Rinderbraten mit selbstgemachten Knödeln und Salat

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
eugen

Rinderbraten mit selbstgemachten Knödeln und Salat

Beitrag von eugen »

Der Rinderbraten wird eingelegt mit Zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, 2 zerdrückten Pimentkugeln (Danke für den Tip, Thomas!) und einer Flasche Vernatsch Rotwein aus Südtirol.

Zwei Tage durchziehen lassen, dann nehme ich den Braten aus der Beize, pfeffere ihn von allen Seiten (auf keinen Fall schon salzen) und brate ihn von allen Seiten im Schmortopf schön braun an.

Dann nehme ich mit der Schöpfkelle das Gemüse aus der Beize und schmore es mit an. Wenn alle Flüssigkeit verdunstet ist, kommen zwei Kellen voll Rotweinbeize hinein.
Wieder verdunsten lassen, etwas weiter anschmoren lassen, damit sich noch mehr Röststoffe bilden und das mache ich dann 2-3mal. Aufpassen, das nichts anbrennt, sonst gibt es einen leicht bitteren Geschmack.
Dann Rinderbrühe in 0,75-1 Liter warmem Wasser auflösen und ablöschen. Dann noch den Rest der Beize dazugeben und leicht aufköcheln. Falls sich dann Schaum bildet, mit der Schöpfkelle abheben. Eventuell noch nachsalzen.
Dann kommen noch 1 oder 2 Würfel Maggi Bratensaft :roll: dazu, 1 Löffel Tomatenmark sowie 2 geschälte, halbierte Kartoffeln (für die Bindung der Soße).
Ganz zum Schluß noch einen Hauch von Safran und dann ab in den Ofen und 2-2,5 Stunden bei 175° "durchschmoren" lassen.
Wenn der Braten fertig ist, herausnehmen und die Soße durch ein Sieb gießen, um die Gemüse zu entfernen. Einen ganz kleinen Schuß Sahne dazu und "Guten Appetit". [img:31:26]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a015.gif[/img] (toller Smilie)

Selbstgemachte Knödel:
6 alte Brötchen würfeln, in eine Schale geben, Majoran oder Kräuter der Provence dazu, frische Petersilie, Salz und Pfeffer.
In einem Topf 1Löffel Butter und darin kleingeschnittene Zwiebel und Speckwürfel andünsten und dann zum Teig dazu geben.
In den Topf 1 Tasse Milch und warm machen, dazu geben.
Dann ordentlich kneten und "durchmanschen" :P Etwas durchziehen lassen und dann 2 Eier dazu und nochmal ordentlich kneten. Die Konsistenz kann ich nur schwer beschreiben, der teig muß aber gut an den Händen klebenbleiben.
Falls der Teig zu flüssig ist, noch etwas Paniermehl dazu geben.

Schöne Knödel formen und dann ab ins leicht köchelnde Wasser.

Dazu dann frischen Eisbergsalat.

Dressing:
Sonnenblumenöl und Weißweinessig in eine Schale geben, dazu einen Schuß Senf, Salz, Pfeffer und etwas frischen Knoblauch. Dann noch einen Schuß WARMES Wasser. Schön durchrühren.

Das alles zusammen ergibt ein sauleckeres Essen.

Guten Appetit

Das Rezept für den Bierbraten stelle ich dieser Tage noch hier rein.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: Rinderbraten mit selbstgemachten Knödeln und Salat

Beitrag von DerAlteDachs »

eugen hat geschrieben: Das Rezept für den Bierbraten stelle ich dieser Tage noch hier rein.
Oh ja, da würde ich dir meinen Dank zollen ....
am Sonntag solls ein schönes "Schweinernes" geben und da währ ich für Tips dankbar :wink:
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thomas

Habe gerade das Rezept geschrieben, gehe auf "Vorschau", PC meldet kann "www.roehren-und-hoeren.de" nicht finden und weg ist es.....grrrrrrrrmmmmbl. [img:66:45]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/k070.gif[/img] [img:105:33]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e065.gif[/img]

Eventuell heute abend nochmal, muß weg zur Arbeit...........

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“