LP-Bügler (Pizza-Ofen von Bestron)

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Auch wenn ich der ultimative Hardcorekäufer für Technik bin :oops:
habe ich die Sache erstmal zurück gestellt, da ich vorwiegend TK-Pizzen verwende...... :idn:

Mein neuer Neff macht eigentlich hierbei sehr gute Resultate und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser wird.

Ich bevorzuge momentan von Oetker die rustikalen Verseionen, welche am Rand ziemlich "aufgehen" und deswegen wohl nahe am Heizstab enden werden.
Da sind vermutlich Sauereien vorprogrammiert, oder? :idn:

Ich denke, dass es bei Self-Made-Pizzen eine Menge Unterschiede gibt und dieses sicherlich auch geschmacklich.

Was mich tatsächlich abschreckt ist nicht das Geld, sondern wiieder ein Gerät, was Platz weg nimmt.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
ich habe hier schon eine ganze Zeit interessiert mitgelesen...
Gestern flatterte ein Tchibo-Prospekt ins Haus, die bieten jetzt auch einen Pizza-Steinbackofen an: hxxp://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity ... kTo=Search
Außerdem gibt es hier einen Schamottstein zum Backen von Pizzen im Backofen:
hxxp://cgi.ebay.de/Pizzastein-Schamottstein-Hochqualitativ-aus-WDR-Sendung_W0QQitemZ380131464232QQcmdZViewItemQQptZKamine?hash=item588199d428&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Ich sehe es eigentlich so wie Thomas: Ich möchte nicht unbedingt ein weiteres Elektrogerät kaufen und denke daher eher an einen Stein für den Backofen. Wer hat mit so einem Teil schon einmal Erfahrungen gemacht?
So, ich muss jetzt wieder Teig kneten gehen :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

kurz und knapp: Der Backofen wird nicht heiß genug, egal ob mit Blech oder Stein, ebenso dieses Tchibo Teil. Vergiss es.
Wenn Ihr gern Pizza esst, kauft den Bestron 9016. Wenn Ihr unsicher seid, lasst Euch von Axel einladen ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

K-B hat geschrieben:Ich sehe es eigentlich so wie Thomas: Ich möchte nicht unbedingt ein weiteres Elektrogerät kaufen und denke daher eher an einen Stein für den Backofen. Wer hat mit so einem Teil schon einmal Erfahrungen gemacht?
Hallo Klaus Bernd,

wir benutzen eine...
Tom_H hat geschrieben:Hehe wir haben auch so eine ähnliche Energieschleuder, benutzen sie aber nicht. Ich nenne solche Geräte in unserem Haushalt einfach nur "Hinkelsteine". :wink:

Was sich bei uns allerdings zum Pizza machen als sehr gute und preiswerte Lösung erwiesen hat, ist eine ca. 8mm dicke SiC Platte, die wir im Backofen auf ein Rost legen. Wärmeverteilung 1A............ :mrgreen:

Info SiC
...SIC Platte schon seit Jahren zu unserer vollesten Zufriedenheit.
Aber auch mit Platte sollte der Backofen zum Pizza machen schon deutlich über 250°C (unserer kann leider nur bis 275) betrieben werden. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... genau die gleichen Gedanken hatte ich ja auch....

Aber nun kann ichs mir ohne das Pizza Dingens auch nicht mehr vorstellen.... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
und danke für Eure Antworten!
Tom, das mit der SiC-Platte hatte ich schon gelesen. :OK: Mein Gedanke mit der Speckstein-Platte ging ja in eine ähnliche Richtung. Zumal wir bei uns in der Straße einen Steinmetzbetrieb haben, der neben Grabsteinen auch Schachspiele, Deko-Artikel, Masselaufwerk-Basen und Ähnliches aus Stein herstellt :mrgreen:
Ist aber vielleicht doch eine Milchmädchenrechnung: Wie oft kann man den großen Ofen zum Erreichen einer entsprechenden Temperatur vorheizen, bis man den Einkaufspreis des Alfredo raus hat :?:
Die Pizza heute abend war jedenfalls auch ohne Alfredo ganz okay (Teigrezept von Jamie Oliver...), jetzt muss ich nur noch einmal Flüssigkeit nachfüllen, damit sie noch ein bisschen schwimmen kann : redwine
Die Weinvorräte sind fast auf Null... Wer braucht Tipps für einen guten Weißwein aus deutschen Landen?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Übrigens: Eure freundlichen Antworten in Rekordzeit-das ist wirklich super! Nach dem Motto: RuH, das Forum für den ganzheitlichen Genießer...
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich hatte mir diesbezüglich 2-3 Stunden Zeit genommen und ziemlich viele Berichte, Fotos der selbstgefertigten Pizzen und Rezepte durchgelesen.
Das mache ich normalerweise in dieser Preisklasse nie...... :oops:

Ich merkte anhand der vielen verbrannten deformierten Pizzen, welche die Leute fotografiert hatten, dass dann auch ich einer von ihnen wäre. :wink:

Falls das Rezept und Timing nicht stimmt, kann man wohl schnell die Lust an diesem Gerät verlieren.

Da es uns an Zeit und sicherlich auch an Lust fehlt, bleiben wir wohl bei gelegentlichen TK-Pizzen und ob da das Gerät elematar punkten kann? :idn:
Die Ofenfrische von Oetker ist hier m.E. nach richtig gut. Leider ist diese manchmal in der Mitte zu weich und wenn man das Ding länger backt, wird der Rand schwarz.
Ich will damit sagen, dass ich wohl nicht mal mit den ganzen Backprogrammen im Ofen klar komme. Vielleicht ändert sich das mal, wenn man nicht mehr arbeiten geht und mehr Zeit zur Verfügung steht?
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

K-B hat geschrieben:...Mein Gedanke mit der Speckstein-Platte ging ja in eine ähnliche Richtung.

...Ist aber vielleicht doch eine Milchmädchenrechnung: Wie oft kann man den großen Ofen zum Erreichen einer entsprechenden Temperatur vorheizen, bis man den Einkaufspreis des Alfredo raus hat :?:
Hallo Klaus-Bernd,
Speckstein, Basalt und ähnliche Steine halte ich für ungeeignet, da diese Steinsorten eine so dichte Struktur haben, dass Du sie längere Zeit vorheizen musst. Damit kippt dieser Gedanke alleine schon über die Betriebskosten, aber eben auch über die Praxistauglichkeit. :wink:

Das SiC und auch die anderen speziellen Pizza Steine sind von der Struktur her so porös das sie nach kurzer Zeit betriebsbereit sind, wenn der Ofen seine voreingestellte Temperatur erreicht hat. Diese Steine geben die Speicherenergie aber dennoch sehr gleichmäßig ab so dass die Pizza ein wahres Gedicht wird...... :mrgreen: (das sagt auch unser befreundeter Inhaber und Koch einer Trattoria)
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hi,

also TK Pizzen gehen auf dem Alfredo 9016 definitv nicht... habe ich ausprobiert... keine Ahnung welche Wunderchemie in den Pizzen drin ist, aber auf dem Alfredo werden die nur schwarz und nicht durch... die sind einfach für die niedrige Temp. im Backofen gemacht.

Selbst auf kleiner Stufe hat das nicht funktionert...

Also ganz klar, der Alfredo ist nur was für ECHTE Pizzen... das mit dem Teig machen ist zwar immer etwas nervig, aber das Ergebnis macht es bei weitem wieder wett.

Ich sehe das ganz klar an meinem nicht mehr vorhandenen Wunsch in der Pizzeria Pizza essen zu wollen...
Endlich kann ich auch mal andere ital. Spezialitäten geniessen, ohne der Pizzasucht ständig zu verfallen. :oops:

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Hi

am Dienstag angekommen:

Bestron Pizzasteinofen / Grill DLD 9016
47,99 €

http://www.hifishop24.de/hifishop24.sto ... 564a81b8a4


Gestern meine erste Pizza mit Bestron zubereitet:
Dr. Oetker TKPizza Hawai :) gefroren verwendet

Beim ersten Versuch und 4 Min. mit vorheizen:
etwas ZU knusprig und Rand schon schwarz, aber noch essbar :) und ganz lecker, da der Belag noch NICHT verbrannt war wie im Ofen oft der Fall... aber durch war sie jedenfalls, und als völligen Fehlschlag würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Klar, ne frische ist besser.

Wie haltet ihrs mit der Tomatensosse:
eigenes Rezept? Wie lange hält ne selbstgemachte? Gibts gute fertige?

Und mit dem Teig:
Macht ihr mehr und friert Portionen ein? Oder macht ihr ihn immer frisch?





nächster Versuch: 3 Minuten, vielleicht heut abend.

Die Geschwindigkeit ist echt geil - so schnell bekomm ich nichts bei McDonald :)
Grusz, Helge
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Helge,
Glückwunsch zum Kauf-kurios finde ich den Verkäufer "Hifishop", der auch Pizzaöfen im Angebot hat.
Das wäre vielleicht mal ein Geschäftsmodell: Ein Tante-Emma-Laden, der alles für uns Hifi-Verrückte verkauft:
Platten, Röhren, Kochbücher, Wein, Malt-Whisky, Plattentellerauflagen, Pizzaöfen, Kabel, Zigarren, italienisches Olivenöl, Tonabnehmersysteme, Pecorino... :mrgreen:
Zu Deinen Fragen: Pizzateig mache ich immer selbst nach einem Rezept von Jamie Oliver, ebenso die Tomatensoße.
Beides ist wirklich sehr einfach (die Soße) bis einfach (der Teig) herzustellen.
Beispiel Tomatensoße: 1 Dose Tomaten stückig (z.B. von Aldi) mit 1 fein gehackten Knobizehe, Salz, Pfeffer, 1 TL Gemüsebrühe, 1 mittlere getrocknete und kleingehackte Peperonischote, reichlich kleingehackte Gewürze wie Basilikum etc. (entweder frische oder TK) vermischen-fertig!
Diese Soße reicht bei mir für ca. 1,5 Bleche Pizza.
Den Teig habe ich jetzt nicht im Kopf präsent, steht aber in vielen Jamie-Kochbüchern.
Trau Dich ruhig ran! Dagegen schmecken selbst die besseren TK-Pizzen wie pappige Bierdeckel und Du weißt ganz genau, welche Qualität die verwendeten Zutaten haben... (Stichwort Analogkäse, Gelschinken)
Gutes Gelingen und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hi,

also ich mach den Teig immer frisch... bzw. lass ich den dann 2 Tage stehen.
Bei der Tomatensoße verwende ich immer die fertigen von Bertolli, Barilla etc. (fast immer die "Arrabiata") oder sowas, normalerweise für Nudeln... geht aber perfekt und schmeckt lecker.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Gelschinken? ich will lieber gar nicht wissen was das ist.


Hat wer sonst schon experimentiert? Mit Zwiebelkuchen z.B.?

oder in der Pfanne so ein amerikanisches Maismehlbrot? So in Schmalz in der Pfanne, mit chillis oder anderm Zeug? Da such ich noch Rezepte für...

so in der Art, wobei das echt basic ist :

Maisbrot der CheyenneMit der Herstellung feiner Maisbrote wie diesem begannen die Indianer vermutlich in den Anfängen ihres Reservatlebens, als die jungen Frauen in verschiedenen staatlichen und kirchlichen Internaten(welche meist grausam waren) in oder bei den Reservaten die Haushaltführung erlernten. Dabei wurde den jungen Frauen auch das Backen von Broten und Kuchen im Herd beigebracht, den sie bis dahin nicht kannten.

Rezept für 6 Personen

900ml Milch oder Wasser

250g gelbes oder weisses Maismehl

3 Eier, getrennt

4 EL zerlassene Butter

1 1/2 TL Salz

1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 190°C vorheizen. Milch in einem grossen Topf bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen. Maismehl langsam einrühren und einige Minuten unter Rühren kochen, bis es eindickt. Eigelb, Butter und Gewürze mit dem Schneebesen unterziehen. In einer zweiten Schüssel die Eiweiss zu Schnee steif schlagen und unterheben. Teig in eine 2-Liter-Backform füllen. Das Brot 30-40 Minuten backen, bis es locker aufgegangen und die Oberseite goldbraun ist.
Zuletzt geändert von Dynacophil am Do 30. Jul 2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich denke, HIER wirst Du (p)fündig ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

Ja, da findet sich schon was :)

Da muss man vermutlich einiges ausprobieren...


[img:320:326]http://www.bajainsider.com/baja-life/me ... nbread.jpg[/img]

JALAPEÑO CORNBREAD


Jalapeño chiles, real corn and lots of cheese distinguish this corn bread from the old-fashioned, all-American y’all version of cornbread. It's not too fiery, but makes an awesome side dish for roasted or grilled foods. I love it! My mom used to serve it with fresh fried chicken (fresh because the chickens were purchased—very recently alive—from rancheros we happened to come upon in our travels up and down the dusty back roads of Baja) during our summer camping trips on the Pacific side of the peninsula back when I was in high school! Mom tried to get away with only putting a couple of jalapeños in the batter, but Nina, our dad and I had a conspiracy going. As soon as she left the camper, even if the cornbread was already in the oven, we’d sneak it out and add a whole bunch more diced chiles! You can just imagine her shock when she took her first bite of what she thought was a subtly flavored, lightly spiced delicacy! The look on her face, the way she rushed for a soda and gulped it down—these are priceless memories! Truly they are. Serves 12.

2 - 10 jalapeño chiles, finely chopped with seeds
1 3 1/2 ounce can diced green chiles
1 onion, finely diced
1 17 ounce can creamed corn
1/2 tsp baking soda
1/2 tsp salt
1 tbsp sugar
2 eggs
3/4 cup buttermilk
1/3 cup corn or canola oil
1 cup cheddar cheese, grated
2 cups yellow corn meal

Preheat oven to 350 degrees. Grease a 9 x 14 inch pan. In a large bowl, mix jalapeños with corn and onion. Beat in baking soda, salt and sugar, then add the eggs one at a time, beating well. Add buttermilk and oil, then cheese and cornmeal. Pour batter into pan and bake for 30 to 40 minutes, or until the top is brown and a toothpick inserted in the center comes out clean. Cool in pan and serve in squares.

Thank you to Author Ann Hazard from BajaMagic.com for this contribution




sowas will ich demnächst mal da raus holen :)
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo Helge,

das sieht gut aus und müsste eigentlich klappen ... :OK:

Jalapeños sind Pflicht auf meiner Pizza. Meine Jungs lieben die auch.

P.S. Darf ich das Rezept ins Kaffee-Netz übertragen?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

ja, die Rechtsinhaber stehen drunter :) Bajamagic.com

werd ich mal experimentell ausprobieren, wie dann da die Backzeiten so sind.. Die Form der Pfanne wäre eigentlich ideal dafür: nur hab ich Angst das es stinkt wenn der Teig zu sehr aufgeht :)
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

So, hier mal Fotos von meinen ersten Ergebnissen mit dem Bügler:


Dr. Oetker Pizza Hawaii, mein erster Versuch.
Stufe 4 4min, nach Vorheizen.

[IMG:150:116]http://img376.imageshack.us/img376/830/ ... 002.th.jpg[/img]

etwas "knusprig" am Rand, der nach etwa 3min draufgelegte Mozzarella ist aber noch nicht geschmolzen.

Zweiter Versuch:

ebenfalls Dr. Oetker, aber so ne Ristorante, die hochgeht. Schmeisse die Verpackung immer schon im Laden weg, daher keine genaueren Angaben.

[IMG:150:116]http://img376.imageshack.us/img376/5941 ... 003.th.jpg[/img] [IMG:150:116]http://img376.imageshack.us/img376/9765 ... 004.th.jpg[/img] [IMG:150:116]http://img376.imageshack.us/img376/914/ ... 005.th.jpg[/img]

Es fällt auf dass sie auf einer Seite schwarz wurde, ok, da wo der Rand sehr hoch wurde. In wirklichkeit genau gegenüber, am Ende des Heizstabes, ich hatte sie gedreht in der Hoffnung sie noch gleichmässiger zu bekommen. In der Mitte war sie noch etwas matschig im Teig, aber sie liess sich gut essen, mit der Hand in Stücke geschnitten :)
Grusz, Helge
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

In meinem Neff werden die TK-Pizzen wahrlich besser.... :wink:

Ist wohl nur was für selbstgemachte :cry:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... in der Anleitung zum Pizza Bügler steht auch was zu Tiefkühlpizzen :mrgreen: ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“