Thorens TD 160 Mknix Nach Dämpfung

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
antimanti
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 19:57

Thorens TD 160 Mknix Nach Dämpfung

Beitrag von antimanti »

Hallo und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe meinen neu erstandenen TD 160 mit Antidröhnmatten bedämpft und zwar das Subschassis sowie die Grundpaltte mit Streifen und Innen- und Aussenteller am Rand damit die nicht mehr klingen wie Glocken.
Da aber jetzt alles schwerer geworden ist streift der Teller an diesem Distanzstift neben dem Pulley.
Fragen:
1. Wie viel muss der Teller über dem Distanzstift schweben? Gibt es da ein Maß damit er für den Tonarm richtig hoch liegt ( Alles Orginalteile )? Ist grundsätzlich meine Schuld da ich vorher nicht nachgemessen habe...
2. Komischerweise lässt sich die linke Befestigungsschraube der Feder auf der Oberseite drehen?!?! ist das egal oder gibt es da ein Problem.
( Von vorne oben gesehen gibt es 3 Federn - links, hinten und rechts )
Die anderen sitzen bombenfest.

Vielen Dank!
Michael
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

1.) Maß habe ich nicht, aber: Das gesamte Subchassis muss Kolbenförmig schwingen. Sowohl nach oben als auch unten muss Platz sein (wenn Du in der Mitte auf die Plattentellerspindel "tippst" - natürlich mit aufgelegter Platte. Wenns an dem Distanzstift schleift bist Du auf jeden Fall zu weit "unten".

2.) Habe ich nie drauf geachtet - kannst Du die Feder von unten denn trotzdem einstellen oder dreht die Schraube dann mit?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
antimanti
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 19:57

Beitrag von antimanti »

Danke Thargor!

Mir würde als Größenordnung schon der Abstand Teller zu Platte genügen.
Kannst du das mir mal nachmessen?

Danke!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

da muss ich passen - sorry. Ich hab schon lange keinen mehr hier.... :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“