TD 126: Strom geht im Betrieb plötzlich ein

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Carlok
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:24

TD 126: Strom geht im Betrieb plötzlich ein

Beitrag von Carlok »

Hallo Joel,

ich hab einen TD 126 Electronic mit der Seriennummer 10.700 bei einer Übersiedlung geerbt und von Anbeginn folgendes Problem:

Beim normalen Betrieb passiert es öfters, dass plötzlich der Teller nicht mehr dreht, oder die Endabschaltung plötzlich auslöst und der Tonarm angehoben wird (sogar, wenn auf manuellen Betrieb geschalten ist...). Gleichzeitig wird die Tastenbeleuchtung ganz schwach, manchmal auch so, dass mehrere Tasten vom rechten Block gleichzeitig schwach aufleuchten, in jedem Fall lassen sich keine Tasten mehr bedienen, und das ändert sich auch nicht, wenn man den Strom kurz ausschaltet.
Der Fehler wird manchmal nur durch die geringe Erschütterung ausgelöst, die das Herunterklappen der Abdeckhaube mit sich bringt. Manchmal kündigt er sich auch erst allmählich an, indem die Tastenbeleuchtung schwach wird und einen falschen Status anzeigt. Die Tasten lassen sich dann nicht mehr betätigen, aber wenn er gerade läuft, kann ich ihn noch eine Weile manuell bedienen.

Einziges (temporäres) Mittel, das ich bis jetzt gefunden habe, ist, mit einem Schraubenzieher in die Öffnung vorn am Gehäuseboden zu fahren, wo man die Arretierung der Frontabdeckung lösen kann, und den Riegel kurz hochzuheben. Dabei leuchtet manchmal ein Tastenlämpchen kurz auf, obwohl der Strom abgeschalten ist.

Komischerweise ist das Symptom verschwunden gewesen, wie ich den TD zu meinem Freund Andreas Dusatko gestellt habe, ein Freak, der früher selbst High-End Subchassis-Plattenspieler gebaut hat. Er hat ihn einige Tage ausprobiert und da ist er problemlos gelaufen. Kaum wieder bei mir zu Hause, war das Problem wieder da...
Und jetzt, wo ich ihn zwecks genauerer Symptombeschreibung laufen lasse, ist nur das Vorläufersymptom beobachtbar: die Tastenbeleuchtung ist fast ganz weg und die Tasten gehen nicht mehr, aber manuell läuft schon die dritte Platte anständig.

Klarer Fall von Hexerei, oder?

Herzliche Grüße aus Wien
Carlok
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Carlok
Versuche mal mit Antistatik Spray
Mfg
Joel
Carlok
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:24

Beitrag von Carlok »

Danke Joel - wo genau sprühe ich den Spray hin?

Nach längerem manuellen Betrieb am Nachmittag sprechen die Tasten jetzt überhaupt nicht mehr an. Beim Anheben des Plattentellers habe ich ausserdem bemerkt, dass der Schrittmotor sich sehr ruckelig dreht - ist das normal?

Herzliche Grüße
Carlok
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Carlok
Du hat ein PN
Mfg
Joel
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“