Altec - Project

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Altec - Project

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

ich plane ein neues Projekt auf Basis von Altec-Treibern und Hörnern. :mrgreen:

Ich habe derzeit einen Pärchen Altec 416-8a und ein PärchenAltec 511B - Hörner.

Ich beabsichtige mir ein Pärchen Altec 802- , 806-8a oder 808-8a Treiber zuzulegen.

Welche sind aus Eurer Sicht am empfehlenswertesten und warum?

Desweiteren die Gehäusefrage.

Was könnte man da machen unter der Vorrausetzung, das es Keine Kühlschränke werden, sondern eine gewisse Kompaktheit gewahrt werden soll?

Ich hatte schon einmal an ein Gehäuse nach Altec Valencia gedacht, was gibt es noch, was man machen könnte. Der Karlson - Koppler geht ebenfalls mit dem 416-8a, dass weiß ich, aber was geht noch?
Es muss kein Vintage - Gehäuse sein, sondern ruhig eine neue Idee, die mit dem 416-8a funktioniert.

Ich möchte hiermit insbesondere die Altec-Fraktion ansprechen und bitte Euch JunKs um Input, möglichst viel Input... :mrgreen:

Wenn was vernünftiges dabei rauskommt bringe ich das Ding zum RUH-Treffen mit... :wink:

Viele Grüße

Tom
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Moin Tom,
als Treiber würde ich Dir unbedingt den 288'er empfehlen.
Ich hab den 288-8L und finde den erheblich besser als den 806.
Als Gehäuse bietet sich auch wunderbar das Onken gehäuse an. Klingt super mit dem 416-8a.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Linus,

mir hat mal jemand erzählt, dass die Sache mit dem Onken nur funktioniert, wenn man diesen aktiv fährt, das hatte ich im Moment eigentlich nicht vor.
Die 288 sind sicherlich wunderbare Treiber, aber die passen nicht zum 511B-Horn und sooo schlecht sind die 806 nun wirklich nicht, ich haben den bei Rolf im KK schon hören können...
Aber bitte weiter mit Eurem Input, lasst Euch von meinen Gegenargumenten nicht entmutigen, sonder findet Argumente mit denen Ihr mich überzeugt... :OK:

Viele Grüße

Tom
jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Hallo Tom
die 802 gehen auf dem Papier etwas höher als die 806.
Da ich beide aber in unterschiedlichen Ketten höre kann ich nicht beurteilen ob es wirklich etwas ausmacht.
Viel Erfolg
Jens
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

416-8A geht nur in Kühlschränken, egal ob normales BR-Gehäuse, Onken oder gar 828.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Holger,

zählst Du den KK auch zu den Kühlschränken?

Um eines klar zu sagen der 416 gefällt mir, ich suche nach einer Möglichkeit ihn zum klingen zu bringen. Ich habe das Teil und bevor ich es abstoße will ich es ausprobieren um zu sehen was da eventuell noch geht.

@Jens, was ist mit dem 808-8a mit dem Symbiotik Diaphragma?

Viele Grüße

Tom
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Tom,

da muss ich dem Holger zustimmen, das geht wohl nur in Kuehlschrankformat gut und besser natuerlich in Schrankwandformat :wink:

802 und 806 koenntest Du von mir auch leihweise haben, ich habe je ein Paerchen unbenutzt rumliegen, sind aber beides 16 Ohm. Koennte ich Dir zusammen mit den Endstufenteilen zuschicken.

An Hoernern gefaellt mir das JBL 2397 wesentlich besser mit deisen Treibern, als das Altec-Horn

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

ich habe gehört das der Altec auch mit dem Karlson Koppler gut gehen soll.
Hast Du diesbezüglich Erfahrungen?
Ich schiele im Moment auf einen 808-8a, der in der Bucht angeboten wird,
da mein komplettes System auf 8 Ohm ausgelegt ist.
Mal sehen ob es etwas wird.

Viele Grüße

Tom

PS. Durch das Schrankwandformat bin ich erst auf den 416 gekommen... :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thomas und Holger,

ich habe eben mit Rolf telefoniert, der meinte, dass ein Onken bei mir schon des guten zuviel sein könnte, darum frage ich mal folgendes: Wieviel Liter Gehäusevolumen sollten man denn für den 416 einplanen?
Sollte Das Gehäuse als Bassreflex aufgebaut sein, oder geht auch ein geschlossenes Gehäuse?
Ich habe hier nun einmal einen relativ überschaubaren Raum.
Das Problem bei der La Scala war ja, das der Altec teilweise erhebliche Einbrüche im Bereich von ca. 100 bis 200 Hz und auch um 400 Hz hatte.
Wenn ich doch nun ein Gehäuse größer dimensioniere müßte ich dieses ja in den Griff bekommen.
Andererseits ist zu viel Bass wie ihn der große Onken nach Hiraga liefert auch nicht gewünscht.
Es sollte doch möglich sein ein auf meinen Wohnraum angepastes Gehäusevolumen zu finden, was nicht zu groß und nicht zu klein ist...
Gibt es da nicht vielleicht sogar eine Simulationssoftware mit der man das berechnen kann?

Viele Grüße

Tom
jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Hallo Tom,
das 612 Gehäuse dürfte das richtige sein: http://www.lansingheritage.org/images/a ... ures05.jpg
Das 614 für den 414 durfte ich schön hören und bin sicher das die Jungs von Altec wussten was sie tun.
Herzliche Grüße
Jens
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jens,

das gefällt mir!

Was für Holz würdest Du dafür empfehlen?

Viele Grüße

Tom

PS. Ich habe mir den Plan mal genauer angesehen. Kann mir jemand mal etwas zum Aufbau erklären, ich verstehe da etwas nicht.
Da wird ja eindeutig ein Teil des Gehäuses unten abgetrennt um sozusagen einen Bassreflexkanal zu bilden, nur wie ist die Luftführung?
Irgendwo muss ja eine Öffung sein. Hat jemand ein Bild eines 612er Gehäuses von innen?

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,

den 416er im KK habe ich bei Micha B. aus L schon mal gehört ... das spielte ähnlich, wie mein KK mit K140 ...

... das Onken in Deinem Raum könnte kritisch werden, da Du ja die Dachschrägen mit Beplankung hast ... das könnte mich mir zu dröhnig vorstellen ...
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Analog_Tom hat geschrieben: PS. Ich habe mir den Plan mal genauer angesehen. Kann mir jemand mal etwas zum Aufbau erklären, ich verstehe da etwas nicht.
Da wird ja eindeutig ein Teil des Gehäuses unten abgetrennt um sozusagen einen Bassreflexkanal zu bilden, nur wie ist die Luftführung?
Irgendwo muss ja eine Öffung sein. Hat jemand ein Bild eines 612er Gehäuses von innen?

Viele Grüße

Tom
Tom, Du sollst das 612 er bauen, keinen Ventilator :lol:
Schau Dir die Zeichnung noch einmal " richtig" genau an, atme tief durch und tue abbitte für deine Frage :weed:

Ommm

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Kay,

mir kommt einfach keine Erleuchtung, da hilft auch kein Ommmmmmmm..., vielleicht kannst Du mir mal Deine Telefonnummer per PN schicken, dann rufe ich Dich morgen an und dann kannst Du mir das Gehäuse mal ganz fachmännich erklären... :wink:

Viele Grüße

Tom
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Das 612 ist 65*75*50 cm groß und damit soo weit von einem Kühlschrank nun nicht entfernt...
Allerdings hat es netto nur knapp 200 Liter Volumen, was für einen 416er eindeutig zu wenig ist, wenn er wirklich Bass machen soll. Ich wage zu behaupten, dass du mit einem Zwölfzöller besser bedient bist. Da besteht auch nicht so massiv die Gefahr, dass es dir gnadenlos die Bude zuschmeißt.
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hansjürgen »

Analog_Tom hat geschrieben:... dann kannst Du mir das Gehäuse mal ganz fachmännich erklären... :wink:

Viele Grüße

Tom
Moin,

das verstehe ja ich sogar :mrgreen:

Was auf dem 2. Teil der Zeichnung aussieht wie ein teilendes Brett ist in realita nur eine schmale, mittig angebrachte Leiste, wie man auf dem ersten Teil der Zeichnung (über der Reflexöffnung, ca. halbe Breite dieser) erkennen kann.
Käme sich ja sonst auch mit eingezeichneten Querverstrebungen ins Gehege.

Hoffe geholfen zu haben !

Gruß
Hansjürgen
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

hbhifi hat geschrieben:Das 612 ist 65*75*50 cm groß und damit soo weit von einem Kühlschrank nun nicht entfernt...
Allerdings hat es netto nur knapp 200 Liter Volumen, was für einen 416er eindeutig zu wenig ist, wenn er wirklich Bass machen soll. Ich wage zu behaupten, dass du mit einem Zwölfzöller besser bedient bist. Da besteht auch nicht so massiv die Gefahr, dass es dir gnadenlos die Bude zuschmeißt.
Moin Holger,

was verstehst Du unter "wirklich Bass" machen?
Das 612er Gehäuse ist doch ausdrücklich von Altec für den 416-8a vorgesehen.
Vergleiche dazu einfach einmal hier.
Ich denke das mit dem 15" wird schon gehen.
Könnte es in meinem Falle nicht nahezu ideal sein, dass das 612er vielleicht nicht die letzte Brutalität im Bass zeigt?
Bedenke ich habe im Moment bereits 4 15"er im Einsatz (in der La Scala und zwei in meinem Dipol Subwoofer)
Alternativ denke ich wirklich erneut über den Karlson Koppler nach,
da Rolf diesen schon mit dem 416er mit gutem Ergebnis gehört hat.
Auf der Karlson Homepage wird der 416 für das Projekt unter anderem auch empfohlen.
Ich denke es wird darauf ankommen eine Gehäusegröße zu finden, die den 416 soweit zur Entfaltung kommen läßt, dass er Freude macht und in gleichzeitig mit seinem ungestümen Temperament bremst.
Im Moment läuft alles auf die beiden Konzepte 612 oder KK hinaus.
Aber ich habe da keine Eile, da ich ja ein bestens funktionierendes Konzept zu Hause stehen habe.

@ Hansjürgen, ja ich habs gestern auch noch geschnallt, lag bestimmt am Ommmmm :mrgreen:
Aber danke für die Eklärung!

Viele Grüße

Tom
kradkate
Öfter hier
Öfter hier

416 in 180L

Beitrag von kradkate »

Tag Zusammen,

ich bin auch gerade dabei auf 416 b umzusteigen (in meinen 189l Onken).
Sowohl gute Bekannte (die sich schon lange damit beschäftigen) als auch eine Simulation hat gesagt das 180L aussreichend sind.
...und wenn ich mich nicht irre hat eine Valencia auch nicht mehr Volumen!?
Allerdings sage ich gleich, dass ich die Teile aktiv betreibe!

Gruß
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Karsten,

ich habe da eine Nachricht von einem lieben Forenkollegen erhalten.
Er schreibt folgendes:
Das Gerücht, dass der Onken nur aktiv läuft, ist Unsinn. Wahr ist, dass der Onken mit viel Kraft angesteuert werden sollte. Mit nem Triödli fährt er abermals Schlitten.
Nichtsdestotrotz nehme ich die Warnung eines anderen Forenkollegen sehr ernst, der mir sagt, dass der Onken sehr viel "Luft bewegt" soll heißen Druck macht.
Im Moment denke ich ganz klar zuerst an 612 und KK.

Viele Grüße

Tom
kradkate
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von kradkate »

Hi Tom,

ich mache das auch nur weil ich die Gehäuse habe!
Wollte lediglich darauf hinweisen das 180 L reichen können :-)

Letztendlich zählt der persöhnlich Geschmack!
Gruß
Karsten
Schööööön ist es auf der Welt zu sein :-)))
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“