Brumm-Probleme

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Brumm-Probleme

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,
hab mir am Samstag einen neuen digitalen SAT-Receiver gekauft und mit der Vorstufe verbunden.
Seitdem hab ich ein permanentes Brummen in den Lautsprechern, wenn ich das Fernsehen über die Anlage laufen lasse.
Der gute alte Analog-Tuner ist mit einer Zimmerantenne angeschlossen - hängt also nicht am Sat-Kabel.
Den Tuner und die Antenne hab ich zur Überprüfung komplett abgeklemmt - das Brummen bleibt!
Es wird mit zunehmender Lautstärkr auch immer lauter...
Ein Freund empfahl mir einen Mantelstromfilter. Aber wo soll ich den anschliessen? Vor den Analogtuner kann es ja nicht sinnvoll sein, da das Brummen ja auch da ist, wenn der Tuner abgeklemmt ist.
Kann man so ein Teil auch vor den SAT-Receiver anschliessen??
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und hat einen wertvollen Tipp??
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fernseher mit dem SAT-Receiver noch verbunden, oder?
Zieh mal aus dem Fernseher das Antennenkabel raus........... :wink:
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fernseher mit dem SAT-Receiver noch verbunden, oder?
Zieh mal aus dem Fernseher das Antennenkabel raus...........
Hallo, das Antennenkabel ist NICHT mit dem Fernseher verbunden, sondern nur mit dem SAT-Receiver. Dieser ist über ein Scartkabel mit des Fernseher verbunden. Daneben hat der SAT-Receiver Cinchausgänge, die mit der Vorstufe verbunden sind. Habe zwei verschiedene Cinchkabel ausprobiert und auch zwei verschiedene Eingänge an der Vorstufe - leider ist das Brummen immer da.
Hab gerade, auf dein Anraten hin, mal die Antenne abgezogen - dann ist auch der Brumm weg.
Hab am heutigen Tag einige Telefonate in dieser Sache geführt. Angeblich kann man an einen digitalen SAT-Receiver keinen Mantelstromfilter anschliessen. Der Techniker hat das auch fundiert begründet - leider reichen meine physikalischen Kenntnisse nicht aus, die technischen Details zu wiederholen. Klang auf jeden Fall sehr plausibel!
Der Techniker vermutet am ehesten einen technischen Defekt am Sat-Receiver.

PS. Danke an TubeMan für den NETTEN Hinweis. Wer lesen kann, der sollte auch mit Verstand lesen;-))
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ja, manchmal ist der Rainer nicht so gut drauf.............. :shock: .......ansonsten hätte er den "feinen" Unterschied bei Deinem Anliegen erkannt.
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Danke an Mel für die "moralische" Unterstützung.
Hast du ev. auch noch einen Tipp in der Sache - oder meinst du auch, dass der Receiver nicht in Ordnung ist. Vorher hatte ich ein Gerät von Samsung - der spielte einwandfrei. Jetzt hab ich eine Receiver von Topfield. Soll eines der besseren Geräte sein - ist für Fernsehen auch ausgezeichnet. Nur leider kann ich den Ton nicht über die Anlage laufen lassen;-)
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Neostat hat geschrieben:
Mel*84 hat geschrieben:Ja, manchmal ist der Rainer nicht so gut drauf.............. :shock: .......ansonsten hätte er den "feinen" Unterschied bei Deinem Anliegen erkannt.
gelöscht
Hi Rolf,

dann lese Dir bitte mal beide Anliegen nochmal durch und beachte dabei, dass nicht alle Leute technisch so gut wie Du drauf sind!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Rainer,
der Satz mit dem "feinen Unterschied" stammte nicht von mir!

Der Unterschied besteht aber wohl darin, das ein digitaler Sat-Receiver nicht mit einem "normalen Antennenkabel" angeschlossen wird. Den Trick mit dem Mantelstromfilter kenn ich seit gut 15 Jahren!
An den Sat-Receiver kann man aber leider keinen Mantelstromfilter anschliessen - das ist das Problem. (wurde mir vorgestern von einen Radio- und Fernsehtechniker auch detailliert erklärt - kann ich - wie gesagt - aber aufgrund fehlender Ausbildung nicht wiederholen).

Mein Händler schickt mir freundlicherweise ein neues Gerät der Marke Topfield, um wirklich sicher zu sein, das kein Gerätefehler vorliegt.
Wenn der zweite Receiver auch brummt, wird halt der defekt Samsung repariert - dieser brummte ja definitiv nicht.
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Danke für den Tipp.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Die Dinger bei ebay sehen interessant aus.
Hab heute mit Herrn Strassner von HMS telefoniert. Er bietet ein Gerät names "Silentio" an, speziell für Sat- Receiver. Laut seiner Aussage ist das das einzig funktionierende Gerät?!
Frag mal bei meinem Händler, ob er mir so ein Teil , erst mal leihweise, besorgen kann.
Heute abend bekomme ich den zweiten Topfield - bin mal gespannt, obwohl ich da keine großen Hoffnungen habe.
Geb dir dann später noch mal Bescheid.
mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai,
meine Ansprüche an die Tonwiedergabe sind leider sehr hoch. Deshalb kommt als Vorstufe ein Burmester 877 in letzter Ausbaustufe (XLR + silberverkabelt) zum Einsatz, der die Signale an eine aktive Silbersand FM 303 weiterleitet.
Muss man fürs Fernsehen natürlich nicht haben, hat sich aber räumlich so ergeben, das der Fernseher ziemlich mittig plaziert ist. Nutze die Tonwiedergabe nicht so häufig, sollte aber bei Bedarf dann natürlich perfekt funktionieren. Gleiches gilt natürlich auch dann, wenn man mal eine DVD wiedergibt.
Zum Musikhören tendiere ich eher zur SACD, habe mir daher gerade einen Shanling SACD 200 angeschafft.
Warte immer noch auf den zweiten Topfield....
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

So, hab gerade den zweiten Receiver ausprobiert - brummt auch (wie erwartet).
Warte also mal auf den Silentio von HMS, ansonsten wird der alte Receiver repariert.

Wünsche allen Nichtbetroffenen brummfreien Hörgenuss.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

So'n Hammer ist der Burmester 877 nun auch wieder nicht. Teuer ja, aber ... :roll:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Gehört hier nicht zum Thema!
Schon mal gehört...???
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

PROBLEM GELÖST

Hallo, war heute im HiFi-Fachhandel und hab mir das Silenzio (mit z)
angesehen. Beim Preis bin ich fast umgefallen = 195,-- Euro. Der Inhaber gab mir den Tipp, es mal bei Conrad zu versuchen.
Dort wird unter "Auto-Zubehör" ein Line-Out-NF Entstörfilter angeboten.
Text auf der Verpackung: Dieser Entstörfilter verhindert Störgeräusche, die durch Einstrahlung (Masse-Schleifen) zwischen Autoradio und Endstufe entstehen können. Cinch-Stecker auf Cinch-Buchsen."
Wie dem auch sei - dieses Ding vor den Sat-Receicer angeschlossen und der Brumm ist passe. Das ganze für 15,-- Euro.
Geniesse jetzt das RestWE.
mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jürgen,

das hört sich ja mal Top an. Super Empfehlung.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

Prima gemacht! :D

Danke auch für die mail - halte mich bitte auf dem Laufenden.

schönes Wochenende, Gruß an Gabi
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Rainer,
keine Ahnung wie so ein Ding von innen aussieht?
Ist auf jeden Fall nicht schwer, kann also auch nicht viel Material verbaut worden sein. Ich bin aber happy, dass es funktioniert.
Schüönes RestWE noch...
Wer Ohren hat, der höre!!
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“