Theorie zu Tonarmen - sehr interessant
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- Bender
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Theorie zu Tonarmen - sehr interessant
Hallo,
im AAA läuft grade eine hoch interessante Diskussion über Tonarme. Leider startet der Thread mit dem üblichen gezanke aber ab Seite 4 Mitte wird es dann wissentschaftlich und hoch interssant.
[url]hxxp://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php? ... r=0&page=1[/url]
Gruss /// Ole
im AAA läuft grade eine hoch interessante Diskussion über Tonarme. Leider startet der Thread mit dem üblichen gezanke aber ab Seite 4 Mitte wird es dann wissentschaftlich und hoch interssant.
[url]hxxp://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php? ... r=0&page=1[/url]
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
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- Thargor
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OK, und ich starte das Thema in der Zwischenzeit einfach nochmal neu:
Viele Grüße!Bender hat geschrieben:Hallo,
im AAA läuft grade eine hoch interessante Diskussion über Tonarme. ... ab Seite 4 Mitte wird es dann wissentschaftlich und hoch interssant.
http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... r=0&page=1
Gruss /// Ole
Hallo,
also auch mich würde das Thema TA-Justage sehr interessieren, da ich vor Kurzem meinen Phono-Bereich reaktiviert habe und vorher einen Dreher fuhr, bei dem sich eine solche Problematik gar nicht stellte.
Derzeit habe ich es nach Gutdünken und unter Zuhilfenahme diverser Web-Anleitungen geregelt, aber ob das alles so 100%ig ist kann ich nicht beurteilen.
also auch mich würde das Thema TA-Justage sehr interessieren, da ich vor Kurzem meinen Phono-Bereich reaktiviert habe und vorher einen Dreher fuhr, bei dem sich eine solche Problematik gar nicht stellte.
Derzeit habe ich es nach Gutdünken und unter Zuhilfenahme diverser Web-Anleitungen geregelt, aber ob das alles so 100%ig ist kann ich nicht beurteilen.
mangusta
____________
Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
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Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
Tach auch!
Genug der Prologe. PACKEN WIR'S AN!!!...
Uns stehen echte Spezialisten zur Seite, die uns in die Geheimnisse der perfekten Justage einführen können und sollen ... - ... und hoffentlich auch wollen...
Vielleicht sollten wir
a) uns eine Strategie der Vorgehensweise überlegen und versuchen, das komplexe Thema zu struktieren, oder
b) erstmal Ideen, Gedanken, Fragmente sammeln und später strukturieren.
Was meint ihr?
Genug der Prologe. PACKEN WIR'S AN!!!...
Uns stehen echte Spezialisten zur Seite, die uns in die Geheimnisse der perfekten Justage einführen können und sollen ... - ... und hoffentlich auch wollen...
Vielleicht sollten wir
a) uns eine Strategie der Vorgehensweise überlegen und versuchen, das komplexe Thema zu struktieren, oder
b) erstmal Ideen, Gedanken, Fragmente sammeln und später strukturieren.
Was meint ihr?
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Ich galube es hat sich erher herauskristalliesiert daß die egentliche Frage ist wie groß ist der Einfluß des Vertikal- und Horizontallagers auf den Klang bzw. wie weit beeinflussen sie die Arbeit des Tonabnehmers.Admin F2A11 hat geschrieben:Jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema, den Tücken der Tonarm-Tonabnehmer Justage.
Was ich z.B. sehr interessant finde ist, daß auch Arme wie z.B. der die von Well Tempered die sehr stark in ihrer Bewegung eingeschränkt sind durch die hohe Dämpfung mit Silikonöl so gut klingen können. Da gibt es ja gewaltige Unterschiede wenn man sich mal drei "übliche" Lager betrachtet : ungedämpfter Einpunkter, Kardanlagerung in zwei Achsen und diese stark Silikon-gedämpften. Wenn man mal annehmen würde die effektive Masse und das Material dieser Arme währe gleich wie unterschiedlich klingen sie und wie unterschiedlich würden die Messdaten in dem von Rolf angesprochenen Messaufbau aussehen?
Gruß Reimar
PS: Noch mal kurz OT - ich bin bei der Shirt-Aktion dabei
Hallo Heiner,
ich bin dabei ... und schlage vor, daß wir uns von Franz´s Fragen inspirieren lassen ...
... wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist Franz erst vor wenigen Wochen oder Monaten ein Analoghörer geworden ... seine heute noch offenen Fragen sollten dann also unser Leitmotiv sein ...
... und damit die verschiedenen Fragen übersichtlich bleiben, würde ich sogar vorschlagen, daß wir für jede Frage einen eigenen Thread führen und wenn denn nötig inhaltlich auf die anderen Freds verweisen ...
... so könnten wir dann in vielleicht vier oder fünf Freds eine vollständige Erklärung hinbekommen ... und vor allem die Themen anschaulich und mit dem notwendigen und auch dem ausführlichen technischen Hintergrund füllen ...
... selbstredend sind natürlich auch alle anderen Themen willkommen ...
... TA-Justage hattest Du gerade schon genannt ... und ich werde mich bei diesem Thema mal um eine graphische Herleitung bemühen ... denn die sehr theoretischen Betrachtungen von Baerwald, Loefgren und Stevens sind auf den ersten Blick dann doch eher abschreckend als hilfreich oder einfach verständlich ... halte ich dann mal als erstes Thema fest ...
... sind da aus dem Stehgreif oder dem Bauch noch weitere Vorschläge/ Interessen?
ich bin dabei ... und schlage vor, daß wir uns von Franz´s Fragen inspirieren lassen ...
... wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist Franz erst vor wenigen Wochen oder Monaten ein Analoghörer geworden ... seine heute noch offenen Fragen sollten dann also unser Leitmotiv sein ...
... und damit die verschiedenen Fragen übersichtlich bleiben, würde ich sogar vorschlagen, daß wir für jede Frage einen eigenen Thread führen und wenn denn nötig inhaltlich auf die anderen Freds verweisen ...
... so könnten wir dann in vielleicht vier oder fünf Freds eine vollständige Erklärung hinbekommen ... und vor allem die Themen anschaulich und mit dem notwendigen und auch dem ausführlichen technischen Hintergrund füllen ...
... selbstredend sind natürlich auch alle anderen Themen willkommen ...
... TA-Justage hattest Du gerade schon genannt ... und ich werde mich bei diesem Thema mal um eine graphische Herleitung bemühen ... denn die sehr theoretischen Betrachtungen von Baerwald, Loefgren und Stevens sind auf den ersten Blick dann doch eher abschreckend als hilfreich oder einfach verständlich ... halte ich dann mal als erstes Thema fest ...
... sind da aus dem Stehgreif oder dem Bauch noch weitere Vorschläge/ Interessen?
Hallo Reimar,
... deshalb sollten wir das strukturieren ... je Thema einen eigenen Thread und diesen hier nutzen wir zur Abstimmung der Themen, ok?Reimar hat geschrieben: Ich galube es hat sich erher herauskristalliesiert daß die egentliche Frage ist wie groß ist der Einfluß des Vertikal- und Horizontallagers auf den Klang bzw. wie weit beeinflussen sie die Arbeit des Tonabnehmers.
- Admin F2A11
- Administrator
- Beiträge: 317
- Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
- Wohnort: Bremen
Moin,
ich habe gerade ein neues Unterforum unter Analog eröffnet:
Tonarm / Tonabnehmer Justage
Perfekte Justage, perfekter Klang
Hier kann alles gesammelt werden, was mit dem Thema zu tun hat ...
Aber nur mit dem Thema! Weitere Postings, die sich in abqualifizierender Weise mit anderen Foren oder Usern befassen, werden ohne Vorwarnung gelöscht!
Danke für Euer Verständnis...
Und nun 'mal los mit den Praxis-Tipps!!!
ich habe gerade ein neues Unterforum unter Analog eröffnet:
Tonarm / Tonabnehmer Justage
Perfekte Justage, perfekter Klang
Hier kann alles gesammelt werden, was mit dem Thema zu tun hat ...
Aber nur mit dem Thema! Weitere Postings, die sich in abqualifizierender Weise mit anderen Foren oder Usern befassen, werden ohne Vorwarnung gelöscht!
Danke für Euer Verständnis...
Und nun 'mal los mit den Praxis-Tipps!!!
Grüße - Heiner
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
- Admin T300
- Administrator
- Beiträge: 139
- Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:03
- Wohnort: kleines Kaff bei Hamburch
- Kontaktdaten:
effektive Masse
Liebe Gemeinde,
ich würde gern vorschlagen, dass wir uns neben den theoretischen Grundlagen der Justage vielleicht auch jenen der Berechnung der effektiven Masse eines Tonarmes zuwenden. Für viele Arme ist der Wert vom Hersteller angegeben, für andere aber auch nicht.
Soweit ich weiß, ist diese Angabe mit entscheidend für die Auswahl des Tonabnehmers. Vielleicht kann man in diesem Rahmen dann sogar den Zusammenhang von Tonarmmasse und Nadelnachgiebigkeit erörtern.
Oder auch der Frage, inwieweit das Tonabnehmergewicht die effektive Masse des Tonarms beeinflusst.
Ihr seht, ich bin ganz der Laie und würde mich um so mehr über eine Besprechung freuen.
Viele Grüße aus Berlin
Frank W
ich würde gern vorschlagen, dass wir uns neben den theoretischen Grundlagen der Justage vielleicht auch jenen der Berechnung der effektiven Masse eines Tonarmes zuwenden. Für viele Arme ist der Wert vom Hersteller angegeben, für andere aber auch nicht.
Soweit ich weiß, ist diese Angabe mit entscheidend für die Auswahl des Tonabnehmers. Vielleicht kann man in diesem Rahmen dann sogar den Zusammenhang von Tonarmmasse und Nadelnachgiebigkeit erörtern.
Oder auch der Frage, inwieweit das Tonabnehmergewicht die effektive Masse des Tonarms beeinflusst.
Ihr seht, ich bin ganz der Laie und würde mich um so mehr über eine Besprechung freuen.
Viele Grüße aus Berlin
Frank W
TD-124 MK II mit zwei Schick-Armen (stereo/mono)
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
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Haigner-LS
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