Phono-pre von Rainer zur Linde Schaltungsfehler?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Uncle Benz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:13
Wohnort: Bochum

Phono-pre von Rainer zur Linde Schaltungsfehler?

Beitrag von Uncle Benz »

Hallo,
wer kann mir hier vieleicht helfen?
Habe von meinem verstorbenen Onkel der Elektrotechniker war, den fertig aufgebauten Vorverstärker erhalten.

Er hat ihn laut der Aussage meines Cousin vor Jahren auf der Arbeit aufgebaut...

Das Line Teil läuft einwandfrei nur der Phonopart macht Ärger.

Es handelt sich um den HIFI Vorverstärker von Seite 54 aus dem Buch:
Audio und Gitarrenschaltungen mit Röhren von Rainer zur Linde.

Der Phonozweig macht folgende Sauerei:

Ton über Phonozweig ist ca. 8 sec. völlig unverzerrt und normallaut, dann geht der Ton langsam für ca. 3 sec. weg und kommt dann wieder.
Das ganze geschiet immer im Wechsel.

Ich habe das Netzteil überprüft und extra neue neue Z-Dioden verbaut, aber die Anodenspannung ist stabil bei ca. 230 Volt.

Habe die kompletten Bauteile außer die 470nf Kondensatoren, auf der Phonoplatine erneuert.
auch Röhrensockel u.s.w.

Ein befreundeter Techniker hat sich das ganze mal mit dem Oszilloskop angeschaut.
Er hat ein auf beiden gleichmäßiges Schwingen auf beiden Kanälen ohne Signal bei 5 HZ sehen können.

Er meinte es handele sich hierbei evtl. um einen Schaltungsfehler seitens Rainer zur Linde?

Wer hat diesen Vorverstärker schon mal aufgebaut oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wer von euch ist mit den Schaltungen u.s.w. so vertaut oder könnte die Schaltung gegen entsprechenden Obolus revidieren können?
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Welcher is es denn,


ist es http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/linde.htm

oder

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/lindesrp.htm

nicht jeder der Dir helfen könnte hat den Schaltplan zur Hand!
Gruß

InSch
Uncle Benz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von Uncle Benz »

In dem Beitrag unter folgendem Link habe ich schon ein ähnliches Problem gefunden.

Hier ist auch das Schaltung von dem Phonoteil abgebildet.

Wie kann ich hier die eingescannten Unterlagen aus dem Röhrenbuch für alle sichtbar machen?
Sprich Bilder in meinen Beitrag einfügen?


Bei mir, konnte ich und der Technike wirklich keine Spannungsschwankungen im Netzteil messen?



http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-4078.html
Beitrag
erstellt: 02. Mai 2011, 09:39
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

wenn das auf beiden Kanälen auftritt, schau dir nochmal genau das Netzteil an (Anodenspannung), am besten am Speicher Oszi. Ein 5Hz Schwingen würde nicht zu Effekt passen, eher ein Schwingen umbei 0,1Hz.

Der Beitrag aus dem Hifi-Forum könnte hilfreich sein.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Uncle Benz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von Uncle Benz »

Hallo,
ich habe noch einmal nachgeschaut das Schwingen ist bei 2Hz!!!
Aber auf meienem Voltmeter ist die Anodenspannung doch stabil.

Warum trit der Tonverlust immer nur für ein paar Sekunden auf ?

Leider habe ich kein eigenes Oszilloskop.

Wer wäre bereit mit mir das mal zu prüfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo,


ich habe mal spontan eine kleine Computersimulation gemacht,
ohne Gewähr folgende Empfehlung:

Den Ausgangskoppel C von 470nF auf 1uF erhöhen
Den Koppel-C zwischen den Stufen auf 100nF verkleinern

dabei habe ich einen angeschlossenen Ausgangswiderstand von 100k angenommen.

RIAA Abweichung ist eher oberhalb von 1dB (auch im Urzustand)

Gruß

InSch
Uncle Benz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 59
Registriert: Di 2. Mär 2010, 21:13
Wohnort: Bochum

Beitrag von Uncle Benz »

Hallo,

das Gerät funtioniert wieder richtig!!!!
:lol:

C4 und C7 waren zu groß dimentioniert!!!

C4 und C7 sind jetzt auf 220µf ( statt wie im Schaltplan 470µf)und Phono spielt einwandfrei.

Also doch ein fascher Schaltplan!!!
Mir sind noch andere Fehler beim kontrollieren aufgefallen.

Kommt soetwas bei veröffenlichten Schaltungen öfter vor?
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“