Berechnung der effektiven Tonarmmasse

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
FrankW
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 16:17
Wohnort: Berlin

Berechnung der effektiven Tonarmmasse

Beitrag von FrankW »

Liebe Gemeinde,

meine frühere Anfrage in einem anderen thread wurde leider übersehen und so versuche ich es hier noch einmal. Ich würde gern wissen, wie die effektive Masse eines Tonarmes berechnet wird. Für viele Arme ist der Wert vom Hersteller angegeben, für andere aber auch nicht.

Soweit ich weiß, ist diese Angabe mit entscheidend für die Auswahl des Tonabnehmers. Vielleicht kann man in diesem Rahmen dann sogar den Zusammenhang von Tonarmmasse und Nadelnachgiebigkeit erörtern.
Oder auch der Frage, inwieweit das Tonabnehmergewicht die effektive Masse des Tonarms beeinflusst.

Ihr seht, ich bin ganz der Laie und würde mich um so mehr über hilfreiche Hinweise freuen.

Viele Grüße aus Berlin

Frank W
TD-124 MK II mit zwei Schick-Armen (stereo/mono)
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Frank,

es gibt Testplatten mit denen sich die Resonanzfrequenz recht genau ermitteln lässt.
Wenn also Systemgewicht und Compliance bekannt sind, kann man über die bekannte Formel auf die effektive Masse rückrechnen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Selaht
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 08:14
Wohnort: Winterthur / Schweiz
Kontaktdaten:

Berechnung effektive Tonarmmasse

Beitrag von Selaht »