PWM-DIY und noch so eine Maschine...

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

PWM-DIY und noch so eine Maschine...

Beitrag von Tubehead »

Nachdem mich der Flächensauger meines Gehöres fast beraubt hat, nun mein Versuch eine eigene Lösung zu verbasteln!

Die Bilder im Bericht können zur besseren Ansicht per "klick" vergrößert werden!


Laufwerk:


Ausgangsmaterial war ein DUAL 1219 der wegen Reibradantrieb und 78er Speed perfekt passte!

Bild
hier schon mit eingebasteltem Absaugschlauch.

dabei mußte zunächst einmal alles raus was nicht gebraucht wurde
Bild

dabei habe ich eine ausgebaute Zugfeder benutzt um den Tonarm immer nach innen zu ziehen. (wegen der Absaugposition beim Start.)
Auch die Spannfeder des Reibradantriebs mußte seitlich weggeführt und verlängert werden, da ja der entsprechende Hebel auch weggefallen war.
Mit einem Stück Draht stellte das aber kein Problem dar.

Auch die Abschaltung wurde modifiziert. Nach öffnen der Dose habe ich den Flipp/Flopp Schalter stillgelegt und durch ein Kabel ersetz,
welches später einen Schalter bekommt der an der Oberseite des Players (da wo die Sart und Größe Steller einmal waren) hinkommt.

Bild

Die Liftfunktion wurde in ihrer Funktion beibehalten.


Headshell:

Als Hedshell bekam das Original eine zusätzliche Platte, die per Schrauben fixiert wurde.
Bild
zwischen die Befestigungsschrauben habe ich später noch eine gebogene Büroklammer für die Fadenzuführung eingepasst, die aber im Bild noch nicht zu sehen ist.

diese Platte bekam mittig eine Bohrung und wurde mit einem "Durchlaß" aus dem Conrad Sortiment bestückt.
Bild

sieht dann so aus

Bild

Die spätere Spitze ist eine eingekürzte Entlötdüse ebenfalls aus dem Conrad Soriment.
Auch der Schlauch (zunächst 6mm Silikon) stammt von hier.

Absauggefäß:

Wie (fast) immer ein Gurkenglas mit zwei "Durchlässen" im Deckel (s. o.!)
Bild
auch hier die "Durchläße" aus dem Conrad Katalog (gibts praktischer Weise im 4er Set!)

Erfahrungen:

Da testweise eine Saugkraft her mußte, um das Ding auszuprobieren, habe ich den Schlauch kurzerhand mit unserem Staubsauger verbunden und mit Iso-Band abgedichtet. :mrgreen:
Die Fugendüse ist hierzu prima geeignet!! Selbst auf kleinster Stellung hatte ich somit relativ geräuscharm einen Unterdruck im System erzeugt.

Die Absaugung war damit jedenfalls schon kein Problem mehr.
Der Lift funktioniert tadellos und somit konnte der Arm (noch manuell) gut über der Platte positioniert werden.

Der Dual 1219 bietet u.a. eine Tonarmhöhensteuerung in zwei festen Positionen (wegen der Plattenwechslerachse!) Ich habe für diesen Versuch die höhere Position genommen.

Dies und das:

Die Plattentellerachse ist wegen des Wechslerbetriebs hol. Der mitgelieferte Mitteldorn wurde daher fest eingeklebt, da die verwendete Plattenklemme sich später ja daran festhalten soll.

Leider:

habe ich drei Dinge derzeit noch nicht realisiert:

1.) Den Armantrieb
2.) Die Vacuumpumpe
3.) Gehäuse (lohnt noch nicht, da noch nicht fertig)

Zu 1:

Als Armantrieb habe ich in verschieden DIY Projekten eine Fadenkurbel oder ähnliche Dinge gesehen. Das hat mir so aber noch nicht gefallen.
Die gelegentliche lowCost-Lösung mittels einer Spieluhr ist hier klar vorzuziehen!
Funktioniert prima!
Dazu wird ein Spieluhrenwerk mit Fadenaufzug so positioniert, daß das Ende des Fadens am Headshell befestigt wird. Die Kraft des aufrollenden Fadens zieht dann den Arm über die Platte.
Unter Berücksichtigung des jeweiligen Hebelweges und der damit verbundenen veränderlichen Zeitkonstante kann der Arm in der Geschwindigkeit gut angepasst werden.
Um nicht erneut durch Störgeräusche genervt zu sein, habe ich den "Kamm" der Spieluhr mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Gut für die Ohren!

In meinem Fall möchte ich aber auf eine Motor oder Servollösung als Antrieb umsetzen.
Die aber erst noch gefunden werden muß!!! Der Arm hat an der Unterseite (unter der Platte) einen Hebelansatz, der im Betrieb langsam um eine Strecke von 3-4 cm bewegt werden muß.
Dazu suche ich nun noch eine passende Lösung.

Bild

Das ist mein Ansatz. Zwischen diesen Punkten muß die Positionierung der Mechanik ansetzen. Ob Servo oder Getriebemotor mit Rutschkupplung wird sich noch rausstellen!
Die Punkte 1 u. 2 eignen sich für Umlenkrollen und A,B,C sind die jeweiligen nötigen Armpositionen.

Vorschläge hierzu werden gerne angenommen!

Zu 2:

Wird erst bearbeitet, wenn der Armantrieb ins Konzept passt.


Anmerkung:

Ob ich hier weiter berichte, liegt nun an Euch! :wink:

Wenn keine Resonanz zu sehen ist, behalte ich den Rest für mich! :mrgreen:

Anregungen, Kritik, Vorschläge werden wie schon geschrieben gerne entgegen genommen. :mrgreen: :OK:
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Bild

:think: Das ist nunmehr der nächste Versuch.

Als Motor kommt ein MFA 540 Getriebemotor (Conrad 222368) zum Einsatz. Der wird dann mittels einer Rutschkupplung (Conrad 184121) als Anrieb über eine Motorregelung MFA (Conrad 222347) integriert.

Nenndrehzahl der Welle bei 4,5V DC = 1,5 U/min und max bei 15V DC = 6U/min

Wie genau die Befestigung und die Kraftübertragung realisiert werden ist mir derzeit noch unklar, aber da findet sich schon ein Weg. Entweder per Kettenantrieb oder per Angelsehne und Zugrolle. :OK:

Wichtig ist, dass die Rutschkupplung jederzeit eine manuelle Bewegung des Saugarms gewährleisten soll.
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Bild

So, den Arm unterhalb noch weiter gestrippt! Alles wech, was nix bringt! :OK:


Bild

Hier nun der Motor mit der montierten Rutschkupplung.
Die Kupplung soll eine manuellen Armbewegung sicherstellen.

Die Kupplung habe ich vorab noch zerlegt und mit Gelenkschmiere durchgefettet.
Der Drehmoment war vorher noch zu groß.

Bild

Der Motor wird über einen Regulator (s.o.) so steuerbar, daß er für eine Umdrehung fast 4 Min. benötigt. Im Schnellgang sind es 15 Sek.
Durch den Regler ist der Speed ja flexibel.

Bild

Mit einem Kippschalter hab ich eine Wechselschaltung für rechts/links Lauf gebastelt.
Die Stromversorgung ist ein 12V/2Ah Steckernetzteil.

Unabhängig, ob man den Arm unterhalb des Tellers antreibt, oder ihn oberhalb von einem Faden ziehen läßt ist dieser Motor mit Steuerung für ca. 60€ eine gute Lösung!
Nicht billig, aber gut! :dollars:


Jetzt muß ich noch den Armantrieb realisieren :idn: derzeit dazu noch keinen fertigen Plan! Hebel oder Seilzug ? Kette oder Riemen? Mal sehen, was so geht!! :mrgreen:

BTW: Noch keine Wortmeldung von Euch? PWM stehn ja riesig im Fokus, was? :cry:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hi Tubehead,

:OK: klasse Arbeit!

Ich lese wie viele andere hier auch einfach im Stillen mit.

Über kurz oder lang muss ich mir auch etwas zur Plattenwäsche einfallen lassen, bis zur ersten Flohmarktplatte war ich mit meiner Knosti ganz zufrieden.
Der Verbrauch von Reinigungsmittel ist einfach zu hoch, trotz mehrfacher Filterung kriegt man die Brühe einfach nicht richtig sauber und "wäscht" dann feinen Schmutz in die Rillen.

Ich verfolge weiterhin gespannt Dein Projekt, weiterhin ein gutes Gelingen.

Viele Grüße
Martin
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

@marty

Schön, dass sich wenigstens mal ein User aus der Deckung wagt! :OK:

zwei Dinge hab ich auf meinem Weg schon gelernt:

1.) der Dual 1219 ist nicht mehr sooo oft zu haben, und einige Modelle haben unterdessen Probleme mit dem Spaltmotor bekommen!

z.B. http://www.dual-board.de/index.php?page ... adID=26887

Ich habe daraufhin meinen Motor nochmals abgeschmiert und geprüft! Es hängt ja immerhin das Leben der PWM von ihm ab. Bisher aber alles ok!


Weitere Details des Bauvorhabens:

Bild
Hier ist der rechts /links Umschalterschaltplan für die Motorsteuerung
Der Ein/Aus/Ein - Schalter (Conrad) wird nach der Motordrehzahlsteuerung zwischengeschaltet!

Nochmals zur Rutschkupplung:
Das Ding ist (fast) genial! Man kann durch drehen eines Rings auf der Rückseite den Anpressdruck individuell einstellen! Durch das zusätzliche Abschmieren mit Lagerfett wird der Druck weiter gemindert, sodass später im Betrieb das manuelle Bewegen des Saugarms möglich sein sollte. Der Achsdurchmesser ist beidseitig 5mm.

Aktuell fehlen mir (noch) 2 Zehner Kettenräder und die Kette nebst Verschluß um den Antrieb endgültig fertig zu stellen.
Das wird sich heute aber hoffentlich noch ändern! 8)

Der Schalter ist jedenfalls schon drin! :mrgreen:
Bild

PS: Es macht viel mehr Spaß zu schreiben mit dem Wissen, dass jemand mitliest! :bumping:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Tubehead,

ich lese auch mit, betreibe seit ca 4 Jahren einen DIY Punktsauger den ich in ca. 2 stunden zusammengedengelt habe. Das Teil funktioniert astrein. ein Antrieb für den Tonarm habe ich noch nicht umgesetzt und warte gespannt auf deine Erfahrungen.

der antrieb für den Tonarm ist jetzt aber auch nicht mehr so spannen, wenn man mal alle Platte ordentlich gereinigt hat, benutzt man die Maschine nur noch selten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tubehead,

ich lese auch gespannt mit, meine eigene DIY-PWM ist bereits seit 6 Jahren im Einsatz. Getriebemotor liegt schon seit 4 Jahren bereit hatte aber keine Zeit umzusetzen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... hlight=pwm

Ich bin auf Deine Lösung gespannt.

Gruß
Martin

P.S. Wir reden uns hier mit dem Vornamen an, wäre schön wenn Du uns Deinen Namen mitteilst.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Bild

hier ist sie!

Der "Mitnehmer" des Tonarms ist per Silberdrahtschlaufen an der Kette fixiert.
Wie vorhergesagt läßt sich der Arm jederzeit positionieren manuell und automatisch.
Die Feder die so trübe am Draht hängt, sorgt dafür dass der Arm immer leicht nach innen gezogen wird. Das gleicht das Kettenspiel aus.

Hatte ich schon erwähnt, das die blöden Zahräder keine Madenschrauben haben!
Da wird per Hitze und Schraubstock verspannt! Na ja halb so schlimm!

Um vom DUAL etwas los zu kommen, überlege ich gerade den Motor in einem späteren Modell hochkannt zu verwenden. In der Rutschkupplung könnte ja auch ein SB.-Arm direkt Aufnahme finden. Damit hätte man einen Drehpunkt ohne das geringste Spiel.

Div. Rollen ( die für unter Kisten z.B.) habe ich mir dazu schon angesehen. Die bestehen aus: Basis (4eckig) mit löchern, einem Kugelgelenk und der Rollenhalterung mit Rolle.
Rolle wech, Basis wech, Kugellager geleehrt und auf eine 6mm Schraube gezogen.
Die in die Rutschkupplung. Dann statt der Rolle ein ALU-Vierkant quer gestifftet und schon ist der Arm fertig! :roll: Na ja in der Theorie wenigstens :mrgreen: :? :P

Und noch dies: Da der Motor in sich (ohne Getriebe) bis zu 6.000 U/min machen kann, ist bei geringer Spannung ein leichtes Sirren zu hören. geht die Spannung rauf, verschwinndet das Sirren und wird zu einem Summen. Dann ist der Motor aber für unseren Zweck schon zu schnell!
Die Regelung macht das prima und muss mithin sein!

Ehrlich gesagt habe ich (trotz des Erfolges) gerade keine Lust noch weiter zu inverstieren. Es sind so schon rund 180€ geflossen.

Jetzt wäre die Absaugpumpe dran. Das schlägt dann nochmals mit ~100€ an.
Mit einem Gehäuse wären also insgesammt dann rund 350€ verfeuert.
Kein Wunder, das die Dinger fertig dann so teuer sind :think:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tach Tubehead,

wie schon gesagt habe ich meine Plattenwaschmaschine in 2 Stunden zusammen gedengelt. Das sieht man ihr natürlich auch an, funktionieren tut sie aber astrein. Will den Thread nicht karpern aber trotzdem kurz Bilder zeigen, hoffe das ist OK.

Die PWM steht in einer Schublade unterhalb der Anlage, wenn ich Platten waschen möchte, brauche ich nur die Schublade auf machen und los gehts. Die Pumpe habe ich übrigens in der Bucht für unter 50,-€ gekauft und denke die taugt zum absaugen. die Absaugspitze ist von einem Kugelschreiber, das ganze habe ich einfach in eine Plastikbox gestellt welche ich mit Schaumstoff gedämmt habe...
...also es sind schon viele Teile für so eine Maschine im Haushalt vorhanden ;-)

Jetzt aber die Bilder:
Bild Bild Bild

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

@ Bender

Wenn ich alleine posten wollte, würde ich ein Buch veröffentlichen! :mrgreen:
Also immer her mit dem Input!
BTW: Taugt die Pumpe was? Welches Modell? (will ja schließlich auch was davon haben! :lol: ) Welchen Schlauchdurchmesser hast Du verwendet? Welchen Faden?


@all

vorerst fettich!

hinten:

Bild

und

vorne:
Bild

sollen es zunächst gewesen sein!

Das mit der Pumpe und dem Gehäuse ist ja auch kein Geheimnis :wink:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

die Pumpe ist eine Doppelkolbenpumpe von der Firma Thomas. Die Pumpe schafft 110 Liter/Minute was dicke ausreicht, ich denke man kommt auch locker mit weniger aus. Die Pumpe läuft eigentlich recht leise, verglichen mit so manchem Flächensauger ist sie flüsterleise ;-)

In der Bucht werden die dauernd angeboten (suche nach Vacuumpumpe, aber bitte den Filter auf Business & Industrie nicht vergessen ;-)), meine war von aussen schon ordentlich angegammelt und dem zur Folge recht günstig. Hier mal eine Pumpe welche ich auf die Schnelle gefunden habe. Ist etwas kleiner als meine würde aber mMn reichen.

http://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-von- ... 3ccfabe34c

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

@bender

Danke für den Hinweis! Bin nicht bei I-bäh angemeldet.
Werde hoffentlich auch so nen Anbieter finden. :wink:

@all

Bild

So, Loch gebohrt (schräg gefräst) und dann ein Stück Schrumpfschlauch rein und fertig ist die Fadenführung! :OK:
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

:cry: heute war ein destruktiver Tag!!!

Erst hab ich die Saugarmrückholfeder überdehnt, und dann den Armmitnehmer ruiniert!
Das bedeutet "Nachsitzen" :cry Ich hoffe, eine Vergaserrückholfeder macht`s genauso gut.
Auch die Gummiauflage des Plattentellers hat nach einem Bürostuhlangriff den Stroboskopring eingebüßt. :(

Gemäß der Parole nach der nur derjenige verloren hat, der nach dem Hinfallen nicht wieder aufsteht, geht es munter weiter. :D

BTW: Hab mehrere Test mit div. Absaugspitzen gemacht. Interessanterweise taugt eine Spitze aus Silikonschlauch auch sehr gut! Auch trocken kein Abrieb oder Rillenschädigung erkennbar!!! Weder die Entlötspitze noch der Kugelschreiberkopf kommen da mit. U.U. rührt die starre Spitze mit Faden ja noch aus älteren Tagen an denen es noch keinen Werkstoff wie Silikon gab! :mrgreen: Das wird der nun folgende Dauertest belegen.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin, auch ich bin ein stiller Mitleser und werde so manche Anregung später mal umsetzen. Peu a Peu werde mir die einzelnen Teile hinlegen und dann loswerkeln. Den ollen Dual habe aus einer Haushaltsauflösung schon mal kostengünstig (gratis) bekommen. :mrgreen:
Bis meine PWM fertig ist muss mein Flohmarkt Knosti weiter seinen Dienst tun.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

wie schon geschrieben haben alte DUAL Player heufiger Probleme mit dem Motor! Da quitscht schon mal der Lagerspiegel!
Auch ne 78 ist besswer als ne 45! Je langsamer der Teller dreht, um so langsamer muß die Absaugung erfolgen! Das wird z.B. für den Spieluhrmotor schwierig! Ich erreiche eine innen nach aussen Zeit von max. 75 Sek. Im HighSpeed sind es dann ~15 Sek. das ist schon sehr flexibel (aber eben auch teurer).

gerade entdeckt: Getriebemotor http://www.conrad.de/ce/de/product/1984 ... mc_id=epro
ggf. kann der auch als Anrieb für eine PWM herhalten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Geschwindigkeit ist nen guter Einwurf...
...habe bei meiner PW auch die Übersetzung angepasst. So um bei 70 U/Min ist nen guter Wert, da kann man zügig absaugen und die Brühe wird durch die Zentrifugalkraft nicht im Wohnzimmer verteilt.

Gruss /// Ole

P.S. sag mal Tubehead, kann man dich auch mit richtigem Namen ansprechen? Ist irgendwie persönlicher.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Bender hat geschrieben:Geschwindigkeit ist nen guter Einwurf...

P.S. sag mal Tubehead, kann man dich auch mit richtigem Namen ansprechen? Ist irgendwie persönlicher.
@Bender

Hannes wäre ok! Bei Johannes gibt`s auf die Finger! :weed:

BTW: gegenüber dem Flächenabsauger habe ich bei der "MYDIY" noch eine Restfeuchte die es erlaubt mit dem Finger Spuren zu ziehen. Direktes umdrehen für die Bearbeitung der zweiten Seite iss also nich!

Ist das dem Staubsauger Vakuum geschuldet und bei einer Vacu.-Pumpe anders, oder ist das bei Eurer PWM genauso? Bei der SmartMatrix kann ich schon nach einer Minute die LP in die Hülle stecken.

Du schuldest mir noch die Angabe zum verwendeten Faden wenn ich nicht irre :mrgreen:

Gruß

Hannes


@all

Der Tag war voller Erlebnisse:

Zunächst habe ich mangels der zerstörten Feder aus mehreren Kugelschreiberfedern und zwei durchgesteckten Drähten einen Stoßdämpfer gebastelt! Das hätte auch ganz gut geklappt, da durch die Gegenläufigkeit des Zuges die Federn nicht überdehnt werden können. Letztlich hab ich sie aber wech gelassen. Der ansteigende Federdruck zum Ende hatte die Gleichmäßigkeit des Vortriebs etwas gestört. Es ruckelte zum Plattenanfang etwas! Feder wieder wech und schon ist alles ok!

Zum Schluß habe ich die Spannung des Motors von 12 V/2Ah auf 9V/800mAh gesenkt und das Netzteil fest unter dem Dreher montiert. Endes des Kabelgewirrs! :OK: Die geringere Spannung hat nochmals die Geschwindigkeit des Armes verringert, was zusätzlichen Einstellspielraum bringt. Um ein Verspannen der Kette zu verhindern, hat diese jetzt noch ein Gewicht spendiert bekommen. So ist die Kette immer straff und hat doch genug Spiel.

FAZIT: Die Saugleistung ist gegenüber einem Flächensauger (derzeit noch) im Nachteil! Geräuschentwicklung getauscht gegen Effizienz! :cry:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Hannes,

ich verwende einen recht dicken Baumwollfaden, keine Ahnung wofür der normalerweise verwendet wird, ist aber deutlich dicker als Nähgarn, wenn du so 6 Fäden Nähgarn zusammentüddelst kommst du ungefähr auf die dicke des Fadens. Die Fadendicke habe ich aber der Absaugleistung angepasst, wie schon geschrieben schafft meine Pumpe 110 Liter die Minute! Der Faden wird auch nicht permanent eingerollt, ich ziehe den Faden vor jedem Absaugvorgang ein paar cm raus und lasse den dann einsaugen.

Nach dem Absaugen ist die Platte trocken und kommt direkt in die Hülle, da ist höchstens mal was über den Rand gelaufen und die andere Seite ist wieder nass geworden. Restfeuchtigkeit bedeutet ja auch Restdreck.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Hallo Ole,

Welchen Innendurchmesser habenn Deine Schläuche? Meine haben so 2.5mm. Der Durchlass der Adapter ist aber höchstens 1.5mm. Ist das zuwenig?

Gruss
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Letzte Veränderung:

Der Motor hatte eine dreistufige Reibradübersetzung für 33/45/78. Nun nicht mehr! :wink: Hab die oberste (33) Stufe weggedremelt!
Dadurch gibt's jetzt einen Leerlauf ohne Abschaltung. Kein Plan wie nützlich das später ist, aber ne 33er Einstellung hat der Sauger auch nicht mehr gebraucht! :mrgreen:

Auf eine 12 V E-Pumpe für die Waschlösung werde ich verzichten, auf einen Wascharm sowieso. Nicht wegen der Herrausforderung, sondern da ich das bei der SM auch nicht vermisst habe.

Der Baubericht ist damit durch und ich hab endlich wieder Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben :OK: 2PWM sollten mir ja auch reichen :king:
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“