Subwoofer für Zingali

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Subwoofer für Zingali

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich plane meine Zingali 3.s nach unten hin zu erweitern. Die Zingalis sollen weiterhin im vollen Frequenzbereich laufen, aber könnten ein wenig Unterstützung gebrauchen. Als erste Idee habe ich zwei Ripole ( für Stereo) von Strassacker in Betracht gezogen. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine bessere Idee?

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Christian,

hier hat sich doch m.W. vor kurzem Axel Ridthaler angemeldet.

Eine kompetenteren Ansprechpartner zum Thema Ripol kannst Du nicht bekommen, er ist der Entwickler dieses Konzepts.
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Hi Christian,

Ripol mit Zingali 2S ist ein Traummatch! Wies mit der 3s geht müsste man mal hören. Aber bei Stephan hört man den 30´er Original Ripol absolut nicht heraus.

Gruß

Mario
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hi Chrissy,

ich befürchte, dass das bei deinem relativ grossen Raum zuwenig ist. Das schreit nach mindestens 2 38ern, besser 4 im Di/Ripol, dann aber ist das bestimmt lohnenswert...

Liebe Grüsse,

Jürgen
Yellowspider
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 21:16

Beitrag von Yellowspider »

Hi Chrissy,
habe den 30er Ripol von Audio Elevation. Ich bin sehr zufrieden. Der Ripol produziert einen tiefen, trockenen sauberen Bass, allerdings nichts für die Magengrube. Die Ankopplung an meine Zingalis war völlig mühelos. Ich lasse den Sub ab 50 Hz nach oben steil auslaufen, so daß ich wirklich nur die tiefen Frequenzen wiedergebe. Außerdem hab ich es immer so gehalten, daß ich den Sub eher "leise" gestellt habe. Dann einfach mal hören. Wenn ich den Sub dann ausschalte fehlt wirklich nur einfach die Oktave nach unten ohne daß der restliche verbleibende Bass der Zingalis weniger wird.

Selbst Aufnahmen wo der Bass links wiedergegeben wird funktionieren einwandfrei (der Sub steht ganz rechts aussen)

Raumgröße 48qm....

Gruß
Gruß

Stephan
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Yellowspider,

hört sich ja gut an, das ist genau was ich suche, der Baß der 3.s reicht ja fast aus, es fehlen nur die ganz tiefen Teile und ein ganz klein wenig Druck. Mein Raum ist zwar ein kleines bischen größer, aber ich habe keine große Hördistanz.

Hast Du mal eine Adresse von Audio Elevation? Googeln hat nichts sinnvolles zu Tage gefördert. Ich wollte allerdings zwei Subs nehme und Stereo fahren. Wenn schon, denn schon.

Viele Grüße

Christian

PS: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ripolen von Strassacker?
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Chrissy,

ich habe keine Erfahrungen, habe aber ähnliches vor. Allerdings kein Fertiggerät (kostet ein Attack-400 Sub nicht 4000,- Euro?), sondern ein Selbstbau.

Wenn Du diese Seite noch nicht kennst, das ist eine gute Anlaufstelle für weitere Links zum Thema:

http://www.tb-audio.de/index.php?id=145

Schreib doch mal den Axel an, der ist sehr nett und gibt umfangreiche Auskünfte.

Übrigens, je grösser der Raum, desto besser funktioniert so ein Ripol. Bei Dir also gute Voraussetzungen.
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

chrissy hat geschrieben:
Hast Du mal eine Adresse von Audio Elevation? Googeln hat nichts sinnvolles zu Tage gefördert. Ich wollte allerdings zwei Subs nehme und Stereo fahren. Wenn schon, denn schon.
Hi Chrisian,

die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber der Ridthaler Bass ist ja allgemein bekannt und kann entsprechend nachgebaut werden.

gruß

Mario
Yellowspider
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 21:16

Beitrag von Yellowspider »

@ Chrissy:
Audio Elevation gibbet (leider) nicht mehr. Aber der Aufbau der Subs ist wohl im Netz publiziert. Ich hatte das Glücj, jemanden zu treffen, der gerade den 30er abgeben wollte. Ist in Kirsch furniert. Passt also ganz ok.
Die Frage nach einem zweiten Sub ist noch nie aufgekommen.

PS: Habe gestern ein Violon gehört. Da geht noch was in Punkto Mittel- und Hochtonauflösung. Spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga.

Gruß

Stephan
Gruß

Stephan
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
einfach Herrn Ridthaler kontaktieren,
er verkauft auch Pläne, selektierte Chassis und was sonst noch dazu gehört.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

ein gut gemachter Dipol-Sub lässt sich, bezüglich Sauberkeit und Schnelligkeit, nur schwer schlagen.

Alternativ böte sich allerdings auch ein Tapped-Horn an. Es gibt eine wohl sehr ansprechende Version mit einem Tangband Tieftöner.

Nähere Infos findest Du hier: http://www.volvotreter.de/th.htm Etwa bis zur Mitte herunterscrollen.

Das dürfte auch von den Proportionen sehr schön zu den Zingali passen.

Ich würde sowohl das Tappedhorn als auch den Dipolsubwoofer aufbauen (insbesondere das Tappedhorn lässt sich sehr preiswert realisieren)
und mich dann für das passendere Konzept entscheiden und dieses dann erst optisch perfektionieren.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ich habe mich inzwischen ein wenig in die Materie Ripol eingelesen und frage, ob die Sache für mich (auch) sinnvoll wäre?

Das Setup: QUAD ESL. Antrieb durch Cayin A-88T bzw. Octave V70.
Raumgröße: knapp 5 mal 7m. Speaker stehen auf der schmalen Seite. Hörabstand ca. 3m.

Welche Mindestanzahl an Bass-Chassis im bzw. in den Ripolen wären notwendig?
Könnte man den/die Ripole (fast) in die Ecke stellen bzw. wieviel Abstand ist von der Rückseite und der Seite mindestens einzuhalten?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“