Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

audiosix hat geschrieben:Wenn Sp.reg. und Mosfet oder Diode und Zenerdiode vertauscht werden,
sind das entschuldbare Fehler. Wenn ich dafür beschimpft werde, finde ich das nicht so toll
Das sehe ich genau so :!: :!:
Wer einen Bausatz zusammenbaut sollte halbwegs wissen auf was er sich einläßt, wenn dabei noch Änderungen gemacht werden sollte man wissen was man tut. :!:

LG,
Jürgen
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

hier gibt es ein paar Bilder die zeigen was aus meinem Aufbau geworden.

Bild

Schlicht und einfach, aber mit frei sichtbaren und vor allem zugänglichen Röhren.

Innerhalb des Gehäuses sieht es so aus:

Bild

Der Trafo muss stehend eingebaut werden (zumindest wenn er im gleichen Gehäuse untergebracht wird) da die Trafo-Einstreuungen so am geringsten sind.
Bevor jemand fragt: die Leuchtdioden sind optischer Gimmick um den Eindruck der Röhre zu unterstreichen, stören nicht im Betrieb und ergeben im halbdunkel den Effekt einer schön "leuchtenden" Röhre.

Viel interssanter sind eigenltich meine gewonnen Klangeindrücke, nach diversen Stunden intensiven vergleichens. Vorab die Klangeindrücke sind subjektiv und meine Erfahrungen müssen bei jemanden anderen nicht zutreffen.

Als erstes musste ich festellen das auch die MK2B wie auch die MK4 mit meinem Benz-Micro Unikat nicht so wirklich will. Der Brumm ist recht hoch die Verstärkung zu gering, alles in allem liegt es wohl an der Paarung. Ist aber nicht tragisch da ich für diese Kombination auch was passendes besitze. Hier hat die MK2 (ohne B) vielleicht das besseren Alltagsqualitäten, aber auch die schlechtere Klangperformance.
Die MK2B habe ich jetzt mehreren MM-Systemen gepaart meine Favoriten sind dabei ein ELAC ESG 796Hsp Jub. und das Ortofon 2M Black. Das Ortofon ist deutlich feinauflösender, dynamischer und direkter. Das ELAC deutlich "analoger" und runder, aber beide sehr stimmig wobei auch andere MM's kein Problem darstellen, was an meiner auf MM umgebauten MK4 nicht ganz so problemlos funktioniert.

Das Feintuning läßt sich dann mit den Röhren erzielen. Die Russen kamen leider nicht viel weiter als über den Funktionstest, bis dato hat mich noch keine Russenröhre überzeugt (Achtung: diese Aussage ist subjektiv :!: )
Getest habe ich mit Siemens E86C und EC86 (die EC86 mit Goldpins), hier bin ich verwirrt, da Goldpins eigentlich nur an einer E86C auftauchen sollten :roll: und Telefunken EC86 in zwei Ausführungen.
Die Siemens EC86 sagt mir zur Zeit nicht zu. Das Klangbild ist mir zu schlank und zu hell. Die Siemens E86C gefallen mir deutlich besser und haben ein schönes homogenes Klangbild.
Am liebsten sind mir allerdings die Telefunken grade in Verbindung mit meinem Ortofon:

Bild

Von den Telefunken habe ich zwei Sätze mit unterschiedlichem Aufbau:

Bild

der Unterschied liegt unterhalb des Getter-Rings. Hier gefällt mir die Version links klanglich besser und diese ist auch im Einsatz.

Insgesamt finde ich die MK2B sehr gut gelungen und klanglich vielleicht sogar auf der Höhe einer MK4, wobei die MK2B für mich die besere Alltagstauglichkeit hat.
Aus Platzmangel muss ich mir jetzt überlegen wovon ich mich trenne, die MK2B wird es nicht sein :D

Viele Grüße
Jürgen
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Hallo Jürgen,

ich platze fast vor Neid.
Kann es sein, dass ich die Röhren kenne? (:-)))

Viele Grüße und entspanntes Hören,
Jan

---------------------------------


*Keep on glowing!*
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Valvox hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Röhren kenne? (:-)))
ich möchte nicht ausschließen, dass da auch deine Fngerabrdücke drauf sind :P

Ich bin zumindest sehr zufrieden :D

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

Saubere Arbeit, Jürgen! Die russischen Röhren sind gut, nur haben schon meine billigen Mullard wesentlich mehr Durchzeichnung zu bieten als diese und von daher verstehe ich die Freude um die guten NOS die Du drinnen hast :OK:

Verstehende Grüße,
Mathias
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Nein,
Jürgen-

habe doch immer Handschuhe an, wenn ich solche Schätzchen anfasse!

Viele Grüße,
Jan

----------------------------------------

*Keep on glowing!*
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Jürgen,

mich würde interessieren das Vergleich zwischen der Mk2 und MK2B. Das Mk2 habe ich selbst. Das Mk2B habe ich in einer anderen kette gehört. Was mir so auffiel war bei der MK2B die Schnelligkeit, Klarheit und Punch in Basss der dahinter steht. dagegen wäre eine Mk2 ein wenig lahm und spielt hinter leichtem "Schleier". Nicht dass die MK2 schlecht wäre mir schien aber dass die MK2B schon eine Klasse besser wäre. Oder ist meine Kette eine klasse schlechter.
Da ich mir eventuel eine MK2B zulegen will würde ich gerne nochmal jemanden hören der beide vergliechen hat. Mir geht primier um MM (Hier Nagaoka MP30) die beiden MC (Dynavector Karat DV17D3 und AT 33PTG) laufen über Übrertrager.
danke in vorraus.

Grüße aus Mainz,

Norbert
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Norbert,

Die MK2B hat deutlich die Nase vorne, obwohl meine MK2 in allen Bereichen mit sehr hochwertigen Bauteilen ausgestattet ist, wie in diesem Thread zu lesen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... c&start=60

Gegenüber anderen Meinungen gefällt mir die MK2 mit MC besser als mit MM, obwohl wir dann "Hybridbetrieb", also erste Verstärkung über Transistor haben, aber das ist auch bei der MK2B nicht anders.

Aus meiner Sicht ist die MK2B ein deutlicher Schritt nach vorn!

Gruß
Jürgen
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Halo Jürgen,

danke. Jetzt bin mir sicher, dass ich in kürze eine MK2B mir zulegen werde.

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Kleine Erweiterung für P Röhren

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

für alle die mal PC86 Röhren in der MK2B verwenden wollen, hier eine kleine Erweiterung damit man sowohl PC86 (3,8V Heizspannung) wie auch EC86 Röhren (6,3V Heizspannung) benutzen kann.

Um die Heizspannung für die PC86 Röhren zu erzeugen hat Reinhard auf der Platine IC4 vorgesehen in dem im Normalzustand von PIN1 nach PIN3 eine Drahtbrücke verlötet ist.
Ich hab dort eine Umschalter (Kippschalter 3pol. Ein/Ein, ein 2 poliger reicht auch, da PIN2 nicht geschaltet werden muss) eingesetzt, ein Schalterstellung brückt wie vorher die PINS 1&3, die andere Schalterstellung schleift eine Spannungsregler LM7808 (mit Kühlkörper) ein, der die erforderliche Spannung für die P-Röhren erzeugt. So kann ich "On-The-Fly" wechseln und weiterhin beide Röhrentypen benutzen.

Der Bauteilaufwand liegt unter 5€.

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

Seit heute betreibe ich mein DL103 mit Lundahl LL1681 Übertragern am gepimpten Phonopre MK2B und ich bin total begeistert von der Musikalität dieser Kombination. Nun spielt meine Anlage in jeder Beziehung perfekt auf. Einzig Wagner habe ich mich bisher nicht getraut aufzulegen, denn seine Opern mag ich nur am Stück hören und dazu fehlt mir gerade die Zeit :|
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Moin Mathias,

was hast du denn alles an dem mkIIb gepimpt? Warum betreibst
du das dl103 mit zusätzlichem Übertrager? Sollte doch eigentlich
auch ohne funktionieren...
Würde mich sehr interessieren, da ich ein dl103 ohne Übertrager
am mkIIb fahre...wo sind da die Vorteile?

Gruss Ulf
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

Hallo Ulf,

zu den Modifikationen müsste weiter oben schon was stehen ich habe Zinnfolien von Mundorf und NOS-Röhren von Mullard verbaut. Die Lundahl LL1681 dienen mir dazu den benötigten Eingangspegel am MK2B zu erreichen. Normalerweise musste ich bei den meisten Platten den LS-Regler weit über 12 Uhr stellen um vernünftige Pegel zu erreichen. Jetzt kann ich den Regler deutlich unter 9 Uhr lassen um Musik geniessen zu können :OK:

Grüße,
Mathias
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

RadioKaputt hat geschrieben: Jetzt kann ich den Regler deutlich unter 9 Uhr lassen um Musik geniessen zu können :OK:

Grüße,
Mathias
Das ist technisch kein Vorteil, die Potis sind in diesem Bereich ungenauer.

Das das DL103 vom Übertragerbetrieb musikalisch profitiert ist eine andere Sache,

Gruss,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

audiosix hat geschrieben:Das das DL103 vom Übertragerbetrieb musikalisch profitiert ist eine andere Sache,

Gruss,

Reinhard
Und diese Tatsache ist es mir wert diesen Kompromiß einzugehen. Nebenbei bemerkt habe ich nun auch nicht mehr das Problem das ich beim Umschalten auf eine andere Quelle sei es CD oder Radio die Lautstärke massiv runterregeln muss um nicht Stress mit den Nachbarn zu bekommen.

Wobei ein Übertrager mit 1:10 sicherlich noch etwas besser zu meiner Kombination passen würde. Vielleicht werde ich ja demnächst nochmals Christof Kraus kontaktieren der hat ja wohl auch was Passendes in der Hinterhand.

Grüße,
Mathias
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Mathias,

komm schon, mach kein Geheimnis draus ;-)

Gruss Ulf
Benutzeravatar
RadioKaputt
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 14:33

Beitrag von RadioKaputt »

Ulf,

ich mache da kein Geheimnis draus. Das liest man sowieso oft genug, dass ein 103er an einem guten Übertrager zur Höchstform aufläuft und genau das erlebe ich nun bei meiner Kette. Gerne würde ich die letzte Lücke die mir in der (Verstärker-)Kette nach Reinhard a.k.a. audiosix noch fehlt schließen, nur das braucht noch ein wenig Zeit bis die Kapitaldecke das hergibt.
Die Lundahls sind ihr Geld wert und günstiger dürfte man solch eine Qualität nicht bekommen dürfen.

Analoge Grüße,
Mathias
Aktuelle Röhrenzahl: 4-mal 6S3 & 4-mal EC86
ocean
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 17:33

Beitrag von ocean »

Hallo Hififreunde!
Es ist schon einige Zeit her, das ich mein MK2B aufgebaut habe. Seitdem habe ich es mit einem MM-TA betrieben.
Heute hat ein Denon DL-103 (MC) in mein Heim Einzug erhalten.
Es ist schon so lange her, das ich den MK2B aufgebaut habe und ich kann mich nicht mehr entsinnen, welche DIP-Schalter Kombination für MC ist.
Könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Welche Verstärkung stell ich für einen low-MC (DL-103) ein? Ich weiß, mit Übetrager wäre es besser, aber das lässt zur Zeit mein Gledbeutel nicht zu.

Schonmal vielen Dank!

ocean
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von audiosix »

Hallo,

von der MK2B Version 2014 sind noch einige lieferbar. Jetzt mit 30 % Sommerrabatt.

Bausatz 195,50 Euro

Aufgebaut und getestet 294,00 Euro

Versand 10,00 Euro

Gruss,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Re: Röhrenphono MK 2 B von R. Hoffmann

Beitrag von avi5720 »

Nachdem ich im Urlaub von einer schweren Sommergrippe heim gesucht wurde und ich ein paar Tage das Bett hüten musste, was macht man da, genau durch die einschlägigen Foren lesen. Ich war noch auf der Suche nach einer Röhrenphono für meine Anlage im Hörraum, und bei diesem Angebot von Reinhard konnte ich nicht widerstehen. Reinhard angemailt, ja gibt es noch :-) also für die Rückfahrt den kleinen Schlenker nach Lemgo mit eingeplant, bei ca. 2000km machen die 40km auch nix mehr, und den Bausatz abgeholt.
Gestern angefangen zu löten und gerade fertig geworden … zuerst einmal mit offenem Gehäuse angeschlossen Verstärker auf 9:00h Stille, langsam aufgedreht, ab 13:00h leichtes Rauschen, dann ab 14:00h leichter Brumm … kann so bleiben, kann mich eh nicht erinnern wann ich das letzte Mal über 12:00h Position gehört habe, das ist wirklich schon irrsinnig laut …
RKT fest geschraubt, Gehäuse zu und jetzt wird erst mal gehört.
Der Röhrenphono ist ja eigentlich für den Hörraum, aber da ist der Dreher noch nicht fertig, der Tonarm bekommt eine neue Verkabelung und die 300B brummt noch wied Sau … deshalb jetzt erst einmal im Wohnzimmer.
Foto (1).jpg
Foto (1).jpg (71.45 KiB) 3407 mal betrachtet
Foto (1).jpg
Foto (1).jpg (71.45 KiB) 3407 mal betrachtet
Hier darf er sich erst mal ein wenig einspielen ... und hat die Paradise vorübergehend abgelöst.
-fragt mich jetzt bitte nicht, welcher Phono besser klingt, auf jeden Fall klingen beide in meinen Ohren gut, haben aber einen komplett unterschiedlichen Charakter und die Röhren müssen auch noch ein bisserl einbrennen, da wird sich wohl auch noch einiges am Klang ändern.
TA ist in dieser Kette ein Goldring Eroica LX.

Ein Dank noch einmal an Reinhard, tolles Gerät!

Gruss
/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“