Hammond 302AX geschrottet?

Verstärker selbst bauen

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VinylSavor
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Beitrag von VinylSavor »

Hast du den Mittelabgriff der 5V Heizung eventuell mit Masse verbunden? Der gehört da nicht hin. Einfach offen lassen.
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thefunkygibbon
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Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo Thomas! Wow...ich sehe Licht am Ende des Tunnels!
Mensch Thomas, ich kann es garnicht fassen... Hat der Plan dann folgernd einen Fehler? 4 und 6 - 2 und 8 getauscht?
Zuletzt geändert von thefunkygibbon am Sa 20. Sep 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Der Plan hat keinen Fehler. Du musst nur die Verbindung des Mittelabgriffs der 5V Heizung (gelb/schwarz) von Masse trennen. Sonst alles so lassen.
Ich würde dir nochmal empfehlen jemanden mit Elektronikkenntnissen die Sache durchsehen zu lassen. Auch sollte man eigentlich mit solchen Widerstandsmessungen die Schaltung auf Kurzschlüsse prüfen bevor man einschaltet. Sonst kann sowas ins Auge gehen.

Gruß

Thomas
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Beitrag von thefunkygibbon »

Nun messe ich zwischen Pin 8 und 220uF - Seite 0 Ohm...!
Grossartig!
Heute Abend mache ich erstmal nichts mehr... außer mich tieridch darüber freuen, daß Du mir geholfen hast!
Mein Meister Bastler Kollege ist momentan in Östereich wandern... und der Lehrling spielt verrückt...hahaha

Dir Lieber Thomas erstmal vielen Dank für Deine erfolgreiche Hilfe!
Ich schalte morgen das Gerät kurz mal ein und berichte hoffentlichabschließend...

Christoph
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Beitrag von VinylSavor »

Wirklich 0 Ohm? Das hiesse immer noch Kurzschluss, oder zeigt das Messgerät 'offen' also keine Verbindung an?
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Beitrag von thefunkygibbon »

Da habe ich mich falsch ausgedrückt! OFFEN natürlich! Puh!
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Beitrag von thefunkygibbon »

So, inzwischen habe ich herausgefunden, daß 2.2 Ohm = 2K2 Ohm sind...
Weiterhin habe ich die Mittenanzapfung der Endröhren ebenfalls von Masse getrennt... oh weh, schön daß bis jetzt nichts kaputt gegangen ist...

Musik kommt schon raus! Es klingt sehr gut!
Ich habe die FH3 von planet hifi nachgebaut...klingen großartig!

Jetzt ist nur noch ein Restbrummen in den LS und ein mechanisches Brummen des Trafos zu vernehmen...

Ich habe den ground bus leicht verändert und werde heute Abend einen weiteren Test machen...
Wäre eine Symmetrierung der 2A3 Heizungen noch eine Variante...also mit 2x 100 Ohm auf Masse?

Mein Freund will irgendwann in den nächsten Tagen drüberschauen...
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Bender
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Beitrag von Bender »

Morgen,

erklär mal bitte das, bevor noch in anderen Schaltungen die Funken fliegen
So, inzwischen habe ich herausgefunden, daß 2.2 Ohm = 2K2 Ohm sind...
Gruss /// Ole
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Beitrag von thefunkygibbon »

Okay, mein Fehler! Ich hatte zuerst bei hifi collective 2R2 bestellt...da hatte ich wohl die Brille nicht auf... Jetzt habe ich wirklich 2K2 zu Händen...
2K2 ist definitiv nicht 2.2 Ohm!!!!! Sorry...
Groß R und Groß K kann man ohne Brille vertauschen...
Aber eigentlich ist das keine Entschuldigung!
Ich werde in Zukunft die Bauteile prüfen, bevor ich sie einsetze!
Das Ganze rückt so langsam ins peinliche...

Erhol Dich , Bender, von dem Schock!
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Beitrag von Bender »

Moin,
ich war nicht geschockt und wusste auch wie es gemeint war. Was ich nicht wollte ist, dass hier weniger elektrotechnisch bewanderte Benutzer zu kleine Widerstände verbauen :beer

Wenn erstmal der Wurm drin wird man schon mal etwas wuschig, wenn man am Ende die Kurve bekommt und beim Basteln an die Sicherheit denken ist ja alles OK.

Viel Erfolg noch bei dem Projekt!

Gruss /// Ole
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Beitrag von Leven »

thefunkygibbon hat geschrieben:So, inzwischen habe ich herausgefunden, daß 2.2
Jetzt ist nur noch ein Restbrummen in den LS und ein mechanisches Brummen des Trafos zu vernehmen...

Ich habe den ground bus leicht verändert und werde heute Abend einen weiteren Test machen...
Wäre eine Symmetrierung der 2A3 Heizungen noch eine Variante...also mit 2x 100 Ohm auf Masse?
Die Heizung der 2A3 darf auf keinem Fall hier direkt mit Masse verbunden werden, die Röhre würde sofort zu viel Ruhestrom ziehen und rot aufglühen..,
an die Stelle des Wiederstand R9 zwischen den Heizungsanschlüssen,
gehört normalerweise ein Poti rein, mit dem Poti kannst du mehr oder weniger den Restbrumm begrenzen .
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Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo, das Aufglühen der 2A3 habe ich schon hinter mir...Danke!
R9 ist bei mir ein 100 Ohm 4W Poti...Danke...
Jedoch habe ich ein starkes Restbrummen...Könnte 100Hz sein...
Ich habe festgestellt, daß wenn ich den Grid des 6H9C auf Masse halte, der Brumm weiterhin da ist...
Jedoch beim Grid des 2A3 auf Masse, der Brumm fast vollständig weg ist...
Hast Du eine Idee?
Trafo steht 90° zu den AÜs....Heizungskabel innen...Signalkabel außen...
Wenn die 6SL7 das sind von TAD berichte ich... momentan habe ich 6H9Cs und eine brazzelt vor sich hin...
Aber verdammt schöne Musik kommt raus!
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Beitrag von Leven »

Hi,
ich nehme an, dass der Brumm aus der Treiberröhre kommt,
symmetriere mal die 6.3 V Heizung über zwei 50 - 100 Ohm Widerstände zu Masse.
Wie ist denn die Eingangs cinch Buchse verbaut ?,
die gehört isoliert vom Gehäuse eingebaut und die Aussenseite der Buchse mit dem Sternpunkt Masse verbunden, an diesen Sternpunkt kommt der Schutzleiter und einmal die Verbindung zum Gehäuse, das gleiche gilt für die Ausgänge.
Zuletzt geändert von Leven am Mo 29. Sep 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von thefunkygibbon »

Hallo Leven, danke für den Tip, die 6,3V werden sobald die 100 Ohm 2W da sind symmetriert:D
Da entsteht aber eine Frage bei mir: ich habe ja 2 x 6H9C(6SL7). Die Heizung wird für die zwei Abnehmer geteilt... Brauche ich nur die Hauptleitung zu symmetrieren oder beide Abzweigungen?

Heizleitungen sind verdrillt...
Cinchbuchsen sind isoliert oben auf der großen Aluplatte befestigt und die Schirmung geht von der Buchse zu einer Befestigungsschraube eines naheliegenden AÜs, das wiederum mit dem Chassis verbunden.
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Beitrag von Leven »

ok,
habe die Photos nicht gesehen,
du solltest das Chassi nicht als Massepunkt verwenden,
das chassis wird nur einmal am zentralen Massepunkt (ZM) verbunden, dort kommt auch der Schutzleiter hin .
Die Masse der Eingangsbuchse gehört an ZM .
Zur Heizung : da du nur eine 6,3 V AC Wickelung hast, die einmal symmetrieren .
Zuletzt geändert von Leven am Mo 29. Sep 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von thefunkygibbon »

Leven hat geschrieben: Zur Heizung : da du nur eine 6,3 V AC Wickelung hast, die einmal symmetrieren .
Bleibt bei der Symmetrierung mit Widerständen die Mittenanzapfung der 6,3V
bestehen?
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Beitrag von Leven »

Hi,
nein, du gehst jetzt nur mit den 2 Widerständen an Masse ,
zu den Bildern: die Masse der C-Buchse gehört an den Sternmassepunkt, nicht an das Gehäuse, die Abschiermung des C -Kabel einmal einseitig an Masse,
das Gehäuse nicht als Masseabgriff benutzen !, das Gehäuse wird nur einmal am Sternmassepunkt verbunden, daran kommt auch der Schutzleiter,
du baust dir sonst Brummschleifen ein , da wird wahrscheinlich auch der Brumm herkommen .
Das Cinch - Kabel liegt ungünstig weil sehr nahe am AÜ.
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Beitrag von thefunkygibbon »

Ich habe die Schirmung eines Cinchkabels auf den Stern gelegt und die andere Seite ohne gelassen...
Leider keine Verbesserung...aber so ist es Fachgerecht verkabelt! Danke!

Meine letzte Frage ist noch nicht beantwortet... Die Mittenanzapfung der 6,3V Heizung für die Vorstufen-Röhren liegt momentan auf Sternpunkt!
Soll das auch so bleiben nachdem ich die Symmetrierung vollendet habe?
Grüße...

Wäre es eine gute Idee die Cincheingangsbuchsen neben den Vorstufenröhren zu verlegen? Dadurch würde sich der Weg durch das Innere des Verstärkers an den AÜs vorbei wesentlich verändern... :lol:
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Beitrag von Leven »

Hi,
und die Masseverbindung der cinchbuchse auch an Sternpunkt, nicht an das Gehäuse,
die Mittenanzapfung der 6,3V klemmst du ab und ersetzt die durch die 2 Symetriewiderstände,
das chinchkabel möglichst weit weg von Magnetfeldern, wie AÜ, Drossel,
viel Erfolg
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