RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
RuH-Orga-Team
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:02

RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK

Beitrag von RuH-Orga-Team »

Hallo Zusammen,

als letztes noch unser Schmankerl, ein DIY-Projekt unseres Users Alex Kriegel welches hier nachgelesen werden kann.

Alex ist momentan noch stark für das anstehende Frickelfest eingespannt, hat die Platinen für die RIAA aber für den Messtest auf dem Tisch. Einige kleinere Änderungen sind noch erforderlich, aber der Zeitplan sieht noch ganz gut aus.

Basis des Pres ist natürlich die RIAA, welche auch pur aufgebaut werden kann. Platz für eine Line ist noch vorhanden. Hier kann nach Gusto gebaut oder der komplette Bauvorschlag von Alex umgestetzt werden. Wir werden die Line mit den E288CC aufbauen, auch wenn es den preisgünstigen Ansatz der Forumsanlage sprengt.

Bild
copyright by Alexander Kriegel

Mittels FB-Modul komplett fernbedienbar wird das Herz unserer Anlage ein echter Knaller werden. Wer schonmal die D3a-Phono gehört hat weiss warum.

Das Projekt ist also noch voll in Planung, deshalb werden Daten und Excellisten erst später eingepflegt.
Bild

Alles andere (auch das NT) im Dezember.
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
kurzer Zwischenstand , die Phonoplatinen sind bis auf ein paar kleine Änderungen fertig , nächste Woche geht es ans Messen . Fall Interesse besteht , mache/n ich/wir auch noch Platinen für die E288CC Linestufe und eine Platine für ein Netzteil mit Heiz-und Anodenspannungsversorgung , beides geregelt natürlich , Anodenspannung über Halbleiter mit Röhre .
Das werden dann 3 Europakarten 10 x 16 für den kompletten Preamp und man muß nur noch einen Netztrafo und die gewünschte Peripherie anschließen , also Buchsen , Poti und Eingangswahlschalter .
Es gibt auch noch ein paar kleine Bauteiländerungen , die erst nach der Messung feststehen werden .
Ob ich dann die Platinen selber mache oder machen lasse oder nur das Layout veröffentliche , steht noch nicht fest , angedacht ist eine Version kpl. mit Fassungen , natürlich gebohrt .
Also bitte noch nicht zu viel fragen , ich denke über all das noch nach :mrgreen: .
MfG , Alexander .

P.S.: Die Line - Stufe und das Netzteil muß ich erst noch auf Lochrasterplatte kpl. aufbauen , nach der dann das Platinenlayout erstellt wird . Dann weiß man , daß alles richtig funktioniert . Ein erstes Bild der ( bereits geteilten ) Phonoplatine gibt es hier :

http://www.holgerbarske.com/etf2014/sli ... 4_067.html
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Alex,

dann sind die Platinen für die RIAA 50x160mm. Dann werd ich das schon mal vorplanen.
Optisch gut :OK: .

Von unserer Zeitschiene sieht es so aus, das wird Anfang Februar alles fertig haben wollen um einen vernünftigen Test mit allen Komponenten zu fahren.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich sowas dringend brauche :P
Wäre also dabei, E288cc liegen hier auch noch rum.
Vielleicht schaff ich es auch zum Ruh-treffen, weil mich der Cubietruck auch sehr interessiert. Erfährt man hier das Neueste über die Platinenaktion?

lT , Jürgen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jürgen,

ja wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

ja, ich bin auch interessiert, das Gehäuse ist schon fast fertrig, 2 x E288CC sind auch schon da, auch die D3a liegen schon bereit.
ich selbst bin noch bis mitte Dezember unterwegs.

Grüße aus dem kalten Montreal,

Norbert
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

ich melde dann auch schonmal Interesse an. Bin mal auf die weiteren Infos gespannt.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

bin stark interessiert an der RIAA, als komplette Lösung inkl. NT, pur aufgebaut. Bin gespannt. :)
Zuletzt geändert von vintage64 am So 30. Nov 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Hatte ich vergessen, als komplette Lösung inkl. Line und NT.

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

für die Vorführung wird sicherlich eine komplette Lösung kommen.
Aber wie gesagt, das ist momentan noch eine größere Baustelle.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
die Linestufe mit der E288CC ist fertig auf Lochrasterplatte nach der dann ein Layout erstellt wird , die RIAA Platine ist bis auf ein paar kleine Leiterbahnänderungen fertig , das mache ich noch in der kommenden Woche mit dem "Layouter".
Das Netzteil wird ebenfalls in der kommenden Woche als Versuchsaufbau fertig gemacht , es wird ein geregeltes Netzteil für die Hochspannung und die Heizung .
Das Hochvoltnetzteil basiert auf einem Entwurf von meinem Freund Frank Blöhbaum ( ja , genau der mit den Thorens Teilen TEP 3800 / TEM 3200 ) und ist mit einem hochgelegten LM 317 und einer Längsröhre 6S19P bestückt . Wer eine andere Lösung bevorzugt , der möge das tun , auf jeden Fall wird es also auch ein fertiges Netzteil bis auf den Netztrafo geben . Details dazu gibt es später , wenn die Platine fertig ist .
Die ganze Geschichte wird sich also auf 3 Europakarten 10 x 16 befinden , der Netztrafo sollte in jedem Fall ausgelagert werden .
Die Umschaltmimik und Lautstärkepoti bleibt jedem DIYer überlassen , da hat doch jeder eigene Vorstellungen .
MfG , Alexander .
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Sehr cool! Vielen Dank an alle für die Arbeit... bei dem Teil lohnt es sich aber auch.
Dann harren wie mal der Dinge, zum Glück hab ich die Phono ja schon und kann ganz entspannt warten.

lg Jürgen
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Ich will das komplett auch schon vor dem RuH Trefen fertig haben. Als Umschalteinheit kommt LSQR3, da ich ene Fernbedienung schon schätze.

Ein Italogehäuse 2HE, 350 mm Tief ist schon vorgefrässt, für Display, 2 Drehschalter und paar Ein/Aus Schalter. Da sollte auch noch ein Kophörerverstärker (Für Grado RS2) Platz finden. Wohl Nachbau RA1 (Batteriegetrieben). Der Trafo wird ausgelagert.

@Alex, wenn Du weiss wie der Trafo ausgelegt werden soll, btte posten. Ich lasse den mit allen benötigten Spannungen auf Maß (Ringkerntrafo) bei Badel Polen fertigen. Sehr gute Arbeit zum vernünftigen Preis.

Grüße,

Norbert
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,

besser wäre es eigentlich das komplette Netzteil auszulagern. Lagert man nur den Netztrafo aus, können die dann langen Zuleitungen Störungen durch die Ladestromspitzen erzeugen.

Zumindestens sollte man die Gleichrichter und Ladekondensatoren mit auslagern. Gerade die Heizung mit dem hohen Strom.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Ulf war heute mit der fertigen Platine bei mir und wir haben die RIAA mit dem UPL gemessen , Klirr liegt bei 0,05 % mit praxisgerechten Eingangsspannungen und Abschlußwiderständen . Der 68 k Längswiderstand in der RIAA wurde auf 75 k erhöht , ich habe 2005 meine erste Messung wohl mit einer schlappen Röhre gemacht :( .
Die Linestufe ist ebenfalls fertig auf Lochraster und getestet , 0,1 % k2 , 0,00013 % !!!!! k3 .
Platine für die Line ist auch als Entwurf fertig und wird in den nächsten Tagen geätzt , ebenso wie die geänderte , endgültige RIAA Platine .
Jetzt fehlt nur noch das Netzteil , da mache ich den Aufbau demnächst und dann kommt die Platine dazu . Wie schon gesagt haben alle Platinen Europaformat 10 x 16 und werden in der Mitte trennbar sein , reicht leider immer noch nicht für eine HE , ist nun mal so .
Vielleicht wird es ja noch mal eine Version für eine HE geben , da braucht es aber spezielle Fassungen :mrgreen: so wie hier auf dem Foto .
MfG , Alexander .

Bild
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

..................hier noch ein Bild vom Meßplatz , die Kaffeemaschine rechts im Bild war auch an :) .
A.

Bild
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Hallo Alex,

freue mich schon drauf wenn Du die Layouts fertig hast, b.z.w. es die fertigen Platinen geben sollte. Bei dem Messplatz schlägt mein Herz höher (so als gelernter RFT).

Gruß

Olaf
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Hi,
ja Alex, ist doch immer wieder nett, wenn man eine alt-bewährte Schaltung
aufbaut und einen das Ergebnis immer wieder erstaunt.
Mal zum Aufbau in 1HE: dann hat man aber auch bei den restlichen Bau-
teilen nur wenig Auswahl, wenn man die Platine noch schwimmend lagern
will, um die Röhren kling-fest zu lagern ;-)
da ist dann die halbe Euro-Platine auf 2HE mit entsprechend weicher Auf-
hängung genau richtig.

LG

Ulf
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Ulf ,
schön daß du heil zu Hause angekommen bist :OK: .
Das mit der 1 HE Kiste ist ja auch nur ein Gedankenspiel von mir , da ich von diesen "komischen" Fassungen noch einige habe .
Mal sehen ................
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Alex, moin Ulf,

schön zu hören das Ihr voran kommt.
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die 1HE fixieren. 2 HE sind optimal.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“