Nakamichi Tape Decks!

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Nakamichi Tape Decks!

Beitrag von Nikoma »

Hallo Freunde der Magnetbänder!

Gibt es im Forum noch mehr Nakamichi Tape Besitzer & User?
up the iron´s

Gruß Michael
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Besitzer JA, User Nein. Habe noch ein Nakamichi LX3 im Keller stehen... :wink:

[IMG:102:165]http://img263.imageshack.us/img263/9162 ... ej9.th.jpg[/img]
Viele Grüße,
boarder
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

Yepp ... hier stehen so noch rum .... :wink:

... RX-202 und CR-2e ...

... und das angebliche 3-Kopf/ 3-Motoren OEM-Produkt Onkyo TA-2070.

Übrigens funktionieren alle NAKS bei mir noch einwandfrei ... ungefähr alle halbe Jahre praktiziere ich nämlich einen Probelauf ...

P.S.:

Die Cassette führt bei mir nun wirklich ein Schattendasein ...

... deshalb überlege ich auch regelmäßig, ob ich mich von diesen Geräten denn nicht besser trennen sollte ...
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Michael,
...
... und das angebliche 3-Kopf/ 3-Motoren OEM-Produkt Onkyo TA-2070.

...........
Hi zusammen,

nicht nur angeblich..... übrigens wurden fast alle Onkyos der Integra-Serie von Nakamichi entwickelt und gebaut.....

Siehe dazu auch mal..... www.naks.com

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
markus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Okt 2005, 07:55

Beitrag von markus »

Hi zusammen

Besitze ein Nakamichi CR-7E, welches kaum genutz wird.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ich habe bzw. hatte gleich zwei - ein BX125E und ein BX300E. Leider haben beide das Ende ihrer Tage vorzeitig durch ständige Defekte erreicht.
Gruss
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
Jürgen Heiliger hat geschrieben: nicht nur angeblich..... übrigens wurden fast alle Onkyos der Integra-Serie von Nakamichi entwickelt und gebaut.....

Siehe dazu auch mal..... www.naks.com
aus irgendeinem Grund hat der Betreiber die Aufstellung ab 1979 bis in die Neuzeit von seiner Seite entfernt ... OEMs sind also nur noch bis 1979 aufgeführt ...

... und eine offizielle Aussage von Onkyo. welches Tape denn nun wirklich von Nakamichi konstruiert oder gar komplett im Auftrag gefertig wurde, gibt es ebenso wenig ...

... deshalb fährt man sicherer, wenn man sagt ... angeblich ... :wink:

... wenn man in ein Onkyo TA-2070 aber hineinschaut, dann findet man schon einige bekannte Einzelteile ... und kann zumindest vermuten, daß Nakamichi dahintersteckte ...

Und es waren laut naks.com nicht überwiegend alle sondern imho nur die Modelle

TA-2050, TA-2066, TA-2070, TA-2090 bzw. TA-2900 und ein RW-2-Kopf-Modell

über alle Nachfolgemodelle stand dort auch früher nix ...
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

jep. Hab´s aber im Kinderzimmer stehen (und da kann ich gerade kein Licht anmachen :) um die Bezeichnung abzulesen). Ist schon so lange her, daß ich ein Tape angefaßt habe (es sei denn, um im Leihwagen im Urlaub was zu hören).
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Ein Onkyo TA2050 Tape Deck habe ich auch noch auf dem Dachboden meiner Eltern stehen.

Als Teeny habe ich dieses Deck geliebt.
Kassetten habe ich schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr gehört. :lips:


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

DR-1 heißt das Teil. Schön mit dem Azimuth für Fremdbänder. Wird nicht standesgemäß eingesetzt... Nakamichi haben damals vieles richtig gemacht, bis es sich irgendwann überlebt hatte.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Moin,

ich habe noch ein BX-100E. Läuft selten, aber immernoch wie am ersten Tag.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Nakamichi Tapedecks!

Beitrag von Nikoma »

Hallo Analog-Freunde!

es sind ja doch noch ein paar User aus der Cassetten Fraktion da! Ich selber habe noch 4 Decks aktiv in Betireb! 2x Nakamichi und ein 2x Teac.
ich werde auch bis zum bitteren Ende meine cassetten weiter betreiben. Viel der CD´s nehme ich lieber auf und höre sie von einem Nakamichi Tapedeck! der Grund wird wohl der Gleiche sein, warum es Menschen gibt die nur Röhrenverstärker hören wollen. Den KJlirr bedeutet nicht gleich schlechter Klang oder weniger Hörgenuss, ganz im Gegenteil!
up the iron´s

Gruß Michael
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

ich auch!: ein ZX-7
:beer
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

höre sie von einem Nakamichi Tapedeck! der Grund wird wohl der Gleiche sein, warum es Menschen gibt die nur Röhrenverstärker hören wollen. Den KJlirr bedeutet nicht gleich schlechter Klang oder weniger Hörgenuss, ganz im Gegenteil!
Aber Tape Deck?? :shit

Kann ich nicht nachvollziehen!
Hatte auch schon ein Tandberg Deck,aber High End?=Nö!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

Kratzbaum hat geschrieben:
Aber Tape Deck?? :shit

Kann ich nicht nachvollziehen!
Hatte auch schon ein Tandberg Deck,aber High End?=Nö!
Was war das jetzt für ein Beitrag?
Willst Du damit sagen, ein Tape Deck kann nicht High End sein????

Also wenn ich sehe, was für Plattenspieler mit abenteuerlichsten Systemen als High End angeboten werden...

Sicher sind nicht alle Nakas High End, aber Naka ist sicher DER Hersteller gewesen, bei dem -bezogen auf die gesamte Produktpalette- die meisten High-End Decks zu finden waren...

Und die Tandberg waren nicht für jeden soooo toll, aber auch da zieht halt der Name. Mein ZX-7 nimmt es nach wie vor mit jeder Bandmaschine auf... :D

Gruß
Frank
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Moin,
sicher ist der Naka ein Super Gerät,aber eben nur ein Tape Deck,welche ich absolut nicht als HIGH-END bezeichne.

Da klingt eine CD oder Platte im gleichen Preis-Rangwert,doch wesendlich besser!
Daher würde ich ein Tape Deck niemals mehr anschließen!
Vor kurzem habe ich sogar meinen Dat Sony 2000ES aus diesen Gründen verkauft!
Und Dat spielt auf einem wesendlich höherem Nivou als Tape.....
Aber jedem sein Hobby-als Sammelobjekt zu verstehen.
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
tosh
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 20:15
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern

Beitrag von tosh »

Hallo

also bei mir steht noch ein Denon DR-M33 HX rum, war damals ein Top 3 Kopf Gerät. Letzter ernsthafter Einsatz: ich habe für nen Musiker der noch eine ungespielte Casetten seiner Band hatte dieselben auf CD kopiert. Er war jedenfalls mit dem Resultat sehr zufrieden. weggeben werd ich das Teil nicht, ist halt auch a bissi Nostalgie, schliesslich hab ich damit für meine Kumpels x Caseten zusammengemixt unter dem "Label" :D Tosh's Radio Down Town. :weed:
Down Town heisst die Musikbar in der wir damals immer rumhingen.

so nun wünsch ich euch allen ein gutes neues Jahr
Hupps
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:56
Wohnort: im MS-Land

Beitrag von Hupps »

Kratzbaum hat geschrieben: sicher ist der Naka ein Super Gerät,aber eben nur ein Tape Deck,welche ich absolut nicht als HIGH-END bezeichne.

Da klingt eine CD oder Platte im gleichen Preis-Rangwert,doch wesendlich besser!
...ist sicher eine mal wieder nicht wirklich zu beendende Diskussion, was als High End und was nicht als solches zu bezeichnen ist...

Meiner Meinung nach darf die Beurteilung nicht vom heutigen Standpunkt aus gesehen werden. Ich bevorzuge daher auch eher die Aussage "zu seiner Zeit". Und zu seiner Zeit war z.B. mein ZX mit das Beste, was es für Geld zu kaufen gab. Blindtests konnten übrigens nicht immer die Quelle als solche ausmachen...auch ein Dragon klang nicht besser...aber das ist ja auch kein High End...

Und heute habe ich einige CD´s und bespielte Rohlinge, die nicht mehr abspielbar sind, im Gegensatz zu zig Cassetten in weiterhin überaus hoher Qualität. Was hilft mir dann ein "High End" CD-Laufwerk, wenn das Medium nicht mehr funktioniert?

Definiere jeder High End wie er will, diesen "Nimbus" aber einem Tape-Deck vorenthalten zu wollen, zeugt von Ignoranz einem überaus erfolgreichen Medium gegenüber. Und, für viele ist die LP dermaßen out, weil die Knisterei alles andere als High End ist...dazu habe ich übrigens auch jahrelang gehört...

...und komme langsam wieder auf den Geschmack! :D

Auch ein Thorens 126 oder ein alter LP12 ist aus heutiger Sicht doch kein High End mehr, oder? (nicht schlagen!!! gehe nur den obigen Gedankengang mal konsequent weiter...und da fällt mir noch viel mehr zu ein... :mrgreen: )

Beste Grüße an alle High Ender
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Suche Markus!

Beitrag von Nikoma »

Hallo Leute,

kennt jemand von euch den Markus (Naka CR-7E Besitzer aus diesem Thread) persönlich?

Ich versuche ihn per PM zu erreichen, schaffe das aber nicht. Wäre nett, wenn ihm einer bescheid sagen würde.

Er möchte sich bitte per PM oder unter meiner Mailadresse

m-griesser@gmx.net

melden!

Danke im Voraus.
up the iron´s

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“