Anleitung VS. Schablone

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Anleitung VS. Schablone

Beitrag von Stefan »

Hey, ich bin momentan am Herumjustieren meiner DL 103 Nadel und bin, wie soll es auch anders sein, etwas am Verzweifeln:

Die Einstellschablone sagt: Increase Overhang, die Nadel ist am Rand Orthogonal zur Mitte, in der Mitte jedoch "leicht zu stark eingewinkelt".

Jetzt kann ich mit dem Überhang nicht mehr weiter "herausschreiten", zudem empfiehlt die Anleitung 52mm Entfernung zwischen Headshell und Nadel.

Wem soll ich nun vertrauen?
Gilt diese Anleitung vielleicht nur für nicht S-Arme?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

was hast du denn für einen Arm (am Plattenspieler natürlich)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Es ist ein Techniks SL 1200, ich weiß nicht welcher Arm damals verbaut wurde.
Momentan habe ich alles nach Schablone eingestellt.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Stefan,

vorweg möchte ich dir aus meiner Erfahrung zwei Sachen mitgeben...

1. ich find, dass das DL103 nicht sonderlich empfindlich auf Fehljustage reagiert. Systeme mit scharfem Schliff finde ich da viel zickiger.

2. mal davon ausgegangen, dass der Arm richtig montiert ist (Montageabstand, also Abstand Drehpunkt - Tellerachse) dann hat man das System meistens schon richtig gut justiert, wenn der Überhang stimmt und das System grade in der Headshell sitzt.

Ich stelle meine Tonabnehmer so ein und überprüfe das Ergebnis mit einer Schablone, welche ich mir für jeden Tonarm extra anfertige. Des weiteren halte ich mich bezüglich Nulldurchgänge und Überhang an die Herstellerangaben des Tonarms.

Wie gesagt, es gibt Systeme die sehr sensibel reagieren, das DL103 gehört aber mMn nicht dazu.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Michael H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:42

Beitrag von Michael H. »

Moin,
speziell für den Technics gibts diese: http://cgi.ebay.de/Technics-Uberhangleh ... 48394e2eb4
Überhanglehre.
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“