Justageschablonen....Löfgren...vs...Stevenson

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben:Es geht doch nicht mehr um DIE Wunderwaffe Justage, sondern um das lustige "Philosophieren" um ein Thema unseres Hobby.
... vielleicht geht es ja doch genau darum? .... fast jedes Jahr erscheint eine neue SuperDuper-Schablone, die es besser als die vorhergehenden können soll ...

... und dies obwohl ein Tonarm eigentlich nach den Herstellerangaben justiert gehört ...

... auch zeigen viele Beiträge zum Thema, daß es noch sehr viel Klärungsbedarf im Thema zu geben scheint ...

... die weiter oben zu findende Aussage z.B. bzgl. des angeblichen Lagerspieles bei einem Einpunkter, zeigt zumindest, daß hier jemand mitdiskutiert, der die Sache anscheinend noch nicht wirklich verstanden hat ....

... bei einem Einpunkter findet sich i.d.R. eine Lagerpfanne und ein Lagerdorn ... solange der Lagerdorn exakt in der Lagerpfanne ruht und im Pivot eine gewisse Masse vorhanden ist, arbeitet dieses Konstruktionsmerkmal quasi spielfrei ... und solange wir eine Fehlbedienung ausschließen können, wird dem auch immer so sein ... im Betrieb das Lagerspiel also nie größer als bei allen anderen Lagerkonstruktionen sein ...

... selbst bei einer Fadenaufhängung ist das i.d.R und in Abhängigkeit von der Fadenspannung ebenso ...

... und bei einem Messerschneidelager solange die Lateralbalance richtig eingestellt ist ebenso ... dieses Lagerprinzip ist sogar quasi selbstjustierend, ansonsten würden Messerschneidelager ja auch nicht bei sehr exakt arbeitenden Feinwaagen Verwendung finden ...

... aber Schwurbeln gehört wohl heutzutage dazu ... :mrgreen:
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

be.audiophil hat geschrieben: ... aber Schwurbeln gehört wohl heutzutage dazu ... :mrgreen:
Rolf, da kann ich Dir einfach nicht widersprechen :weed:

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Moin Rolf,
be.audiophil hat geschrieben:Moin Frank,

... vielleicht geht es ja doch genau darum? .... fast jedes Jahr erscheint eine neue SuperDuper-Schablone, die es besser als die vorhergehenden können soll ...

... und dies obwohl ein Tonarm eigentlich nach den Herstellerangaben justiert gehört ...

... auch zeigen viele Beiträge zum Thema, daß es noch sehr viel Klärungsbedarf im Thema zu geben scheint ...

:
Sicher gibt es bei dem Thema immer wieder Klärungsbedarf, daher habe ich ja auch geschrieben, daß ich einem solchen Thread nicht die Existenzberechtigung abspreche. Mit lustigem Philosophieren meine ich, daß wir hier erstens in einem Bereich schwelgen, der vielen normalen LP-Nutzern vollkommen egal ist, zweitens es nicht wirklich um Welten sondern um die uns so wichtigen letzten Meter geht und drittens, dass man nicht alles was man selber macht immer bierernst nehmen sollte.
be.audiophil hat geschrieben: ... aber Schwurbeln gehört wohl heutzutage dazu ... :mrgreen:
Was um alles in der Welt ist Schwurbeln??? :shock:
...bestimmt irgendwelche kleinste Tensorenteilchen :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Frank,

guckst Du hier.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“