RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Hallo Zusammen,

als Kraftwerk für die Forumsanlage wird Thagor eine Stereoendstufe aus L-15D Modulen aufbauen.
Class D Verstärker mit 2x 150W

Eine Kalkulation kann hier runtergeladen werden:
images/Upload/bilder/Forumsprojekte/L15 ... stufe.xlsx

Und schonmal vorab eine Zeichnung:
Bild

Geeignet für Alle die herausgefunden haben das sich wirkungsgradschwächere Boxen besser durch Sand kontrollieren lassen :oops:

Der ausgewählte Trafo besitzt eine zusätzliche Wicklung mit 2x 15V, wer sich also noch eine Stabi einbaut kann gleich noch eine Pazific oder Hiraga damit speisen oder eine Steuerspannung generieren.

Viel Spaß beim Nachbau.
Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Die Teile sind eingetroffen und somit auch die ersten Macken....

der gelieferte Trafo hat definitiv nicht das angegeben Maß sondern baut 4mm höher und passt somit nicht in das Gehäuse.
Mal schaun.
Alternative 1 - ein runder Ausschnitt
Alternative 2 - ein größeres Gehäuse

Ich denke wir werden für den Nachbau einen anderen Trafo suchen.
Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Es wird Alternative 3....

2 kleinere Trafos zum gleichen Preis, die Bauhöhe ist dann nur noch 45mm.
Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Hier die Korrekturen:

Bild

sowie die Kalkulation:

images/Upload/bilder/Forumsprojekte/L15 ... fe_v3.xlsx

Die Netzteilplatine muss insofern geändert werden als das die Elkos zu hoch bauen. Entweder die Elkos auslöten und liegend einbauen oder die Elkos gegen 63V Typen tauschen. Das ganze könnte natürlich auch diskret selber aufgebaut werden, ist dann kostenneutral.
Tiefstdruckgebiet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:07

Beitrag von Tiefstdruckgebiet »

Hallo,

ahh, zwei Netztrafos und nur eine Netzteilplatine für eine Stereoendstufe. Und wo ist das LS-Schutz-Board :?:

Sorry, Eure Konstruktion ergibt irgendwie keinen rechten Sinn.

Warum kein SMPS :?:

Klanglich meiner Meinung nach einem klassischen Netzteil sogar überlegen, klingt dynamischer UND brummen gibt es nicht- oder liegt im unhörbaren hohen xx- bis xxx Khz-Bereich.

TIP: http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Swit ... 1478378676?

Erbauer dieser Amps:

http://abload.de/img/bluewonder-amp.l4eyo.jpg

http://abload.de/img/l-15dproamp.i8zx5.jpg

Und unzähliger anderer Class-D Amps :OK:
Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Hallo Unbekannter,

hättest Du Dir den Thread durchgelesen und die Stückliste angeschaut, hättest Du möglicherweise gemerkt das wir aus Platzgründen den vorgesehenen Trafo mit 2x 36V(40V) gegen 2 Stück á 2x18V getauscht haben, was ja nun wieder Sinn macht, oder?

Eine Schutzschaltung mag sich jeder selbst einbauen wenn er sie für sein Gewissen braucht, kann...braucht aber nicht.
Wir werden mal schaun was da evtl. an bezahlbarer Fertigplatine verfügbar ist.

Edit:
http://www.ebay.de/itm/Speaker-protecti ... 5d4167d222
z.B. dieses Board mit Einschaltverzögerung und DC-Control


Was das Schaltnetzteil angeht so mag Du recht haben was den Einfluß auf den Klang der Endstufen angeht. Da aber in dieser Kette auch noch empfindliche Phonostufen zum Einsatz kommen haben wir auf dieses Experiment verzichtet.
Tiefstdruckgebiet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:07

Beitrag von Tiefstdruckgebiet »

Hallo,

warum das Rad nochmal erfinden :think:

http://audiocreativ.de/index.php?route= ... uct_id=128

Vor allem hat man damit kein Import-Stress und bei Problemen Support in Deutschland- ohne Sprach-Barriere :OK:

Edit: Wobei man mit in dem Bausatz verwendeten 625 Watt RKT auch das Problem mit der RKT-Bauhöhe hätte. Der 500 Watt ( vollkommen ausreichend ) wäre "nur" 60 mm hoch. Bei 62 mm Gehäuse-Innenhöhe ist das aber auch recht knapp.

http://audiocreativ.de/index.php?route= ... ry&path=70

Gruß :beer
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

@Tiefstdruckgebiet:

Spaet einsteigen und alles besser wissen - so mag ich das...

Lass' die Leute doch mal ihr Projekt durchziehen.

Es steht Dir frei, in einem separaten thread Alternativen vorzustellen.

Und dann aufzuzeigen, warum sie besser sind als das hier im thread Vorgesehen...

Gruss

Micha
=->
PS: In einem stimme ich Dir zu - auch ich bevorzuge Schaltnetzteile. Nur muss man bei deren Nutzung den nötigen Aufwand betreiben, um eventuell abgestrahlte oder leitungsgebundene Störsignale daran zu hindern, Masseleitungen und Kleinsignaleingaenge zu verseuchen. Benutzt man ordentliche Schaltnetzteile (keine 'no-name'-Ware aus China) mit PFC, und berücksichtigt die EMC-Problematik beim Verdrahtungslayout, sind gute Ergebnisse zu erwarten.
PS (2): Schutzschaltung: Relais im Ausgangssignalweg scheint ueberfluessig, und eher eine Problemquelle als eine Lösung. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man vielleicht eine Schutzschaltung nach Art der Quad 405 (crowbar switch mit Triac, der bei grossem Gleichspannungsoffset am Ausgang selbigen kurzschliesst) einfügen… man müsste nur noch beobachten, ob die Schaltung durch pegelabhängige Sprerrschichtkapazitaeten nennenswerte Klirrprodukte höherer Ordnung erzeugt… bei einigen OTL-Verstaerkern habe ich das nachgerüstet… kein merklicher Nachteil war festzustellen..
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re:

Beitrag von Thargor »

Bild

Es geht langsam vorwärts. Ganz schön klein, das Gehäuse.... vor allem mit den beiden neuen Trafos. Platinen und Trafos sind befestigt (10mm Abstandsbolzen für die Platinen) Rückseite ist gerade zum Beschriften und erweitern der Bohrungen. Dann gehts weiter. ....

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von florentino »

hallo guido
was ist das denn für ein gehäuse? (ok ich habs gefunden)
http://www.ebay.de/itm/3607T-Full-Alumi ... 667wt_1120

sieht nett aus
ich hab übrigens ein schaltnetzteil von connex verwendet
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das ist genau das richtige Gehäuse :D

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tiefstdruckgebiet
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Sep 2010, 17:07

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von Tiefstdruckgebiet »

Hallo,

div. Alu- Gehäuse kann man übrigens auch von einem Warenhaus aus Deutschland beziehen.

http://stores.ebay.de/doukmall/German-W ... 34.c0.m322

Durch Entfall von Versandkosten, Zoll und Minderwertsteuer könnte sich das durchaus rechnen.


:uw
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von Thargor »

Moin!

Läuft!

Bild

Zur Zeit noch mit den original Koppelkondensatoren im Eingang. Klingt aber durchaus erwachsen. Räumlichkeit ist Klasse!

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

die Endstufe ist gerade mal wieder aus dem Keller aufgetaucht (gut verpackt seit dem RuH Treffen 2015). Ist auch zu 99% fertig. Die Module gibts ja immer noch (hab gerade mal geguckt).

a.) Gibts einen heißen Tipp für andere Koppelkondensatoren? Martin - Du hattest da schon mal was getauscht, oder?
b.) Hat sich sonst noch was klanglich bewährt bei den Dingern?

LG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 L-15D Stereo-Endstufe

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Guido,

Du stellst Fragen....weiß ich nicht mehr. Ich erinner mich ganz dunkel das an den Modulen etwas geändert wurde und das es mit den Koppel-Cs zusammen hing.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“