Womit Auslöschung bekämpfen?

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Womit Auslöschung bekämpfen?

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich habe in meinem Raum eine brutale Auslöschung bei ca. 100 - 145hz :shock: ...locker -20db :shock: :shock: :shock:

Wie geh ich die nun an, wenn ich richtig informiert bin, müsste sich irgendwo im Raum die entsprechende Mode verstecken, die dann bedämpft werden müßte.

Stimmt das?

Wo versteckt sich die Sau :mrgreen:

Hat einer einen Moden-Detektor oder muß ich mit dem Mikro an verschiedenen Stellen mal suchen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Womit Auslöschung bekämpfen?

Beitrag von waterl00 »

Frank Löhr hat geschrieben:
Hat einer einen Moden-Detektor oder muß ich mit dem Mikro an verschiedenen Stellen mal suchen?

Gruß Frank
Schau mal, ob Du über diesen Weg eine der Säue finden kannst :mrgreen:

http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nöh, hab ja selbst Cara 2.2, kann ich aber nicht richtig...hätte doch CAD lernen sollen.

Ich glaube auch nicht, das Duetta-Top mit -3db ab 100hz plus Aktiv-Modul mit Visatontreiber im Fundus des Programms ist.

Die Messungen in meinem Raum haben aber auch schon bei der Virgo das bestätigt, was der Netz-Rechner ausspuckt. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich suche. Bei 120hz kann eigentlich keine Mode des ersten Grades liegen, so klein ist mein Hörraum auch nicht :weed:

Ich vermute eher eine Mode bei ca. 60hz, bei 68hz müsste die Raumhöhe Einfluss nehmen. Ich habe aber mit 60-80hz kein Problem, der Sub ist ja recht flexibel. Möglicher Weise muß ich aber an diesen Bereich um die Auslöschung anzugehen :idn:

Mal schauen was mir morgen dazu einfällt :think:

Gruß Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Frank Löhr hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, das Duetta-Top mit -3db ab 100hz plus Aktiv-Modul mit Visatontreiber im Fundus des Programms ist.
Der Raummode ist es egal ob da ein Duetta, Minuetta, oder Blue Note spielt. Die ignoriert sogar eine Tannoy Glenair.

Eher hält sie sich da an physikalischen Gesetzmässigkeiten.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Frank,

kannst Du die Speaker anders stellen?

Ich habe bei mir auf Elektrostaten (QUAD ESL) umgestellt und bin das Problem quasi los :mrgreen:

Ich vermute, daß durch die die Dipol-Abstrahlung bei mir bessere Ergebnisse erzielt werden. Ich hatte mit allen "Kisten-Speakern" immer ein Bassloch :roll:

Solltet Du ggf. mal testen mit Flächen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo frank,

die raumakustik ist wohl das komplexestes und wichtigste thema an unserem hobby.

durch verschieben der speaker wirst du verbesserung erziehlen aber an anderer stelle verschlechterung!

ein wohnraum ist einfach nur eine annäherung an das ideal
es ist in der regel alles andere als ideal

ein eigens konzipierter höhrraum ist die lösung :mrgreen:

wenn du cara hast kann ich dir nur empfehlen dich ein zu arbeiten
du wirst ziemlich genau sehen was passieren wird wenn du welche massnahme ergreifst
und soltest du messungen durchführen bestätigen diese fast immer das aufgezeigte von cara

wenn man das tiel erreicht rastet das klangbild buchstäblich ein

ne menge arbeit aber es lohnt
meiner meinung mehr als alles andere :lips:

der weg ist das ziel :lol:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich hätte wohl dabei schreiben müssen, daß ich gestern geschlagene 4 Std. meine LS verschoben, gemessen, verschoben, gemessen, verschoben, gemessen, verschoben, gemessen...habe. Ca. 3 Std. nur den linken LS in einem Bereich, der für mich als Stellplatz noch akzeptabel wäre. In meinem Hörraum heißt das bis zu 1,7m von der Rückwand und bis zu 1,1m von der Seitenwand. In diesem Bereich war der Mode nicht beizukommen, auch nicht bei Verschiebung des Hörplatz in einem Bereich von ca. 1m. Mein Hörraum hat 18qm, 4m x 4,5m - mehr Freiheitsgrade bei der Aufstellung hätte ich nur, wenn ich die Anlage komplett anders im Hörraum stellen würde. Sie steht an der kurzen Wand, da beide langen Wände eine Tür haben.
Gemessen habe ich mit Carma von Audionet und einem Monacor ECM 950 unter Berücksichtigung des Frequenzgang des Mikro.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Florentino,
florentino hat geschrieben: die raumakustik ist wohl das komplexestes und wichtigste thema an unserem hobby.

....

wenn man das ziel erreicht rastet das klangbild buchstäblich ein

ne menge arbeit aber es lohnt
meiner meinung mehr als alles andere :lips:
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :OK:

Ich weiß zwar um die Wichtigkeit des Thema, trotzdem bin ich immer wieder erschrocken, wie groß der Einfluss wirklich ist.
Mein Hörraum bietet mir die Möglichkeit an das Thema heranzugehen, ohne auf optische Vorlieben Rücksicht zu nehmen. Leider habe ich bis jetzt immer nur recht halbherzige Versuche in dieser Richtung unternommen.
Meine Aktion gestern hat auch deutliche Fortschritte gebracht, insbesondere im Bereich von 200-2500hz habe ich eine Glättung des Frequenzgang erreicht, die sich durch eine ausgewogenere Wiedergabe bezahlt gemacht hat.

Die angesprochene Auslöschung vermute ich als Mode 2.Grades, die eigentliche Mode scheint aber an meinem Hörplatz nicht von Bedeutung zu sein. Werde mal die Ecken auf eine Raummode untersuchen müssen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Frank Löhr hat geschrieben:......daß ich gestern geschlagene 4 Std. meine LS verschoben, gemessen, verschoben, gemessen, verschoben, gemessen, verschoben, gemessen...habe. Ca. 3 Std. nur den linken LS in einem Bereich, der für mich als Stellplatz noch akzeptabel wäre.......

:shock: ...oh my God...... :wink:

Tach Frank. Du wirst es vielleicht nicht gerne lesen, aaaaber ich kann mich "Glowing Tube" und "Florentino" nur anschliessen. Schieben, schieben und nochmals schieben. :wink:
Wir beide haben ja ähnlich ungünstig geschnittene Hörräume. Bei mir hat der Goldene Schnitt den Durchbruch gebracht. Ich habe die Vorteilhaftigkeit dieser Aufstellung über den gesamten Frequenzbereich mit einer Test CD überprüft. Natürlich ist das kein Allheilmittel, aber diese Aufstellung kommt meiner Tonalen Idealvorstellung schon so nahe, dass ich daran nichts mehr verändern will. George Cardas propagiert diese Aufstellung übrigens auch in Quadratischen Räumen. :OK:
Bei mir stehen die Boxen jetzt ziemlich exakt -gemäß dem Goldenen Schnitt- in einem Verhältnis von 1:1,6 (Seite/Rückwand).

Probier es mal. :beer

P.S. Gemessen von der Mitte der Schallwand. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

Goldenen Schnitt kenn ich und geht bei mir überhaupt nicht, wie gesagt habe ich vorgestern einiges probiert... :wink:

Hast du nur mit einer Test-CD gehört oder auch mal gemessen?
Ich hatte vorher auch das Gefühl, bei mir wäre es schon ganz gut, die Messergebnisse hatten mich aber dann erschrocken. Die durchgeführten Korrekturen haben mich dann nochmal ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Bleibt die Auslöschung...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Frank Löhr hat geschrieben:...Hast du nur mit einer Test-CD gehört oder auch mal gemessen?...

...Bleibt die Auslöschung...
Tach Fränki......... :wink:

ich habe die Problemfrequenzen zuerst berechnet. Als ich dann die MiDu's hatte, habe ich sie akustisch, mit der Test CD bestätigt und im Anschluss hat Udo sie Messtechnisch nochmals bestätigt. Anhand des Messprotokolls habe ich auch gesehen, das es -bis auf die besagten 40 und 80Hz- keine weiteren relevanten Probleme gibt. Diese habe ich dann durch Verschieben entlang der Hypotenuse des Goldenen Schnitts akustisch optimiert. Bei mir waren es allerdings Überhöhungen die ich bekämpft habe und keine Auslöschungen. :) Bei allem Optimieren Frank, Du wirst in keinem normalen Raum diese Probleme vollständig eliminieren können. Mit Glück und Geduld kannst Du sie höchstens deinem Gehör anpassen. 8)


Aus dieser Aktion habe ich gelernt das Hören alleine schon ausreichend ist wenn es darum geht, Überhöhungen und Auslöschungen herauszufinden. Messen ist natürlich auch gut, muss aber imho nicht sein. :wink:


:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom
Tom_H hat geschrieben:

Aus dieser Aktion habe ich gelernt das Hören alleine schon ausreichend ist wenn es darum geht, Überhöhungen und Auslöschungen herauszufinden. Messen ist natürlich auch gut, muss aber imho nicht sein. :wink:


:beer
Habe ich bis vorgestern auch geglaubt :shock:

Ich bin aber auch der Meinung, das Auslöschungen wesentlich schwieriger herauszuhören sind als Überhöhungen.

Die Verbesserungen die ich erreicht habe finde ich erstaunlich :OK:

Wenn das der Heinzi hören könnte : roll :uw

Sobald es die Zeit zu lässt, werde ich der Auslöschung nachjagen und überlegen wie ich ihr beikomme.

Gruß Frank
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

:jail :finger: :finger: :finger: :finger:
----------------------------------------
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Frank,

woraus sind denn die Zimmerwände und die Decke aufgebaut?
Rigips-Wände machen gerne mal solche faxen.

Vielleicht hast du in diesem Raum auch versehentlich einen Helmholtzresonator eingebaut
(ungenutztes Schrankfach mit einer Öffnung für Kabel o.ä.).
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ronald

JA, er hat einen Helmholtzresonator im Zimmer, darum sollte Frank beim
Musikhören den Mund zulassen. :mrgreen: :uw

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ Heinzi : insane : insane :finger: :alright

@ Jesse,


Nöh, hier gibt es nur gemauerte Wände und auch keinen versteckten Resonator. Es ist eindeutig eine Aufstellungsbdingte Raummode 2. Ordnung, also das doppelte der Grundmode.

Werde also in den Raumecken nach einer deutlichen Überhöhung im Bereich um 60hz suchen und diese dann bedämpfen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hi Heinz,
heijopo hat geschrieben:Hi Ronald

JA, er hat einen Helmholtzresonator im Zimmer, darum sollte Frank beim
Musikhören den Mund zulassen. :mrgreen: :uw

Gruß Heinzi
:mrgreen:

@Frank,

alles klar, viel Erfolg.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
waterl00 hat geschrieben:
Frank Löhr hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, das Duetta-Top mit -3db ab 100hz plus Aktiv-Modul mit Visatontreiber im Fundus des Programms ist.
Der Raummode ist es egal ob da ein Duetta, Minuetta, oder Blue Note spielt. Die ignoriert sogar eine Tannoy Glenair.

Eher hält sie sich da an physikalischen Gesetzmässigkeiten.
Das ist richtig und aber eben auch nicht...

...Cara berücksichtigt bei der Berechnung der Moden die durch einen LS angeregt werden alle Bassquellen und deren Standort. Daher kann man die Daten die mit einer Virgo ermittelt werden nicht mit einer Tannoy gleichsetzen oder einer Duetta. Hier spielt eben Ort und Anzahl der TT, Passivmembran und Reflexöffnungen, so wie deren Richtung eine Rolle.

Ich habe gestern mal die LS auf den nach dem Hunecke-Rechner besten Ort gestellt und dies mit dem von mir messtechnisch ermittelten Ort verglichen. Die LS standen nach 10 Minuten wieder aus dem gemessenen Platz.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“