Apfelkuchen saftig & lecker

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Apfelkuchen saftig & lecker

Beitrag von Lowther »

Moin,

es ist mal wieder Apfelzeit! Auch wenn es Äpfel mittlerweile rund ums Jahr aus allen Ecken der Welt zu kaufen gibt: Für die heimischen Äpfel ist jetzt Saison. (Hiermit breche ich eine Lanze für unsere heimischen Äpfel. Die Importware sieht zwar oft optisch toll aus, ist aber geschmacklich nix)

Hier mein recht einfaches Rezept:

Zutaten:

1KG säuerlich/fruchtige Äpfel (Elstar, Boskoop, Cox, Gloster)
2 Tassen Mehl (Weizen oder Dinkel oder halbe halbe)
1,5 Tassen Zucker
4 Eier
1 Pckg. Backpulver
2 Pckg. Vanillezucker
100g Marzipan-Rohmasse
12 EL Rapsöl

Zubereitung

Mehl, Zucker, Eier, Backpulver mit Mixer verrühren und löffelweise das Öl hinzugeben.

Die Marzipan-Masse in Streifen schneiden und in kleinen Stücken abzupfen und in den Teig geben und unterrühren.

Den Teig dann in eine gefettete Springform geben.

Die Äpfel schälen und in dünne Steifen schneiden. Ich benutze dazu seit Jahren eine kleine Apfelschälmaschine, die mittels Kurbelantrieb die Äpel schält, gleichzeitig entkernt und in eine Spirale schneidet. Mit dem Teil ist ein Kilo in 2 Minuten verarbeitet. Genial. Für Interessierte mal bei xBay Apfelschälmaschine mal als Suchbegriff eingeben.

Den Teil flächendeckend mit den Äpfeln belegen und dann mit dem Vanillezucker bestreuen.

Bei 150-175 Grad (je nach Herd, bei Umluft eher um 150 Grad) 45-60 auf mittlerer Schiene backen.

Der Kuchen ist fertig, wenn der Teig. der zwischen den Apfelstücken hochkommt, schön goldbraun ist.

Nach dem Backen den Kuchen mit Puderzucker bestreuen

Guten Appetit

Matthias
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“