Chris Feickerts Software zur optimalen Tonabnehmerjustage

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Chris Feickerts Software zur optimalen Tonabnehmerjustage

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wie der eine oder andere von Euch vielleicht schon mitbekommen hat gibt es von Chris Feickert eine Software die dem Hardcore-Analogie helfen soll seinen Tonabnehmer optimal zu justieren.
Um es ganz kurz zu sagen, das finde ich großartig!

Die Möglichkeit der optischen Justage ist doch sehr begrenzt und beim gehörmässigen Einstellen bleibt immer noch die Unsicherheit ob es denn so auch wirklich richtig ist, zumindest bei vielen unter uns.

Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich zwar ein Analogie bin, die digitalen Hilfsmittel deswegen aber nicht als Teufelszeug abtue, sondern gerne bereit bin diese zur Optimierung des analogen Sounds einzusetzen!

Aus diesem Grunde würde ich diejenigen bitten, die die Software haben und schon damit gearbeitet haben davon zu berichten.
Wie ist das Handling? Wie lange brauche ich um einen Tonabnehmer zu optimieren? Was tut sich klanglich vorher/nachher ?

Desweiteren was die Hardware angeht:

Was für einen Prozessor brauche ich mindestens? Wie groß muss der RAM sein. Wieviel freie Festplatte brauche ich?

Vielleicht kann sich der Entwickler, Chris Feickert ja auch selber hierzu äußern.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Guckst Du hier:

http://www.adjustplus.de/

Die Software dient dazu, den Azimuth einzustellen. Und ich bin da schon ganz scharf drauf....

:mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo,

weiss man denn schon was der spass kosten soll?

das ist genau das worauf ich gewartet habe
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Guckst Du auf obiger Seite unter "Bestellung".

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

danke

10 min später hatte ichs dann gefunden
hatte bei bestellung erst garnicht geschaut da sonst bei chris nie preise stehn.
bis die tage

florian
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das an den Ortofon-Messcomputer herankommen kann.

BTW:

Wie ich sehe, ist das Thema ja auch im AAA-Forum lang und breit durchgekaut worden.

Anscheinend mit heftigem Hickhack :shit ......ob man das hier noch mal aufwärmen muß.


Gruß von eugen
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

wie und wo messe ich denn??

Sorry, aber als technischer Ober-DAU versteh ich das nicht.

Muss die Soundkarte mit der Anlage verbunden werden? Ich wüßte nicht, wie das bei mir geht?

Vorstufe "chinch out" in Soundkarte "chinch in" vielleicht?

Soweit ich das sehe, hat meine Soundkarte gar kein chinch in??

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

eugen hat geschrieben:Hallo

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das an den Ortofon-Messcomputer herankommen kann.

BTW:

Wie ich sehe, ist das Thema ja auch im AAA-Forum lang und breit durchgekaut worden.

Anscheinend mit heftigem Hickhack :shit ......ob man das hier noch mal aufwärmen muß.


Gruß von eugen
Hallo Eugen,

die Tatsache das im Nachbarforum nicht jeder in der Lage ist einen ordentlichen Umgangston zu pflegen, kann für mich kein Grund sein ein so interessantes Thema wie dieses einfach zu ignorieren.
Eigentlich könnten wir hier zeigen, dass wir diesbezüglich etwas zivilisierter sind. :wink:

Ich halte die Geschichte von Chris, wenn Sie denn hält was sie verspricht für eine der bedeutensten Neuentwicklungen was Hilfsmittel zur Tonabnehmerjustage angeht seit sehr vielen Jahren!
Deswegen wird das auch hier großes Interesse hervorrufen, denke ich mir...

Aus diesem Grunde habe ich mir auch die Freiheit genommen diesbezüglich einen Thread hier im Forum zu starten.
Es ist aber wie es immer ist, es wird ja keiner gezwungen hier zu lesen!
Wenn Du also nichts davon hälst dann ignoriere es doch einfach...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

hifiwilli hat geschrieben:Hai,

wie und wo messe ich denn??

Sorry, aber als technischer Ober-DAU versteh ich das nicht.

Muss die Soundkarte mit der Anlage verbunden werden? Ich wüßte nicht, wie das bei mir geht?

Vorstufe "chinch out" in Soundkarte "chinch in" vielleicht?

Soweit ich das sehe, hat meine Soundkarte gar kein chinch in??

Jürgen

Hallo Jürgen,

also ich habe die Software noch nicht, aber nach allem was ich verstanden habe läuft das folgendermassen ab:

Du brauchst eine Soundkarte mit 24 Bit und 96 Khz Samplingrate.
An die musst Du, (so vermute) ich Deinen Phono-Pre anschließen.
Dann musst Du auf dem Rechner auf dem die Soundkarte aufgebaut ist die Software aufspielen und öffnen.
Dann, so vermute ich musst Du die der Software beiligende Testschallplatte abspielen, das Signal geht über die Soundkarte an den Rechner und dieser wird dann mit der instalierten Software das Signal dann vermutlich auswerten, insbesondere über die Richtigkeit von Azimut und VTA berichten. Desweiteren soll es auch möglich sein die Geschwindigkeit zu messen mit der die Platte dreht und den Frequenzgang des Tonabnehmers zu messen.
Ich war gestern noch auf der
Homepage
die eigens für die Software eingerichtet wurde und da kann man einiges über diese erfahren.
Desweiteren gibt es ein Diskussionsforum (Supportforum) speziell über die Installation von Tonabnehmern. Das finde ich für meinen Geschmack etwas zu speziell.
Es sollte doch innerhalb eines solchen Forums wie diesem möglich sein so ein Thema anzupacken ohne sich in die Wolle zu bekommen, oder?!
Für den des mal schauen mag, hier ist der Link.

Diese Software finde ich jedenfalls äußerst interessant...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Tom,

ich würde doch vorschlagen, dass dein lang geplanter Besuch bei mir dann stattfindet, wenn du die Software auf deinem Laptop hast :D

Meine Soundkarte ist das absolute "Billigmodell" - weil mich Musik aus dem / über den PC genauso viel interessiert, als wenn in China ein Sack Reis umfällt - soll heißen, meinen PC brauch ich zum Arbeiten - er ist für solche "Spielereien" einfach nicht geeignet.

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Analog_Tom hat geschrieben:Desweiteren gibt es ein Diskussionsforum (Supportforum) speziell über die Installation von Tonabnehmern. Das finde ich für meinen Geschmack etwas zu speziell.
Für Herstellersupport finde ich das schlichtweg vorbildlich - das ist auch der Ort wo ich suche, wenn ich dort etwas gekauft habe. Und der Hersteller hat den Finger drauf. Jeder Hersteller, der was auf sich hält sollte solche Möglichkeiten bieten, gerade bei einem teils etwas anspruchsvollerem Produkt. Aber Chris steht sicher auch am Telefon zur Verfügung wenns zeitlich geht.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Thargor hat geschrieben:Jeder Hersteller, der was auf sich hält sollte solche Möglichkeiten bieten, gerade bei einem teils etwas anspruchsvollerem Produkt. Aber Chris steht sicher auch am Telefon zur Verfügung wenns zeitlich geht.

Viele Grüße!
sehe ich auch so :wink:
und chris nimmt sich immer zeit :OK:
oswald
Benutzeravatar
lurotec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:15
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lurotec »

Hi,
also ich hab das Teil hier liegen, komme aber im Moment zeitlich nicht dazu
es auszuprobieren; sobald ich etwas dazu sagen kann, melde ich mich :OK:
ciao Ludwig
------------------------------------
you never try, you never know [img:58:23]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e030.gif[/img] [img:36:36]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e035.gif[/img]

Gewerblich, wenn`s um Schaltschränke geht ;
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

ludwig, du bist ein fixer bursche :mrgreen: :OK:
oswald
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

lurotec hat geschrieben:sobald ich etwas dazu sagen kann, melde ich mich
Mach hin, spannendes Thema... :bumping:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi.

Und?
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

In der aktuellen LP ist ein Bericht. :!:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

Moin Moin.

Wer hat denn hier diese Software und hat sie im Einsatz??

Wie ich schon in einem anderen Forum dazu gepostet habe, ist in der Vergangenheit schon einige Male versucht worden so ein System auf die Beine zu stellen. All diese Versuche sind dann aber letztendlich gescheitert. Die Entwickler haben da viel Mühe und Geld reingesteckt, mußten aber dann passen!
Ich hatte ja schon gesagt, daß ich es dem Chris gönne, wenn sein System stabil läuft und somit letztendlich aussagekräftig ist!!!! Ich bin auf diverse Reaktionen gespannt!!
Frage:
Wie ist ein etweiiges Meßergebnis demzunach einzuschätzen wenn man immer durch verschiedene Phonostufen, Soundkarten usw. messen muß?? Kommen da nicht, bzw. könnten da nicht, unterschiedliche Ergebnisse zustande kommen?? Oder liege ich da falsch??
Die Ortofon´s habe eine integrierte Phonostufe und somit wird immer durch die gleichen Bauteile gemessen.

Gruß
Heinz-Werner
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Das ist ziemlich egal, wodurch Du das misst. Primär gehts ums Übersprechen zwischen den Kanälen. Das sollte also auch mit einer Phonostufe aus dem Kaugummiautomaten gehen. Und bei 9 Messungen pro Abnehmer in verschiedenen Positionen kannst Du das sicher auch problemlos nachvollziehen.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

Tja,

wenn das so ist !

Ich bin ja gespannt, wenn der Erste hier seine Erfahrungen schreibt, was die jeweiligen Systeme so "zum Besten geben" .

Gruß
Heinz-Werner
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“