Fehlersuche Potential auf Masse

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Fehlersuche Potential auf Masse

Beitrag von scylla »

Hallo Zusammen,

meine Projekte verlaufen, vor allem in letzter Zeit, nicht ganz Reibungslos. Jetzt habe ich wieder ein kleines Problem und sehe leider keine Lösung.
Die Idee ist ein Vorstufensystem, sprich getrenntes Netzteil, damit ich das nur einmal machen muss und unterschiederliche Schaltungen testen kann.

Ich habe dann 2 x 8V, 1x6V, 2x240V.
Als ich jetzt die erste Vorstufe aufgesteckt habe ist das Ground Pad mit einem schönen Lichteffekt dekontaktiert worden.
Da ich alles nur gesteckt habe konnte ich den Fehler zurück verfolgen und das Ergebnis ist diese einfache Schaltung:

Bild

sprich ich habe ein Spannungspotential gegen Masse :idn:
Alles durchgepipst kein Kontakt zwischen prim. und sec. Wicklung und auch die Wicklungen unter einander sind gut.
Das Potential habe ich nur bei der Hochspannung, die Heizung und die Regelspannung sind gut.

wie kann denn so etwas zu Stande kommen ?
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlersuche Potential auf Masse

Beitrag von scylla »

Kommando zurück, die erzeugte Spannung liefert keinen Strom, das Problem liegt doch wo anders...
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlersuche Potential auf Masse

Beitrag von scylla »

um die Geschichte aufzulösen, der Spannungsregler hat (nur) im Betrieb auf Masse durchgeschlagen. Ich prüfe immer den Widerstand zwischen der Anschraubfläche und dem Kühlkörper (hier Masse) und der ist/war laut meinem Multimeter sehr groß (>10MOhm).
Diesen Fehler hatte ich auch noch nicht :?
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Fehlersuche Potential auf Masse

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
es soll ja auch Spannungsregler geben, da liegt die Ua auf der Kühlfläche, und wenn der Kühlkörper dann auf Masse liegt......
z.B. LM317, LM350, LT1085......um jetzt nur mal die bekanntesten zu nennen. Welchen hast du denn verbaut?
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlersuche Potential auf Masse

Beitrag von scylla »

Hallo Otto,
das ist mir bewusst, deshalb verbaue ich immer eine Glimmerscheibe und messe dann den Widerstand.
Allerdings hat der Spannungsregler (irf520) nur im Betrieb durchgeschlagen. Ohne Spannung war der Widerstand nicht messbar. Deshalb hat es wirklich etwas gedauert bis der Fehler gefunden war.
mfg Chris
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“