sorbothane klingt so ....

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

sorbothane klingt so ....

Beitrag von bodoni »

Hallo,

Da es hier demächst durch die Sammelbestellung ca. 80 neue Nippelbesitzer gibt starte ich mal dieses Thema.

Ich habe mir für meine hardware vor ein par tagen 12 Stück bei ibä bestellt (28 €).
Obwohl sie bei lautsprechern nix bringen sollen habe ich sie erstmal unter meine harbeth boxen gelegt.

Resultat:
bessere klangfarben
sauberere bässe & allg. klangbild

! ohne die nippel hört es sich doch ein wenig matschig & langweilig an !

jetzt muß ich mir wohl noch welche für die geräte besorgen ;-)
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

Dann solltest Du Dich sehr beeilen, ich hab die Bestellung gestern rausgeschickt.

Ich würde die Lautsprecher auf Spikes, dann eine Schieferplatte und dann die Sorbothanehalbkugeln stellen. Bei Geräten genauso.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
da bin ich wohl zu spät! Habe eben Schieferbasen zwischen Parkett und LS installiert, aber natürlich kein Sorbothane-Zeugs drunter... So ist aber auch schon ganz gut...
Gibt es bei den Dingern eigentlich eine Obergrenze für Belastbarkeit?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Klaus-Bernd,

K-B hat geschrieben:Hallo zusammen,
da bin ich wohl zu spät! Habe eben Schieferbasen zwischen Parkett und LS installiert, aber natürlich kein Sorbothane-Zeugs drunter... So ist aber auch schon ganz gut...
Gibt es bei den Dingern eigentlich eine Obergrenze für Belastbarkeit?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Habe sowas wie 8-11kg im Kopf, aber man kann ja soviel von den Teilen unter die Platte hauen, wie Platz ist.

Bei meinem LW wird eine zusätzliche Basaltplatte von 45kg dazu kommen, macht dann ca. 120kg für die "Bullenhoden" ...ich werde so 12 bis 15 Stück drunter hauen und gut ist :mrgreen:


Gruß Frank
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
danke für die Antwort! Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken wegen der verspäteten Bestellung...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

Beitrag von bodoni »

Hallo zusammen

Bei meinen Dingern mit 19 mm Durchmesser liegt die belastungsgrenze bei je 2,2 kg .

Die Wirkung bei meinen Harbeth Boxen hat evtl. etwas mit dem relativ geringem Gewicht zu tun (je 13 KG), oder dass das dünne Gehäuse bewußt zur Klangerzeugung mitgenutzt wird ....

Müsste man mal bei richtig stabilen Boxen ausprobieren ...

Die Entkoppelungsfolge bei mir ist so:

Spikes - stabile DIY Ständer aus Vierkantrohr- Sorbo - Box

Hab mir nun nochmal 12 St. bestellt , mal sehen ob sich bei den Geräten auch was tut .......

ciao
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“