Thorens TD160B MK2 Lager defekt?

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

Thorens TD160B MK2 Lager defekt?

Beitrag von der liebe Junge »

Ein frohes, Neues Jahr erst einmal.
Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinem TD 160B MK 2.
Bei dem Dreher habe ich das Lageröl entfernt, das Lager gereinigt und dann auf dem Lagerboden eine kleine Vertiefung mittig in einer Teflon ähnlichen Scheibe entdeckt.
Ist diese kleine Vertiefung normal?
Der Thorens ist von 1977 und hat noch nie!!! gelaufen. Habe die Befürchtung, dass die Vertiefung von der Spindel/Welle des Subtellers kommt.
Kann das vom Hersteller so vorgesehen sein?
Oder hat die Welle vom Subteller auf die Teflonscheibe geschlagen? Eventuell Transport ohne Sicherung?
Die Welle zeigt aber unterm Mikroskop keine Laufspuren, keine Beschädigungen.
Ist das u.U. zu reparieren.
Wer kann helfen? Wer weiss Rat?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo lieber Junge,

herzlich Willkommen im Röhren und Hören Forum.

Was auch immer es ist, es kann repariert werden.
Am besten fragst du Joel. Er hat früher bei Thorens gearbeitet und hat hier im Forum seine eigene Sprechstunde. Bei Joel bekommst du sicherlich einen neuen Lagerspiegel für deinen Thorens.

Joels Sprechstunde findest du 7 Themen unterhalb von "Plattendreher":
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... m.php?f=85

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“