betrifft:Riemen/thorens

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
blues2
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:32

betrifft:Riemen/thorens

Beitrag von blues2 »

Hallo Joel,

Hätte mal ne Frage:Mein Thorens Td320 ist fast wieder betriebsbereit,bis
auf das Problem mit den Riemen.Auch die Schwing/federnde-Chassis ist richtig einge-

stellt (auf gleicher Höhe mit der Restchassis)aber dennoch rutscht der
Riemen an den unteren Tellerrand bis er mal irgendwann abspringt,das
heisst der Riemen verrutscht nur beim Betätigen derStoptaste.Bei Start
und autom. Endabschaltung verrutscht er nicht.Sobald ich die Stoptaste
ins Spiel bringe verrutscht er oder springt ganz ab.Ein Novum ist auch
wenn Ich den Schalter von Stop auf 33 od.45 stelle beginnt der Teller sich zu

drehen ohne dass ich zuvor die Starttaste betätigt habe.Ich glaube mich
zu erinnern,dass das vorher anders war.Ich hatte den Thorens fast zwei
Jahre nicht im Betrieb bzw.er war defekt.Kürzlich hab ich die Platine ausgetauscht.Ja,und noch etwas fällt mir auch.Nach Abschaltung egal ob
autom. oder per Stoptaste bleibt der Plattenteller sofort stehen so als

würde er abgebremst werden,obwohl er nirgendswo schleift habs überprüft.Der Plattenteller hat sich früher noch ne ganze Weile weiter
gedreht ,nach Abschaltung.Den Thorens hab ich seit 1988.Wäre echt schade, wenn ich das nicht hinbekäme.Mit Riemen hatte ich früher nie
irgendwelche Probleme.Er lief gut 18 Jahre problemlos.Den Riemen
hab ich in dieser Zeit nur einmal auswechseln müssen aber dann liefs
wieder tadellos.

Ich hoffe sehr ,dass du mir weiterhelfen kannst.

Gruss Blues 2
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Blues2

Bitte schreibe mir Daheim
es sind viele Sache zu überpprüfen

Mfg
Joel
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Hallo Blues,
das gleiche Problem mit "Stop" hatte ich auch. Wenn Du auf 33 wie auch 45 stellst, dürfte trotzdem nur 33 auf beiden gehen. Endabschaltung vom Tonarm geht, aber keine Reaktion bei Hebel auf "Stop". Die Lösung dazu findest Du hier
Gruß
André
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“