Thorens TD-125 MKII ins Wasser bringen

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Leute,
das ist aber hochgradig verkehrt !!! :roll:

Die Schrägscheiben werden jeweils an den Gummipuffer unten an der Feder geklebt. Dazu nimmt man am besten Pattex oder vergleichbaren Gummikleber. Die niedrigen Seiten der Schrägscheiben müssen zum Lager zeigen. Die Unterseite mit ein wenig Vaseline einstreichen, hauchdünn(!) reicht völlig.

Jetzt kann man per Gewindesteller das Chassis schön "ins Wasser" stellen und das Chassis schwingt kolbenförmig aus, tippt man es an der Nabe des Plattentellers an.
Gruß
André
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Verstehe, dann bleibt die Raumlage der Schrägscheiben bei Verstellung erhalten. Aber dann sind durch Justage auch keine Verschiebungen nach vorne, hinten, rechts oder links möglich.

Was meinen die anderen?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Andreas

Aber dann sind durch Justage auch keine Verschiebungen nach vorne, hinten, rechts oder links möglich.

Richtig !
Deshalb müsse man die Schrägscheibe so kleben wie im Werk bei 126.
Dann ist ein Justage möglich in alle Richtung, das ist besonders wichtig, gerade bei TD 125 weil die Justierschiene und Lasche fehlt

Mfg
Joel
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Und wie ist es beim 126er gemacht?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Leute

So war es :

TD 125
Man hat damals kein Vorrichtung um die Feder zu vorjustiern gehabt.
Man hat der Justage sofort nach dem Chassis einbau + Teller + TA simulation Gewicht direkt justiert solang das Kleber frische war.

TD 126 (letze Serie) - TD 127 - TD 226

Man hat die Feder vorjustiert und dazu 3 ´Schrägscheibe angklebt direkt an der Kunstoffeschraube boden.

Bei schwer Tonarm dazu noch Pertinax Scheibe.

Der justage zu parallelität ist zuerste erfolgt mit Lose justierschiene und Lasche , dann die Höhe und optimale schwing Eigenschaft , dann nochmals alles zentriert und dann die Justierschiene und Lasche fest geschraubt.

Mfg
Joel
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Joel hat geschrieben:
Man hat die Feder vorjustiert und dazu 3 ´Schrägscheibe angklebt direkt an der Kunstoffeschraube boden.
Aha, also habe ich es richtig gemacht und die Schrägscheibe auf den Boden der großen Kunststoffschraube geklebt. Oder?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Andreas

Ja !

Alles richtig.

Mfg
Joel
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Andreas vom wilden Westen hat geschrieben:Verstehe, dann bleibt die Raumlage der Schrägscheiben bei Verstellung erhalten. Aber dann sind durch Justage auch keine Verschiebungen nach vorne, hinten, rechts oder links möglich.
Verschieben tue ich, in dem ich die Befestigungsschrauben der Montageplatte löse, dann kann man verschieben.
Joel hat geschrieben:TD 126 (letze Serie) - TD 127 - TD 226
Man hat die Feder vorjustiert und dazu 3 ´Schrägscheibe angklebt direkt an der Kunstoffeschraube boden.
Dann ist mein TD126 vorletzte Serie, denn der hatte keine Schrägscheiben ab Werk. Mit in den Boden eingeklebten Scheiben ist doch gar keine Ausrichtung ins Wasser mehr möglich und wenn, dann schwingt das Chassis falsch.

In dem ich die Federn in ihrer Ausrichtung zum Lager zwinge (flache Seite zum Lager) kann das Chassis praktisch nicht mehr seitlich schwingen. Die Höhenverstellung geht einwandfrei und horizontal ausrichten tue ich mit lösen der Befestigungsschrauben. Geht sehr gut, daher verstehe ich nicht, warum die auf den Boden der Gewindesteller geklebt werden müssen, das ist doch viel zu umständlich und schwieriger zu handhaben :roll: Ich bin jedenfalls froh, es so gemacht zu haben und beim TD125 werde ich es ebenfalls so machen.
Gruß
André
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo André


Es gibt keine Justierschiene und Lasche in ein TD 125 !

Dann ist mein TD126 vorletzte Serie, denn der hatte keine Schrägscheiben ab Werk. Mit in den Boden eingeklebten Scheiben ist doch gar keine Ausrichtung ins Wasser mehr möglich und wenn, dann schwingt das Chassis falsch.

Eben ! nur in die letze Serie , wie schon gesagt.

"Dann ist mein TD126 vorletzte Serie, denn der hatte keine Schrägscheiben ab Werk. Mit in den Boden eingeklebten Scheiben ist doch gar keine Ausrichtung ins Wasser mehr möglich und wenn, dann schwingt das Chassis falsch. "

Nein !
So geht es
Wenn keine Schrägscheibe vorhande sind müsse man an alle drei Feder drehen bis das Chassis richtigschwingt.
Langsam wirkende Klebstoffe verwenden und unter Last justieren.


Das ganze Probleme mit die Schrägscheibe ist nur das man um die richtig Höhe einzujustieren müsse man immer ein ganze Umdrehung drehen sonst ist die Einstellung wieder weg.

Mfg
Joel
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Joel hat geschrieben:Hallo André


Es gibt keine Justierschiene und Lasche in ein TD 125 !
Hallo Joel,

hm, dann muß ich mal sehen, wie ich das mache, den TD125 habe ich noch nicht neu justiert, ist derzeit nicht nötig und wenn, dann erst nach dem Umbau....ich werde zu gegebener Zeit berichten. Vielleicht werde ich die Befestigungslöcher in der Platte verändern, mal schauen, eine Lösung wie bei meinem TD126 wird es geben, was nicht paßt, wird passend gemacht :wink:
Joel hat geschrieben:Nein !
So geht es
Wenn keine Schrägscheibe vorhande sind müsse man an alle drei Feder drehen bis das Chassis richtigschwingt.
Langsam wirkende Klebstoffe verwenden und unter Last justieren.
Ja, das ist die "klassische" Methode ab Werk.
Joel hat geschrieben: Das ganze Probleme mit die Schrägscheibe ist nur das man um die richtig Höhe einzujustieren müsse man immer ein ganze Umdrehung drehen sonst ist die Einstellung wieder weg.
Ja, genau das ist das Problem, wenn eine halbe Umdrehung ideal wäre, oft nehme ich nur eine Viertelumdrehung, damit es paßt. Mit meiner Lösung geht das.
Gruß
André
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo André
Vergesse es !
Wenn Du die Schrägscheibe an die Feder einklebt kannst Du nicht + - das Chassis link oder Recht verschieben und nicht so gut einstellen zum schwingen.
Glaube mir und lasse Dir belehren , ein besserer Methode gibt es nicht, was Du für Individuel als gut empfindst ist nicht für TD 125 zu übernehmen.
Dann lieber ohne Schrägscheibe justieren und sich der Zeit nehmen die richtig Feder Stellung zu finden.
Die Schrägscheibe sind endlich nur angewandet worden das es in die Produktion alles schneller ablauft und das mann nächträglich nicht jedersmal die Feder abkleben und frische einkleben müsse.
Mfg
Joel
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Sollte es beim125 nicht gehen, drehe ich lieber die Federn passend, aber ich werde eine Möglichkeit finden, das Montageblech etwas verschiebbar zu machen.
Gruß
André
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo André
Ja !
Um das Chassis besser parallele zu einstellen kannst Du alles von TD 126 übernehmen , das reicht mal.
Mfg
Joel
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Nochmal zurückgefragt: Ich bin also richtig vorgegangen, Joel?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Andreas

"Aha, also habe ich es richtig gemacht und die Schrägscheibe auf den Boden der großen Kunststoffschraube geklebt. "

Ja so ist richtig , alle 3 Schrägscheibe müssen fest eingeklebt werde sowie Du es gemacht hast.

Mfg
Joel
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“