TD 126 Motorgeräusch + Liftarmproblem

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Bärtiger
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:10
Wohnort: Hamburg

TD 126 Motorgeräusch + Liftarmproblem

Beitrag von Bärtiger »

Hallo Joel,

erst mal vielen Dank + ein dickes Kompliment für Dein geballtes Fachwissen und Deine tollen Tips, von denen alle Mitglieder der Thorens-Gemeinde (und vor allem ich als Neuling) wirklich sehr profitieren!

Nachdem ich jahrelang mit einem TD 280 ziemlich zufrieden war, hab ich mir gerade einen TD 126 MK III Electronic zugelegt. Ein tolles Gerät! Bei mir aber mit ein paar Macken:

1. Der Motor läuft bei 33 UpM ruhig + gleichmäßig, bei 45 + 78 surrt es etwas. Muss ich mir da Sorgen machen? Hilft vielleicht ein Tropfen Öl auf die Motorachse? Und bekomme ich das passende Öl bei Dir? Und auch ein passendes Lageröl könnte ich, glaube ich, ganz gut gebrauchen (dasselbe oder ein anderes?)

2. Der Tonarmlift fährt erst hoch, wenn ich ihn leicht antippe. In den einschlägigen Internetforen wird ja immer wieder geraten, es mit einem neuen Riemen am Liftmotor zu versuchen. Was meinst Du?

3. An der Haube fehlt das rechte Haubenscharnier. Hast Du eine Ahnung, wo ich eventuell eines bekommen könnte?

Ich finde den Spieler einfach klasse, und er hat ein wenig Zuwendung nach so vielen Jahren einfach verdient, denke ich ...

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Philipp

Für Deine Motor, wenn er immer startet ohne Hilfe am Anfang müsst Dir jetz keine Sorgen machen.
Etwas öl an der oberer Lager hilfe auf jedee falle
Für dem Lift und Scharnier habe ich Dir ein PN zugeschickte
Mfg
Joel
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“