Linestufe

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Rüdiger
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jul 2006, 16:28

Linestufe

Beitrag von Rüdiger »

Hi,
ich überlege gerade, im Winter mal ins Thema Röhrenbasteln einzusteigen.
Für den Anfang soll es eine Linestufe sein. Ich bin auf der Suche nach dem einfachsten Konzept, das man noch in seine Anlage stöpseln möchte.
Gespeist wird er von einem DAC, er soll einen Eingangsumschalter bekommen und einen Symasym treiben. Lautstärkereglung wär auch gut :)

Was ist zu empfehlen, das für einen Anfänger geeignet ist und ken Arm und Bein kostet?
Rüdiger
845
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:35

Re: Linestufe

Beitrag von 845 »

Hi Rüdiger,

nicht nur preiswert (mit 6N6P) sondern auch sehr gut:
viewtopic.php?f=8&t=10276

Tüsssss
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Linestufe

Beitrag von haotschmi »

Hallo Rüdiger,
Da würde ich erstmal schauen wie hoch die Eingangsspannung / Impedanz sein muß, um einen Symasym richtig anzusteuern.
Wenn du's noch nicht getan hast, Dann schau mal im Klang und Ton Forum nach dem Fred zum Hepos Line. Ein paar Wiederstände / Kondensatoren,
absolut einfach auf zubauen und für meine Ohren Spitzenklang. Der steuert auch deinen Symasym an. Und bei Schwierigkeiten beim Aufbau bekommst du auch da sofort Hilfe. Viel Spaß dabei.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Linestufe

Beitrag von AlexK »

845 hat geschrieben:Hi Rüdiger,

nicht nur preiswert (mit 6N6P) sondern auch sehr gut:
viewtopic.php?f=8&t=10276

Tüsssss
.............und es gibt sogar Platinen dafür :D .
MfG , Alexander .
Line.jpg
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: Linestufe

Beitrag von Max »

Hallo Rüdiger,

ich habe die Vorstufe mt SymAsym, laufen geht ganz gut. Als Röhren habe ich die E288CC von Siemens. Bei mir sind sie nicht mikrofonisch und in langen Hörversuchen gegen 6N6P sind sie als Sieger herausgegangen. Etwas mehr Deteils und kristallkare Höhen. Ich habe kein Bedürfnis mehr nach weiteren Vorverstärker zu suchen! Die Fernbedienung Lautstärkeregelung und Kanalumschaltung macht die LSQR3.
Bin absolut zufrieden.
@ Alex, hat sich das Leyout der Platine geändert. Habe meine schon lange nicht gesehen, aber ich habe sie ein wenig anders in Erinnerung ?

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Linestufe

Beitrag von AlexK »

Hallo Nobert ,
das Layout hat sich insofern geändert daß es jetzt möglich ist , mit einigen zusätzlichen Bauteilen , eine Gegenkopplung einzufügen . Da ich die Platinen jetzt machen lasse , haben sie auch Bestückungsaufdruck .
MfG , Alexander .
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“