Lage des Schwingchassis bei 125er nach Einstellung

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Lage des Schwingchassis bei 125er nach Einstellung

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Joel, hallo zusammen,

bei allen 125ern, die ich bislang in der Hand hatte oder gesehen habe, ist trotz aufwendiger Einstellung immer wieder zu beobachten, dass die linke hintere Ecke des Schwingchassis immer etwas höher als die drei anderen Ecken liegt. Könnt Ihr das bestätigen? Woran liegt's? Kann man es ändern?

Gruß

Andreas

PS: Wenn man den Spieler mit Pilzen aufbaut, tritt das Problem nicht auf, aber dann ist es ja auch kein Schwingchassis mehr.
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Keine Antwort?

Gruß

Andreas
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Andreas,

dieses Thema habe ich früher bei meinem damaligen 125 und bei dem Nachfolger TD 320 ebenfalls. Ich hatte das auch mal mit Thorens besprochen, die zu dem Thema sagten, dass dies alleine schon durch das unterschiedliche Tonabnehmergewicht etc. nicht zu lösen ist.

Grüße

Jürgen
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Jürgen,

ich kenne das Problem weder vom TD 316/320 noch vom TD 520. Es tritt auch unabhängig vom gewählten Arm auf.

Unabhängig davon lässt sich das Subchassis trotzdem wunderbar einstellen, so dass es einerseits im Wasser steht und andererseits perfekt kolbenförmig schwingt. Es ist nur ein immer wieder beobachteter optischer Makel, dessen Ursache ich gerne gekannt hätte, um ggf. Veränderungen vornehmen zu können.

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“