Mein Herbstfavorit - le coq au vin

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Gast

Mein Herbstfavorit - le coq au vin

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

wenn der Herbst die Blätter rötlich färbt, dann habe ich immer wieder Lust auf guten Rotwein ... und was paßt dazu besser als der Coq au Vin mit Weißbrot? :wink:

Zutaten:

4 ganze Hühnerschenkel
250 gr. Champignons
4 mittelgroße Schalotten
1 Bund Lauchzwiebeln
2 rote Zwiebeln
2 mittelgroße Karotten
1 Bund Petersilie
1/2 Liter Rotwein
etwas Butter
etwas Mehl
ein Zweig Thymian
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
1 - 2 Baguettestangen

Die Hühenerschenkel waschen, leicht abtropfen lassen, salzen und pfeffern und falls gewünscht mit etwas Mehl bestäuben.

Etwas Butter in eine Reine oder einen gußeisernen großen Topf geben, erhitzen und die geachtelten Scharlotten und Zwiebeln, die in Scheiben geschnittenen Lauchzwiebeln, den geschälten Knoblauch und die geschälten und geviertelten Karotten hinein geben. Kurz anschwitzen und zur Seite schieben. Dann die Hänchenschenkel in der Reine zuerst auf der Hautseite scharf anbraten, dann wenden und ebenfalls auf deren Unterseite anbraten. Hierbei die Hitze bereits reduzieren. Zwischenzeitlich einerseits das Backrohr auf 220 bis 230 Grad vorheizen und die Petersilie fein hacken.

Nun die Hühnerschenkel in der Reine mit der Hautseite nach oben drehen und mit dem angeschwitzten Wurzelgemüse umgeben. Etwa die Hälfte der Petersilie schon jetzt darüber streuen, unterrühren und das Ganze mit etwa einem 1/2 Liter Roten übergießen. Je besser der Rotwein, desto mehr Geschmack bekommt man ... :wink:

Noch einmal kurz pfeffern und salzen und zugedeckt ab damit ins Rohr. Nach ca. 30 Minuten den Deckel entfernen und ab dann gelegentlich mit dem restlichen Rotwein auffüllen.

Nach ungefähr weiteren 30 Minuten ist der Coq au Vin dann fertig und wird mit in Scheiben aufgeschnittenem Baguette und trockenem Rotwein serviert.

Voila ... a votre santé
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“