DIY Kopfhörer Verstärker

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von MarcB. »

Hat jemand ne Idee für einen amtlichen Amp speziell für Kopfhörer?
Was gutes soll der hier sein.....
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... 805-KH.htm
Leider als Fertigprodukt sehr teuer.

Gruß Marc
LG
Marc
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von scylla »

ich glaube es kommt stark darauf an was du möchtest.

Wenn du einen 32 Ohm Kopfhörer verwenden willst, dann solltest du entweder einen Hybriden nehmen, oder nach KHV mit einer 6AS7 bzw 6080 oder der 6C41 Röhre schauen.

z.B. hier: http://www.illuwatar.se/project_pages/6 ... dphone.htm
oder in der Röhrenkiste http://www.röhrenkiste.de/roehrenkiste-1.html
die 6C41 wird in der Zeitschrift Röhren 3 von elkor in einem KHV verwendet, dazu lässt sich auch einiges finden.

Wenn du einen hochohmigen KH hast, dann geht das recht einfach mit z.B. der ECC82.

Bausätze gibt es z.B. bei http://walter-elektronik.de/?seite=gruppe&id=18

Ich habe keinen der KHV gehört und kann nichts weiteres dazu sagen, nachdem was ich gelesen habe wird mein nächstes Projekt aber der KHV aus der Zeitschrift.

PS. bei meiner Recherche bin ich ebenfalls übder den verlinkten KHV gestolpert, da dieser aber einen OP im Singnal hat wurde dieser nicht weiter beachtet.
Zuletzt geändert von scylla am Mi 23. Sep 2015, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von MarcB. »

Hallo, n meinem Fall wäre es ein 36Ohm Kopfhörer. Erster Bausatz wäre interessant. Danke für den Tipp.
LG
Marc
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von Max »

Hallo Marc,

bei 36 Ohm und Röhre, das wird schwirig. Ich habe den Morgan Jones Mini Tube Headamp 3 x E88CC (Sehr ähnlich sieht der Brocksiper aus) aufgebaut . Bei Höherohmigen Kopfhörer (AKG 690 Ohm) kling er super. Meine Grado RS1i (32 Ohm) klingen na ja, so la la. Man müsste man wohl einen Übertrager einbauen (Macht auch Brocksiper).
Da sind eher Transistor angesagt.
Ich habe selber den Aufhebaut:
http://www.ebay.de/itm/Sales-DIY-Headph ... 1143411685
Klingt ein wenig unterkühlt, soll aber denm Orginal gleich sein auch im Klang. Ist aber eher ein studio Gerät.
Meine Grados laufen sehr gut mit den Nachbau des Grado RA1 (Batteriebetrieben)
http://www.ebay.de/itm/DIY-RA1-Headphon ... 1c34b5c40b

Sonderbare weise obwohl Batteriebertieben hat er ein leichtes Grundrauschen was mich aber nicht stört.

Ich suche auch was in Richtung: Eingang Röhre und dann Mos-Fet oder nur Mos-Fet´s.

Grüße,
Norbert
erhard
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Braunschweig

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von erhard »

Hallo Marc,
ich habe schlicht und ergreifend eine C3g mit einem Ausgangsübertrager (Reinhöfer) gekoppelt, das passte sowohl mit einem AKG K701 als auch mit dem HD800 - dank Übertrageranpassung.
Einen Schaltplan hatte ich mal bei der Analog-Forums-Galerie eingestellt, die Sache läuft mit Wechselspannungsheizung und Röhrengleichrichtung.
Eine ähnliche Variante mit der EL41(Lundahl-AÜ) bereitet ebenfalls reichlich Vergnügen!
Gruß
Erhard
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

das wird auch mein Winterprojekt. Nach den durchweg positiven Erfahrungen mit der 6N6P werde ich eine KHV für 32Ohm mit dieser Röhre aufbauen, alternativ als OTL oder mit Reinhöfer-AÜ.

LG
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von MarcB. »

Hallo Martin, schön wenn man das selbst machen kann. Beneide euch. Bin gespannt was dabei herauskommt.
LG
Marc
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Re: DIY Kopfhörer Verstärker

Beitrag von Bobelix »

Hallo Marc,

ich hatte das "Problem" einen KH-Verstärker für meinen AKG K702 mit 65 Ohm zu finden. Der sollte mit einer Röhre arbeiten.
Das Ergebnis war, wie ober auch schon genannt, eine Übertraglösung. Ich habe die 6H30P und von Reinhöfer den 53.61U80 benutzt. Da die 6H30 sehr niederohmig ist, läuft die auch prima an 2,5K.

Das Ergebnis überzeugt mich: Misst sich gut und "klingt nicht".

Der Aufbau ist sehr simpel.

Grüße
Boris
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“