Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Mahlzeit,
nun ist der auch fertig. Der ECCECFPCL. Und ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil. Die Erfahrungen beim Bau der anderen Preamps hat sich ausgezahlt. Der PFL200 wurde wieder in die ewigen Jagdgründe geschickt aufgrund der enormen Mikrofonie dieser Röhre und nicht aus klanglichen Gründen. Aber mit der EFL200 werd ich nochmal was ausprobieren. Das freigewordene Chassis wurde dann mit ECCECFPCL beflanzt. Die Netzteile aller meiner bisher gebauten Pre's sind großzügig bemessen so das ich bei nichtgefallen auch was anderes reinbauen kann. Und die Netztrafos haben natürlich 6,3V und 12,6V Wicklungen mit denen ich durch Kombination oder Spannungsverdopplung viele unterschiedliche Röhren heizen kann. So kann ich immer 2 selbstgebaute Pre's klanglich miteinander vergleichen.
Langatmige Klangbeschreibungen gibt es von mir nicht. Nur soviel: Der PCF802 bleibt. Analytisch, etwas kühl, trocken und tiefreichend, spitzen Räumlichkeit
Der ECCECFPCL klingt ebenfalls analytisch, aber warm und rund, tiefreichend mit dem gewissen Extrapfund was ich dem kräftigen Line zuschreibe.
Wer die Eigenschaften der JJ ECC schon mal rausgehört hat weiß wie der Phonoteil klingt. Brownsound halt. Ich mags. Und die Räumlichkeit wie bei PCF802.
Da ich auch in anderen Foren mitlese und Frihu auch das Thema Ideenklau einwarf, scheint das wieder akut zu sein. Nun wird keiner meine einfachen primitiv Schaltungen abkupfern wollen, aber ich finde es toll wenn Knuffi seine anspruchvollen Ideen hier veröffentlicht und auch ausführlich beschreibt.
Der PCL85 Pre hätte bestimmt das Zeug zu einem großen Wurf.
Hier also der Schaltplan des ECCECFPCL als kleines Rätsel, damit das Klauen nicht soooo einfach wird : roll
ECCECFPCL Rätsel.png
Einfach die Werte einsetzen und ausprobieren. Ich wollte da eigentlich ein Preisrätsel draus machen und als Hauptgewinn 5 abgerockte Shuguang Ruby Tubes gestempelte 6L6GC ausloben, aber das hätte ja nur auf Grund des Rechtsweges und natürlich des Linksweges Probleme gegeben. :mrgreen:
Also lass ich das.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Moin,
Im obigen Plan fehlt der Pegelsteller. Sorry.
Aber jeder interessierte Nachbauer weiß wo der eingefügt werden kann. Jedenfalls hat es bis jetzt 438 Betrachter nicht gestört. :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Moin, hier ist der Wurm drin. Das mit den Beiträgen klappt nicht so wie gedacht. Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Vollständiger Editor sagt immer Nachricht zu kurz
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Hallo verehrter Mitleser,
dank an Martin daß er das Update fürs Board ans Laufen gebracht hat, leider wurden die eingefügten Dateien nicht mit genommen. : hail
Ist nicht tragisch, wenn jemand einen zum Thread gehörenden Plan oder Foto braucht kann er mich ja kontaktieren.
Hier nun die Aktualisierung dieses Vorverstärkers wie er z.Zt. in Betrieb ist.
ECCECFPCL.jpg
ECCECFPCL V3.png
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

Bilder einfügen via Dateianhänge ist problematisch weil diese m.W. kodiert im Files-Ordner abgelegt sind. Bei Neueinspielung gehen diese leider verloren.
Und bei einer neuen Version ist eh alles anders, da darf auch jedes Mal die Datenbank neu konvertiert werden.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
auch den hat es erwischt. Die Pre's laufen bei mir alle im Kreis. Ist der eine fertig wird der nächste nochmal durchgemessen.
Dabei fallen dann einge Dummheiten des Erbauers auf die beseitigt und durch neue ersetzt werden. :lol:
Die Phonostufe lieferte am Ausgang ca.3V. was hab ich da bloß vorher gemessen. Bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler
gabs motorboating nur bei Phono. Also die Verstärkung der ECF802 von 100K auf 39K verringert.
Jetzt hab ich ca.1V am Phonoausgang und alles in Butter.
Das C der PCL86 liefert ca.4V an das L. Hatte aber nur 1,6V negative Vorspannung. Ich hab ja nicht viel Ahnung,
also hab ich es mal mit Fix Bias versucht was auch klappte. Kein Gitterstrom bei Vollaussteuerung wenn ich richtig gemessen habe.
Die 100K haben erstaunlicherweise keine negative Auswirkung auf den Frequenzgang des C der PCL86.
Auch andere Werte haben sich geändert.
Das Ganze hört sich echt gut an.
Hier der Plan:

Bild

Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Der Letzte: ECCECFPCL Pre

Beitrag von haotschmi »

Moin,
auch wenn`s hier keinen interessiert, ich hätte es mir denken können, aber trial and error macht die Sache spannender. Die Bias Widerstände für g1 des L Systems sind zu klein bemessen. Da brauch ja garkein Strom zu fliessen. Höchstens ein winziges Strömchen. : roll
Also hab ich die Werte auf 3,3M und 2,2M geändert. Höhere hatte ich nicht in der Kiste.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“