AIKIDO Phono Röhrenvorstufe R18

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:27
Wohnort: Seligenstadt

AIKIDO Phono Röhrenvorstufe R18

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor langer Zeit die AIKIDO Phono Röhrenvorstufe nach John Broskie gebaut (Bausatz komplett aus den USA). Ich habe eine Frage zur verwendeten Röhre in V4 bzw. V8.

Ich habe damals die mitgeschickten Widerstände verbaut und auch die Röhren benutzt die dabei waren.
Für V4 bzw. V8 wurde die 12AU7 und der Widerstand R18 mit 2 kOhm geschickt (anders wie im Schaltplan bzw. Stückliste, restliche Werte stimmen überein).

Ich habe jetzt alles nochmals neu gelötet aber nach dem org. Schaltplan. Ich habe für R18 den 3,9 kOhm genommen und verwende die 12AT7. Jetzt möchte ich aber auch mal wieder die 12AU7 verwenden bzw. den Unterschied mir anhören.

Muss ich den R18 in 2 kOhm ändern oder kann ich den 3,9 kOhm belassen. Ich habe zwar John Broskie gefragt habe aber nur Erfahren das ein großer Wert für R18 das "ripple" senkt.

Da ich kein Copyrigth verletzen mag hier nur der Link zum PDF der user guide zum Bausatz. Auf Seite 11 ist die Schaltung und die Stückliste auf Seite 12. Ich habe nach der Liste 12AX7-12AT7-12AX7-12AT7 gebaut.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5102,d.bGg

Bitte Beitrag verschieben wenn ich im falschem Bereich geschrieben habe.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: AIKIDO Phono Röhrenvorstufe R18

Beitrag von Monophono »

Hallo Torsten,

dieser R18 wirkt zusammen mit C11 als Siebglied der Versorgungsspannung. Daß eine Erhöhung die Siebwirkung erhöht ("weniger Ripple") ist damit klar. Bei entsprechendem Stromfluß fällt natürlich eine etwas höhere Spannung an diesem Siebwiderstand ab.

In der Stückliste auf S.12 wird als B+ ein Bereich von 250 - 400V angegeben, mit 335V als empfohlenem Wert zu den in Klammern genannten Kathodenwiderstandswerten R2, 4, 7, 9,...
Bei Einsetzen einer 12AU7 anstelle der 12AT7 in der letzten Stufe fließt ein um 4mA höherer Strom; siehe genannte Werte in der Zeile "R20, 24": 12AT7=1mA versus 12AU7=5mA.

Dieser höhere Strom führt dann zu einem Absinken der +Ub von:
im Fall R18=2k: 0,004 A x 2000 Ohm = 8 V
im Fall R18=3k9: 0,004 A x 3900 Ohm = 15,6 V

Der Unterschied zwischen beiden R18-Werten beträgt also gerade 7,6 V und liegt bei fast demselben Betrag, der sich bei einem Wechsel 12AT7 - 12AU7 ergibt.
Angesichts des großen Bereichs der zulässigen Betriebsspannung ist beides vernachlässigbar, es sei denn man liegt schon am unteren oder oberen Limit.
Viele Grüße
Eberhard
Torsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:27
Wohnort: Seligenstadt

Re: AIKIDO Phono Röhrenvorstufe R18

Beitrag von Torsten »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!! Prima!!

Herzliche Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“