Impressionen vom RuH Treffen 2009 in Ransbach-Dingsbums

Moderatoren: Moderatorenteam, chrissy

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Wo ist Saarmichel? :idn:

Oder ist er auch noch am

(((((ausschwingen)))))

Melde Dich mal :D

Grüße ins Saarland
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Axel,

Du meinst sicher Sir Saarmichel. Den Titel hat er sich verdient.

Ich weiß jetzt ganz genau, dass ich irgendwann mal Hörner haben werde!

Wie ich die in meine 100 cm hohe Dachschräge im Hörraum bekomme, weiss ich allerdings noch nicht. :idn:

Ah, halt, es gibt doch Falt-Hörner..... :shock: .....nein... :mrgreen:

Die Luftigkeit in der Tonwiedergabe hat es mir echt angetan, nachdem ich erst bei Rolf (be.audiophil) Hörner gehört habe und mir immer gesagt habe, meine Lautsprecher sind doch auch nicht schlecht, haben mir die Kugelwellen-Hörner von Michael doch den "Rest" gegeben.

Ich weiß allerdings nicht ob sich überhaupt ein Horn-Konzept in meinen beengten Räumlichkeiten (14 qm mit Dachschräge) umsetzen läßt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Klar, Ordensträger Sir Saarmichel, Ritter vom roten Horn
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

14qm ist schon reichlich knapp, auch wenn ich weiß, dass dies durchaus noch funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass man zu den Hörnern schon einen gewissen Abstand wahren sollte. Erst dann erschließt sich ihr Reiz.

Positiv beim ganzen RuH-Treffen empfand ich übrigens die Tatsache, dass dieses mal überwiegend mit wirkungsgradstarken Boxen vorgeführt wurde.

Auch wenn man mit Michels Hörn"chen" sicherlich auch jedes open-air-Konzert hätte beschallen können... :mrgreen:
Oh, Verzeihung, ich meinte natürlich Sir Saarmichael! :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

2285b hat geschrieben:Klar, Ordensträger Sir Saarmichel, Ritter vom roten Horn
So ist es :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Thomas,

ja meine "Räumlichkeit" ist ein echtes Problem, da würden die Hörner schon sehr klein werden müssen und das Konzept dann ad absurdum führen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Martin,

frag mal Jogi hier aus dem Forum, der hat diesbezüglich eine mehr als brauchbare Lösung gefunden...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Joo, Tom, danke für den Tipp :OK:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

2285b hat geschrieben:Klar, Ordensträger Sir Saarmichel, Ritter vom roten Horn
Sehr schön!!!!Lach :OK:
LG
Marc
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Mit etwas Abstand :wink: nun auch meine Eindruecke ...


Zuerst einmal ein Dank an die Organisatoren :beer sehr, sehr nett gemacht :OK:


Was mir ganz besonders imponiert hat war das Team um den neuen Sir :king: , Riesen-Respekt fuer das Engagement, auch wenn die Hoerner eher machten was sie wollten :P
Und wenn ich eure Hinweise vom Abendessen ernst nehme, dann koennt ihr ja noch ganz anders ... zumindest fuer Frank und mich haben sich da neue Klang-Erzeugungswelten offenbart :lips:
Ueberragend in ihrer Klasse haben sich die Green-Cones geschlagen ... mit einem Sub ist das wohl ganz grosses Kino.

Die konventionelleren Installationen im vorderen Raum boten viel Solides, mitunter echt Gutes und bei der Motorpresentation fuer den Schau echt ueberraschendes ... prima Aktionen und Kompliment an alle Beteiligten :OK: herausragend in ihrem jeweiligen Betaetigungsfeld waren auch Ahmed und Martin :OK:


Bedanken moechte ich mich fuer die vielen interessanten Gespraeche :beer und bedauern tue ich die verpassten Gelegenheiten :cry:


Das naechstes Mal brauchen wir wirklich unbedingt Erkennungszeichen :weed:
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

China hat geschrieben:Das naechstes Mal brauchen wir wirklich unbedingt Erkennungszeichen :weed:
Hallo, ne gute Idee und nächstes Jahr machen wir ein Gruppenfoto! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Juri,
China hat geschrieben:

Und wenn ich eure Hinweise vom Abendessen ernst nehme, dann koennt ihr ja noch ganz anders ... zumindest fuer Frank und mich haben sich da neue Klang-Erzeugungswelten offenbart :lips:
Der SIR:
...dann schmeckt die Luft nach Blut :OK: :weed: : roll

Gruß Frank

...der gerade darüber nachdenkt ob er 90 oder 93db zum Glück braucht :idn: :mrgreen:
Die Formel "+3db = doppelte Verstärkerleistung" stimmt doch :idn:
Wenn ich bei 1Watt 85db bekomme, brauche ich für 88db 2Watt, für 91db 4 Watt, für 94db 8W u.s.w. (bezogen auf 1m Abstand bei 1 LS)????
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Impressionen vom RuH Treffen 2009 in Ransbach-Dingsbums

Beitrag von DynamikON »

Wir haben uns alle sehr viel Mühe mit unseren Anlagen gegeben.
Das wesentliche haben wir aber vergessen.
Eine Einmessanlage, um die Lautsprecher optimal aufstellen zu können und an den Raum anpassen zu können.

Man kann keine kleine Anlage in ein großes Zimmer stellen und nur am Lautstärkeregler drehen.
Nachhallzeit, Flatterechos und stehende Wellen erfordern korrektes Einmessen.
Die großen Hornlautsprecher haben ein Raumecho verursacht. Ab einem gewissen Entfernung verfälschte das Echo das Orginalsignal. Daher hörte es sich in der "falschen" Entfernung nicht gut an. Der Raum hätte besser bedämpft sein müssen.
Leider war der Mindestpegel, den die Tieftöner brauchten, um in Trab zu kommen, höher. als der schallharte Raum es zugelassen hat.
Pech.
Im Freien wären die Dinge "Die Sensation" gewesen.

Ich würde mir zum nächsten Treffen folgendes wünschen:
1. Namensschilder
2. Das man nicht alle Teile seiner Anlage mitbringen muss. Wir hatten keinen Platz mehr für den Vorverstärker. Daher der pegelstarke Yamaha-CD Player.
Wenn man weiß, welche Geräte dort sind, kann man sie sich zur Vorführung ausleihen. Der andere CD-Player sah zwar optisch gewöhnungsbedürftig aus, aber klanglich war er wirklich gut.
3. Ich werde etwas zu trinken mitbringen - Wasser.
4. Ich werde meine Liste mit CD mitbringen. Damit kann man sich gut austauschen, um etwas Neues kennen zu lernen.
5. Eine Messapparatur + Dämm-Material. Ohne geht es nicht.

6. Ich werde ein kleines Infoblatt machen. Dort steht dann drauf, woraus die Anlage besteht, warum das so ist, was sich nicht bewährt hat und wie man ein optimales Ergebnis erhält.
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

wer du auch immer bist?
Deinen Technikansatz finde ich nicht so prickelnd.
Gerade die Vorführungen haben gezeigt, dass man nicht wahllos die Sachen zusammenschmeißen kann, gerade nicht im Röhrenbereich.
Wenn man funktionierende Vorführungen haben will, sollte erst einmal alles aus einer Hand kommen. Dann kann man bei Bedarf einzelne Komponenten austauschen.
Das Einmessen halte ich für ein zwangloses Treffen etwas oversized, und siehe oben, bei wildem Gerätettausch für etwas unsinnig.
Namensschilder und das eine oder andere Dämpfungselement sind bestimmt nicht schlecht.
Aber wenn wir Fülligen :wink: alle einen Wollpullover tragen droht sogar schon Überdämpfung.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Antworten

Zurück zu „Forum-Treffen“