7. RuH Treffen 22.3.2014 Düsseldorf

Moderatoren: Moderatorenteam, chrissy

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

7. RuH Treffen 22.3.2014 Düsseldorf

Beitrag von Bender »

Was gibt es 2014 an spannenden Themen?


Es wird heiß! 6S33S (6C33C) Shootout
Micha und Boris bereiten die Testumgebung vor. Verglichen werden verschiedene Verstärkerkonzepte mit der 6S33S Röhre. Wer einen Verstärker mit dieser Röhre ins Rennen schicken möchte ist herzlich eingeladen.

Wieviel Anteil haben Laufwerk und Tonarm Kombination am Klang?
Dieser Frage gehen Martin und Chrissy nach. Es werden 3 Laufwerk-Tonarm-Kombinationen mit dem gleichen Tonabnehmer (Ortofon Vero) bestückt und an der gleichen Kette betrieben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Laufwerke:
Xerxes mit Artemiz, Synchronmotor mit Meldano
Solid Machine mit SME IV, DC Papst-Motor
80er Scheu Derivat mit Clearaudio Arm, DC Papst-Motor
Xerxes mit Linn Akito, Synchronmotor mit Meldano
Phono:
Hiraga ala Heinz auf Hepos-Phono
Vorverstärker:
OktalPre nach Thomas Mayer
Endstufen:
mal sehen, es wird aber heiss
Lautsprecher:
Vintage-Sound M10 KX
D. Achenbach Point P25 mit dem 15" Sub

last Entry, es gibt noch ein Paar Aurum Cantus Volla zu bestaunen.
CDP:
Jungson Moon Harbor S2 HDCD

Ulf Moning von DynamKKs! hat seine Teilnahme zugesagt!
Er bringt ein komplettes Setup mit. Welche Hardware klärt sich noch.
Wird aber etwas aus der Monitor-Serie sein.

Weiterhin gib es eine Gebraucht-Geräte-Ecke. Falls Ihr also was zu verkaufen habt....


22.3.2014
von 11:00 bis 17:00.


S-Manufaktur
ehem. Restaurant freie Schwimmer Düsseldorf
Flinger Broich 91
40325 Düsseldorf

Gruss /// Ole

Zusagen:
anderl1962
Oswald
Thargor
avi5720
princisia
Olli_B
Doppelkopf0_1
Bobelix
mb-de
Vinni
Röhrchen
Huscarl
H-K
Zuletzt geändert von Bender am Mi 5. Feb 2014, 07:46, insgesamt 19-mal geändert.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hi Ole,
schön dass der Termin jetzt schon fest steht. Kannst mich gerne in die Liste eintragen. Bin gerne wieder dabei. Ob meinem gewöhnlichen Geraffel kann ich leider keine Hardware beitragen. Aber ich lausche immer gerne Euren genialen Anlagen bzw bin begeistert von den DIY-Lautsprecher. So ala Notch bzw Satohorn einfach genial.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

hi, ich komme natürlich auch wieder und bringe alle meine -bis dahin 13- el84 endstufen zur reparatur mit. :weed:
:P swald
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

die passen doch garnicht in den smart :roll: :uw
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Anwesend / Bescheid! :mrgreen: :drink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

florentino hat geschrieben:die passen doch garnicht in den smart :roll: :uw
nö, aber in seine garage :mrgreen:

[img:547:365]http://caravanlounge.de/wp-content/uplo ... 5_0002.jpg[/img]

oswald
avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:20
Wohnort: Erkrath

Beitrag von avi5720 »

ok, bin auch dabei ... HW ??? mal schauen ob was fertig wird bis dahin ... vielleicht eine Paradise ?
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo zusammen,

anmeld, anmeld! Mit allen drum und dran. :wink:

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Melde mich dann auch mal an.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 11:37
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Schön das es wieder klappt .
Ich komm natürlich .
Gruß , Dirk.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

6S33S - Vergleich...

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ich werde sicher wieder dabeisein.

Und mit einem Nachsatz eine Einladung für eine kleine Vergleichsaktion aussprechen:

Boris (Bobelix) und ich haben gestern beim ETF abgesprochen, dass wir mit 6S33S (6C33C) bestückte Verstärker mitbringen (nebst Quelle, Lautsprecher, Vorstufe mit mehreren Ausgängen und Pegelausgleich, Kabeln und Messtechnik) und einen ¨Shootout¨ (Gerätevergleich) durchziehen.

Weitere 6S33S-Verstaerker in der Runde wären natürlich sehr interessant -
also¨Leute, bringt ´was mit….¨

Man sollte am Besten, wenn vorhanden, auch Schaltpläne mitbringen.

Gruesse

Micha
=->
PS: Als Lautsprecher sind Tannoy DMT-12 vorgesehen, der VV kann am Ausgang XLR und RCA, und die Quelle wird digital - wenn jemand einen Plattenspieler anschliessen möchte, geht das auch - der VV kann sowohl MM als auch MC...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Super,

das heist aber auch, es wird warm und es muss viel Eisen bewegt werden. Mit welchen Ausgangsleistungen kann man denn da rechnen, die Bilder welche ich im Blog von Thomas gesehen habe, zeigten keine single ended Amps (es sei den das war ein 5.1 Verstärker)

Da freu ich mich drauf :OK:

Gruss ///Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

vielleicht sollten wir im ersten Beitrag eine Liste von Events machen, die Geplant sind. Dann muss man nicht immer den Thread durchsuchen. Kannst DU das übernehmen Ole?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

Martin und ich planen einen Laufwerksvergleich. Drei verschiedene Laufwerke mit identischem TA ( Ortofon Vero) und gleichem Pre. Als Pre baut Martin gerade für mich eine Le Hiraga als MC Stufe und den D3A RIAA Pre nach AlexK in einem Gehäuse auf. Der hat dann auch drei Eingänge für drei Dreher.

Als Dreher gibt es dann wohl wieder den altbekannten Xerxes, meine Acoustic Solid Machine mit SME IV und Pabst Motor, der Dritte ist noch nicht sicher, aber vielleicht können wir Uli überzeugen seinen mitzubringen.

An welcher Kette wissen wir noch nicht, aber da wird sich sicher etwas finden.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bobelix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Bobelix »

Hallo,

ich bin auch dabei!

Das zweite Bild bei Thomas mit den 6 Stück 6C33C ist ein SE Amp mit je 3 Stück 6C33C parallel. Ausgangsleistung: 63Watt (zumindest haben die Italiener das behauptet - fällt mir allerdings spontan schwer das zu glauben.)
Ich hatte auch einen 6C33C in Berlin dabei allerdings als PP. Der kommt so auf 60Watt, dann sind allerdings schon 7% Klirr dabei.

Grüße
Boris
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

die fuer den "King" angegebenen 63 Watt im PSE-Betrieb fand ich auch ein wenig, ehem, optimistisch, zumindest bei der verwendeten Schaltungstechnik (*), und den verwendeten Roehren (Streuung...).

...was aber dem Klang der Anlage mit diesem Verstaerker keinen Abbruch getan hat - nachdem Hiraga ein wenig an der Lautsprecherposition gearbeitet (geschoben) hat, war das eine der (fuer mich) ueberzeugensten Anlagen auf dem Festival.

Die 6S33-Verstaerker, welche ich mitbringen kann, haben zwischen 10 und 60W an 8 Ohm bei 3% Klirr. Eintakter, Gegentakt-OTL und Gegentakt-Bruecke stehen zur Auswahl...

Als Lautsprecher fuer die Testkette sollten die Tannoy DMT-12 passen - die haben relativ gutmuetigen Impedanzverlauf und stecken auch mal kleinere Fehler des Verstaerkers ohne Schaden weg (naja, Gleichspannugsoffset im zweistelligen Volt-Bereich gilt es natuerlich zu vermeiden... Schwingneigung im Ultraschallbereich muss man auch kritisch betrachten :shock: ) - und zudem sind sie empfindlich genug, um die Verstaerker im 'sweet spot' betreiben zu koennen.

Gruesse

Micha
=->
(*) Frank Bl.s Technik holt etwas mehr Leistung aus einer solchen Roehre als Ari P.s Schaltung im "King"...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Termin ist eingetragen! :beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Bin dabei :bumping:



Wünsche Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins
neue Jahr!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin RuH-ler,

die Planungen laufen, wir warten noch auf Feedback der angesprochenen Profis.
Was wir auf jeden Fall noch brauchen sind Verstärker / Lautsprecher für den Vergleichstest. Also wer was mitbringen möchte bitte hier kurz melden.
Ich möchte Euch definitiv die 5te Vorstellung meines Systems ersparen. :shock:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin

Wenn gewünscht bringe ich die Notch, den Synthesis und evtl noch den Phonokram mit.

Gruß

Olaf
Antworten

Zurück zu „Forum-Treffen“