Heizung und B+ getrennt schalten?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Heizung und B+ getrennt schalten?

Beitrag von civicep1 »

Hallo,

macht es bei einem Konzept mit zwei Gehäusen (Netzteil + Amp) Sinn, die B+ unabhängig der Heizspannung zu schalten?

Meine Idee wäre, am NT Heizung und B+ gleichzeitig schalten, am Amp aber die B+ separat nochmal schalten zu müssen. Soweit ich das richtig verstehe, bieten diverse Gitarrenamps diese Option, die Röhren erst heizen zu können und dann die B+ zuschalten.

Erhöht das die Lebensdauer, wenn man bspw. in Hörpausen zwar die B+ abschalten, aber die Röhren nicht auskühlen?

Gruß,
Carsten
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Carsten,

ich würde die Ub+ nicht noch einmal zusätzlich schaltbar ausführen. Wenn, dann immer am besten auf der Primärseite des Netztrafos.

Abgesehen davon, die ein oder andere Röhre nimmt es dir vielleicht krumm, wenn sie über längere Zeit nur geheizt wird.

Ich lasse es bei kurzen Hörpausen laufen und schalte bei längeren ab.

Der Lebensdauer der Röhren verlängert man am besten dadurch, das man moderate Arbeitspunkte wählt und die Röhren nicht am Limit fährt.

Möchtest du eine langsam hochlaufende Ub+, kann man z.B. einen Röhrengleichrichter nehmen (außer bei Gegentakt AB).

Für die hohen Anlaufströme tuts ein NTC.

Viele GRüße,
Martin
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Martin,

danke für deine Antwort.
MartinR hat geschrieben:Ich lasse es bei kurzen Hörpausen laufen und schalte bei längeren ab.
So hab ich das bisher auch gemacht. Dann wird ich dabei bleiben. Dachte nur, wenn ich eh noch in der Vorkonzeptphase bin, dann hätte ich sowas mit einplanen können.

Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“