Betrunkenes Kaninchen

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Betrunkenes Kaninchen

Beitrag von 2285b »

Moin Gourmets,

am Sonntag gab es mal wieder betrunkenes Kaninchen, das toskanische Rezept möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten:

Man nehme also ein ganzes Kaninchen und zerteile es in 8 Stücke (Vorderläufe, Hinterläufe, und den Rest des Körpers in 4 Teile zerschneiden, am besten mit einer Geflügelschere). Die Stücke kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und leicht mehlieren. In einer Pfanne bestes Olivenöl moderat erhitzen und ca 2-3 große, fein zerschnittene Knoblauchzehen andünsten und wenn sie anfangen zu bräunen, herausnehmen. In diesem Öl nun die Kaninchenstücke mit ein paar Zweigen Rosmarin kräftig anbräunen. Wenn die Stücke eine schöne Farbe haben, den angebratenen Knoblauch und nach Belieben noch frischen Knobi dazutun (Mein Optimum sind insgesamt 4-5 große Zehen). Dann das Kaninchen mit mindestens einer halben, besser einer ganzen, Flasche Weißwein ablöschen. Ich bevorzuge einen fruchtigen, nicht zu säurehaltigen Wein, z.B. einen badischen Grauburgunder oder einen halbtrockenen Riesling. Auf kleiner Flamme ca. 30-45 Minuten köcheln lassen. Zum Ende frisch gehackten Rosmarin und Salbei hinzufügen und noch einige Minuten durchziehen lassen und die Soße noch einmal abschmecken. Fertig!

Dazu schmeckt sehr gut eine Polenta, oder einfach nur frisches Ciabatta und ein Salat. Falls das Kaninchen mit den Innereien geliefert wird, kann man wunderbar die köstliche Kaninchenleber, einfach leicht in Butter gebraten, als Vorspeise servieren.

Bon appetit,
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Mhm ... ich glaub so werd ich dem armen Karniggel, das letztens in die Truhe wanderte, den finalen "Heimgang" versüßen. Sich in gutem Weißwein entgültig von dieser Welt zu verabschieden hat doch wenigstens Stil :lips:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Mhm... ich schließe mich meinem Vorredner an.
Die Eröffnung liest sich wie Coq au Vin, allerdings ohne Champignons und Speckwürfel.

Ich glaube, ich muss gleich mal zur Tiefkühlabteilung meines "Vertrauens" ...:lips:

Heute ist Bufet im Tokyo Haus (nahe Ku'damm) angesagt: Sushi bis der Arzt kommt :bumping:

Hungrige Grüße
Pit :OK:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Axel,

einen Ruländer würde ich aber lieber selber Trinken wollen, als ihn zu verkochen. Vor allem einen Badischen aus dem Kinzigtal.
Da würde ich mir das Fläschken aufziehen und zuschauen, wie meine Dame am Herd steht : redwine ( smilie withewine fehlt ;-) )

Und jetz ab nach Hause und schauen wo ich ein Karnikel überfahren kann :lips:

Gruß
Kay
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“