High-End 2008: Die spanische Chorizo-Suppe

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Gast

High-End 2008: Die spanische Chorizo-Suppe

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr fand am vergangenen Samstag wieder der berühmt berüchtigte High-End Chill-Out-Abend bei mir statt ...

... in den Jahren zuvor hatte ich neben allerlei Flüssigem Käse und Brot gereicht. Somit war es eindeutig Zeit für eine Veränderung der Speisekarte :wink:

OK, die Käseplatte und Brot blieben ... man will seinen Gästen ja Vertrautes nicht vorenthalten ... :wink: ... dafür wagte ich mich an ein Versuchskochen vor und für eine größere Mannschaft und entschied mich für eine spanische Chorizo-Suppe ... die Idee hierzu entnahm ich einem Kochbuch von Jamie Oliver:

Zutaten:

- Chorizo-Wurst (je Person ca. 50 gr)
- rote Zwiebeln (je vier Personen 2 Stck. mittlerer Größe)
- Staudensellerie (je Person ca. 1 Stange von der Staude)
- Tomaten (je Person ca. 1 stck. mittelgroße Tomaten)
- gehackte Tomaten aus der Dose (auf 4 Personen ca. 2 Stck. 500 ml Dosen)
- Hühnerbrühe (für 4 Personen ca. 1,5 Liter)
- Knoblauch (je Person ca. 1/4 Zehe)
- Blattspinat, gerne auch den gefrorenen aus der Kühltheke (je Person ca. 150 gr)
- Kichererbsen gekocht aus der Dose (je Person ca. 120 gr.)

Zubereitung:

Die roten Zwiebeln fein würfeln, den Knoblauch in ganz feine, fast schon hauchdünne Scheiben schneiden und die Chorizo-Wurst fein würfeln. Nun zuerst die Zwiebeln leicht in gutem Olivenöl anschwitzen und die gewürfelte Chorizo-Wurst hinzu geben und unter regelmäßigem Rühren solange warten, bis das Fett aus der Wurt vollständig ausgetreten ist.

Jetzt den Topf abdecken und die Mischung unter leicht reduzierter Hitze etwa 4 bis 5 Minuten ziehen lassen, den Deckel wieder entfernen, den in feine Scheiben geschnittenen Staudensellerie hinzugeben und die Hitze für weitere gute 4 Minuten erhöhen, aber die Mischung nicht anbrennen lassen.

Nun den Spinat und die je nach Größe geviertelten oder geachtelten Tomaten, sowie die gewaschenen Kichererbsen und die Tomaten aus der Dose hinzugeben und den Topf solange mit Hühnerbrühe aufgiesen, bis alles mit der Brühe bedeckt ist und für ca. 40 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und abschließend mit Pfeffer und Salz noch kurz abschmecken.

Wem die Kicherebsen zu groß und beim Essen zu sperrig sind, der kann mit einem Püreestab auch noch die Konsistenz verändern ... es sollten aber auf jeden Fall nur ca. 1/3 bis 1/4 der Kichererbsen zerkleinert werden, da die Suppe ansonsten nicht mehr so schön anzusehen sein wird.

Jamie Oliver reicht dazu dann noch etwas gewürfelten Serano-Schinken -vorzugsweise Iberico - sowie je Portion ein halbes gewürfeltes hart gekochtes Ei. Dies macht die Suppe sicherlich sehr gehaltvoll.

Dazu wird Weiß oder Chiabatta-Brot sowie ein trockener spanischer Rotwein (Rioja) gereicht
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Re: High-End 2008: Die spanische Chorizo-Suppe

Beitrag von chronomastersvoice »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Zusammen,

...
Jamie Oliver reicht dazu dann noch etwas gewürfelten Serano-Schinken -vorzugsweise Iberico - sowie je Portion ein halbes gewürfeltes hart gekochtes Ei. Dies macht die Suppe sicherlich sehr gehaltvoll.

Dazu wird Weiß oder Chiabatta-Brot sowie ein trockener spanischer Rotwein (Rioja) gereicht
Lecker!
Wer mal meinen selbst hergestellten Knoblauchschinken incl. ner Flasche Rotwein (nicht der schlechteste) bei mir probieren will, der ist incl. Musikhören herzlichst eingeladen.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“