Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
leix
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:22

Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"

Beitrag von leix »

Hallo Miteinander,
Zuerst möchte ich ein Hallo in die Runde senden und gleich schreiben was ich vor habe.
In meiner Röhrenkiste liegen noch ein paar E34L von JJ herum und möchte damit zwei SE - Monoblöcke bauen für meinen Hobbykeller. Aber in der Zukunft möchte ich diese Röhren nicht mehr erwerben, sondern es sollen dann dort einen KT88/6550 vor sich hinglühen. Die Spannungebnen sind gleich bei meinen Schaltungen, aber die Ströme(Anode/Heizen)sind unterschiedlich.
Wir würdet ihr das "Problem" angehen?
Anodenstrom 64 mA/75 mA
Heizstrom 1,6A/1,7A
Was ich aber auch erwähnen muss, Ich bin nur ein Nachbauer von Röhrenschaltungen und kein Entwickler!

Dabke im Voraus

Gruß Jörg
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"

Beitrag von haotschmi »

Hallo Jörg,
ich würde das Problem angehen, indem ich mir erstmal die Beschriftung des hoffentlich vorhandenen Netztrafo bezüglich Spannung und Strom durchlese.
Und daraus die erforderlichen Schlüsse ziehe. kleiner Tip: Eine KT88 allein macht noch keinen Krach, da gehört noch eine kleine Röhre vor. Und die funktioniert nicht mit Luft und Liebe, sondern mit Spannung und Strom....Wie wird die versorgt?
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Netzteil für "Wechselröhren E34L/KT88-6550"

Beitrag von MartinR »

Hallo Jörg,

die Anpassung des Anodenstroms kann man über den Kathodenwiderstand erledigen und dann eventuell vorhandene zu hohe Anodenspannung über den/die Siebwiderstände.

Die 100mA beim Heizstrom spielen keine große Rolle.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“