Spaghetti puttanesca

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Spaghetti puttanesca

Beitrag von dunglass »

Mahlzeit Männer!

Eins meiner neuen liebsten Spags-Gerichte kommt aus der italienischen Region Kampanien.

Es ist wunderbar anders und schnell gemacht. Ein Knaller!

Für die Soße:

- Schwarze entsteinte Oliven (ca. 100 Gramm)
- Kapern (3 EL)
- Sardellenfilets, eingelegt (ca. 3 oder nach Gusto)
- Knoblauch (3 Zehen)
- Glatte Petersilie (muss aber nicht)
- Tomaten (passiert, oder frisch)

Knoblauch kleingeschnippelt sanft in Olivenöl anbraten. Dann kleingeschnittene Sardellenfilets dazu. Die Freaks zerdrücken sie fein mit der Gabel.

Tomatenzeugs drauf (der Einfachheit halber nehme ich oft passierte welche) und 15 min. leicht offen köcheln lassen. Während dessen Röhre vorheizen.

Dann Oliven (kleingehackt, am besten einmal durchschneiden und dann mit dem Wiegemesser drüber) und Kapern bei.

Nochmal aufkochen. Fertig.

Würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Chili. Mit gewisser Vorsicht jedoch, da die Zutaten bereits recht würzig sind.

Spaghetti kochen wie immer und mit der Soße vermischen. Ggf. gehackte Petersilie drüberstreuen. Parmesan passt gut dazu.

Als Wein greife ich gern zu einem etwas älteren Chianti (2003er (Superjahr)). Der setzt sich dann mit all seiner reiferen Wucht gegen das sehr pikante Mahl und schafft einen Ausgleich. Regional ist das zwar Ketzerei, aber neben genanntem Chianti, Barolo, Chateauneuf und einigen wunderbaren roten aus Rheinhessen habe ich oft nichts anderes vorrätig.

Die Zutaten sind alle "aus der Dose" und haltbar. Das Gericht bietet sich also an, mit seinen Zutaten "auf Vorrat" im Speiseschrank zu stehen.

An guad'n

Stefan

: redwine
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: Spaghetti puttanesca

Beitrag von princisia »

Hallo Stefan,
Spaghetti à la puttanesca = "nach Art der leichten Mädchen" :lips: - das muss probiert werden....
Schön pikant, wie vor einiger Zeit deine Ingwerkreation (die beim Aufwärmen für meinen Geschmack noch runder wurde). :OK:
Mampfige Grüße aus Prenzelberg nach Mitte :beer
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Moin Pit.

Mampf zurück :mrgreen:

Die Ingwerspaghetti sind wohl ein Rezept von Blixa Bargeld. Seines Zeichens Sänger und Texter der Neubauten.

Ich bin seit 5 Jahren Supporter dieser wunderbaren Band. Wir hatten seinerzeit ein virtuelles Jubiläumsessen rund um den Globus mit der Band und allen anderen Supportern. Das Mahl wurde damals neubautenseitig vorgeschlagen.

Was die leichten Mädchen betrifft, das ist doch Schweinkram. Nee, das koch ich nich mehr :cry:

Dochdoch. :wink: Das ist wiederum ein italienischer Klassiker, den ich so in etwa in einem der besten intalienischen Kochbücher gefunden hatte, das ich je in meinen Händen hatte. Wundervolles Werk. Leider nicht mehr verlegt.

Gruß

Stefan

P.S. Nochmal aufgewärmt schmeckt eh alles besser. Außer Sushi vielleicht. Obwohl...? Es käme auf den Versuch an :konfus
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
_________________
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

dunglass hat geschrieben:
Dochdoch. :wink: Das ist wiederum ein italienischer Klassiker, den ich so in etwa in einem der besten intalienischen Kochbücher gefunden hatte, das ich je in meinen Händen hatte. Wundervolles Werk. Leider nicht mehr verlegt.
Also das italienische Kochbuch schlechthin kann ja eigentlich nur Il Talismano della felicità und als legitimer Nachfahre Il Cucchiaio d'argento sein - und das gibts seit neuestem sogar auf deutsch. :wink:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

dunglass hat geschrieben:Moin Pit.

Mampf zurück :mrgreen:

Die Ingwerspaghetti sind wohl ein Rezept von Blixa Bargeld. Seines Zeichens Sänger und Texter der Neubauten.

Ich bin seit 5 Jahren Supporter dieser wunderbaren Band. Wir hatten seinerzeit ein virtuelles Jubiläumsessen rund um den Globus mit der Band und allen anderen Supportern. Das Mahl wurde damals neubautenseitig vorgeschlagen.

:konfus
Die Neubauten kenne ich quasi nicht, außer von ein paar Feten im "Krähennest" der HUB. Dafür schätze ich eine andere Combo, in der Herr Bargeld tätig ist:
Nick Cave & the Black Seeds
Ich habe die "Let Love in" und finde sie herrlich unterhaltsam. Reichlich audiophob aufgenommen, Musik und die köstlichen Texte wiegen es mehr als auf. :D

Und heute gibt es
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2941 [img:42:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c010.gif[/img]

Vom Feinsten: Nämlich wieder aufgewärmt! :bumping:
Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“