Kopfhörer-Amp mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Kopfhörer-Amp mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip

Beitrag von Knuffi »

Moin Leute,

der Line-Verstärker mit der PCL805 nach dem NFB-Prinzip hat einen schön niedrigen Ausgangswiderstand.
Also dachte ich mir, warum nicht mal mit 600 Ohm Last als Kopfhörer-Amp durchmessen.
Dabei habe ich den Line-Verstärker auf drei verschiedene Leistungsstufen angepasst.
Verschiedene Kopfhörer brauchen zur Vollaussteuerung verschiedene Leistungen.
Also mal 3 verschiedene Versionen auf die Schnelle durchgemessen.
Einmal mit 1mW, dann mit 10mW und abschließend mit 100mW an 600 Ohm bei ca. 0,5V Eingangspegel.

Als erstes die 1mW-Version
Bild

Der Ausgangskondensator wurde auf 47µF erhöht.
Für die 1mW-Version habe ich den Line-Amp sonst unverändert übernommen.

Der Frequenzgang ist wie immer wie mit dem Lineal gezogen (grüne Linie).
Bild

Jetzt zum Klirrspektrum.
Bild
Der Klirr ist auch mehr als annehmbar. Da ich das alte Netzteil auseinander gerissen hatte und beim neuen nicht besonders viel Sorgfalt habe walten lassen, sind Peaks bei 50Hz und deren Vielfachen sichtbar.
Sonst aber bei durchschnittlich ordentlichen 0,001%

So, jetzt auf 10mW Ausgangsleistung mit ca. 0,5V Eingangspegel geändert.
R7 dabei auf 1,8kOhm geändert.
Bild

Wen wundert es, Frequenzgang schnurgerade.
Bild

Das Klirrspektrum.
Bild
Bis auf die Peaks bei 50Hz und deren Vielfachen recht ordentlich. Über alles gesehen nahezu im ganzen Bereich immer noch unter 0,01% Klirr. Mit ein bisschen Abstimmarbeit kann man da bestimmt noch bessere Werte rausholen.

Jetzt für 100mW Ausgangsleistung mit ca. 0,5V Eingangspegel. Der Widerstand R7 wurde auf 3,6kOhm erhöht, die Betriebsspannung brauchte auch ein paar mehr Volt, liegt jetzt bei 220V.
Bild

Wie immer, Frequenzgang gerade wie ein Lineal.
Bild

Das Klirrspektrum.
Bild
Der Klirr liegt im Großen und Ganzen unter 0,1%. Mit ein bisschen Abstimmarbeit bekommt man den bestimmt auf 0,01% oder noch niedriger.
Evtl. den Strom durch das zweite Röhrensystem etwas erhöhen. Die Grenzwerte liegen für das System bei maximal 75mA.
In der Dimensionierung fließen ca. 20mA.
Also auch an der Schraube kann man noch drehen.

Wer für einen 600 Ohm-Kopfhörer einen OTL-Verstärker sucht, kann mit ein bisschen Abstimmarbeit mit dem NFB-PCL805-Amp einen guten Kopfhörer-Amp erhalten.

Gruß,
Frank
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“