Lagerfrage

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Lagerfrage

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Joel, hallo in die Runde,

das Schwingchassis meines TD 125 ist RDC-bedämpft und weist die eingepresste 10mm-Lagerbuchse aus Sintermetall auf; ein Hartmetallspiegel ist eingelegt, als Öl ist JB No. 2S eingefüllt. Der Innenteller ist ebenfalls mit RDC ausgekleidet, der Dorn (Modell ohne Kugel) ist hochglanzpoliert.

Das Lager ist unhörbar, hat eine sehr lange Nachlaufzeit und wurde von Kurt Olbert von Clearlight-Audio - er hat die RDC-Bearbeitungen vorgenommen - als sehr gut bezeichnet, aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten.

Ein Bekannter aus dem Nachbarforum bietet den Umbau von Stahl- auf Rubinkugel an; da ich hier in Reserve noch ein Schwingchassis mit Innenteller (hier ist das Lagerende als Stahlkugel ausgeführt) habe, würde ich dieses Tuning gerne ausprobieren.

Der Preis für den Umbau auf die Rubinkugel ist gar nicht so hoch, aber ich hätte zusätzlich die Kosten für die RDC-Befüllung, auf die ich nicht verzichten will, noch am Hacken ...

Nun stellt sich die Frage, ob eine Lageraufrüstung wirklich einen Sprung nach vorne bedeutet, denn - wie geschrieben - Mängel kann ich dem aktuellen Exemplar wirklich nicht nachsagen.

Was meint Ihr?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

ich nehme an, dass Du das Lager meines Namensvetters meinst.
Ich habe eine Zeit lang das Lager mit der Rubinlagerkugel besessen, empfand aber nur den Austausch der Kugel als den halben Schritt.
Ich habe diesen Innenteller mit der Rubinlagerkugel in einem Rolf Kelch Lager betrieben. Meiner Meinung nach kam erst dadurch die Qualität der Rubinkugel gegenüber der Stahlkugel heraus.
So spielter es deutlich besser als mit der Stahlkugel und auch besser als mit dem Kunststofflagerboden.
Ich weiß, dass mein Namensvetter da einen etwas anderen Ansatz hat, ich bin geneigt beide Welten miteinander zu verbinden und den Versuch zu starten, auf einem Hartmetalllagerboden, sei es von Joel oder von Rolf Kelch eine Teflonscheibe aufzulegen. Das bedämpft in meinen Augen das Lager noch mal ein wenig, isoliert den Rubin von dem Hartmetall(Thema einlaufen) und sorgt trotzdem durch die Eigenschaft des Teflons für eine sehr gute Gleitfähigkeit!
Ich habe es noch nicht ausprobiert und Tom hält da auch nicht viel davon. Ich würde es jedoch, wenn ich es noch einmal zu tun hätte auf jeden Fall ausprobieren, besonders, weil dieses recht preiswert umzusetzen ist.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Andreas

Meinst Du ein Lagerflansche aus RDC ?

Joel
Normalweise sind RDC Lager nicht anders als normal Messinglager + RDC Flansche ?
Um das lager Rumpel zu reduzieren ist der einbau ein Messigbüchse die besserer Alternative.

Rubin oder Stahle auf ein Hartmetall Lagerspiegel ist fast kein Unterschied.

Teflon ist zwar gleitfähiger in der Theorie aber in der Praxis schlechter als Nylatron (weil es weicher ist und deformiert sich sofort).
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Joel,

nein, ich habe eine eingepresste Sinterlagerbüchse, aber die Rippenstruktur des Schwingchassis ist von unten mit RDC ausgefüllt.

Wäre es denn sinnvoll, ein anderes Schwingchassis mit Schraublageraufnahme zu besorgen, dies ebenfalls mit RDC zu verfüllen, dann aber ein Messinglager z.B. mit RDC-Flansch einzubauen? Sollte ich in diesem Fall meinen RDC-verfüllten Innenteller mit Lagerdorn ohne Kurgel behalten oder brächte der Umstieg auf das Kugelmodell noch einen Vorteil?

Fragen über Fragen ...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Andreas

Falls Du noch Interesse hast an ein Messinglager mit Alu Flansche Type TD 2001 der viel Stabiler ist als ein RDC Lager schreibe mich Daheim.

Falls Du aber schon Deine "alte" Sinterlager poliert hast und mit ein Hartmetall Lagerspiegel eingebaut hast ist der Unterschied dann wirklich minimal.

Mfg
Joel
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Joel hat geschrieben:
Falls Du aber schon Deine "alte" Sinterlager poliert hast und mit ein Hartmetall Lagerspiegel eingebaut hast ist der Unterschied dann wirklich minimal.
Ok, dann bleibt das Lager erst mal so wie es ist, denn mit poliertem Dorn und Lagerspiegel läuft es ausgezeichnet.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

rubinlager sind eigentlich trockene lager ohne schmierung (siehe armbanduhr). korrekt konzipierte gleitlager mit ölschmierung bauen anfangs der drehung einen ölfilm auf, auf dem die buchse - mindestens in der theorie - ohne materialkontakt gleitet. da wärs eigentlich egal ob man rubin oder stahkugel verbaut.

(meine persönliche überlegung u. erfahrung dazu)

ciao!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

So ist es. Eine Kugelfläche braucht ein passendes Gegenstück, das ist die Kugelpfanne. Auf dem Nytralonlagerspiegel baut sich das von selbst nach einer Einlaufzeit auf. Die Spitze poliert sich dabei noch ein wenig und nach einer Einlaufzeit ist die Lagerpfanne im Nytralonspiegel groß genug, das der Ölfilm aufgrund des verringerten Flächendruckes nicht mehr verdrängt werden kann. Solch ein Lager läuft weit >30 Jahre ohne weitere Veränderungen, guter Ölstand vorrausgesetzt.

Problematisch sehe ich das bei Hartmetallspiegeln mit Stahllagerdorn. Hier kann sich wegen der fehlenden Pfanne kein Ölfilm aufbauen, der Lagerdorn/Kugel laufen am Berührungspunkt praktisch trocken. Ein Verschleiß wird sich früher oder später zeigen, nicht nur im Spiegel, sondern auch am Dorn. Nimmt man eine Rubinkugel wird das weichere Metall irgendwann nachgeben. Hier könnte es einen ähnlichen Effekt geben wie mit Stahl/Nytralon, nur dauert die Einlaufzeit deutlich länger.

Was die Langzeitstabilität angeht, favorisiere ich die klassische Ausführung mit Stahl/Nytralon, das hat sich immer noch am besten bewährt.
Gruß
André
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Leute

Um die Laufruhe zu verbessern braucht man ein härtere Lagerspiegel

Um die Lagergerausche zu reduzieren braucht man nicht das Lager zu dampfen an sein Lagerspiegel sonder ein bessere Seitenwand Oberfläche.

Ein härterer Lagerspiegel mit das geignet Lageröl in ein poliert Lager zeigt die größte erreichbar Wirkung , einfach zu erledigen und Preisgünstig.

Das richtig Lageröl in ein lager nach zu füllen gehört zu das wichtigst Wartung überhaupt , Sinterlager garantieren nur ein Notlauf Eigenschaft aber kein Rumpelfreie Lager .
Bei andere Lager , ob Kugel oder Dom darf sowieso das Lageröl nie fehlen für ein optimale Betriebe.

Ein Lagerächse mit Dom ist vor zu ziehen , ein Kugel hat zwei Auflagflächen , diese zu synchronisieren ist unmöglich. Sie kann sich bewegen und taumeln

Mfg
Joel
Georg
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:00

Re: Lagerfrage

Beitrag von Georg »

Hallo
Ich möchte meinen td160 MK2 das Lager polieren und eventuell einen neuen lagerspiegel einbauen. Wo bekomme ich das Set her.
Gruß Georg
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“