MPS CD-Reissues bei zweitausendeins

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

MPS CD-Reissues bei zweitausendeins

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
im aktuellen Merkheft von zweitausendeins ist eine ganze Reihe an MPS CD-Reissues aufgelistet. Einfach mal als Suchbegriff MPS eingeben...
Hier meine Erfahrungen mit einigen der Silberlinge:

Montreux Alexander Monty Alexander Trio live beim Montreux Festival 1976:
Bei uns ist die LP ein echter Dauerbrenner, ich lege sie regelmäßig auf. Einmal ist da die bekannt gute MPS-Klangqualität und die wahnsinnige Spielfreude dieses Trios. Bei seinem damaligen Auftritt hatte Monty Alexander eigentlich die A...-karte gezogen: Vor ihm kam die damals total angesagte Bigband von Mel Lewis, nach ihm spielte Stan Getz-toll...
Doch schon mit den ersten Tönen seines Auftritts zog er das Publikum in seinen Bann. Nachher klatschen sogar die Schweizer rhythmisch mit...
Die CD-Version klingt richtig gut und hat drei Bonustracks, die aus Zeitgründen auf der Platte fehlen. Sehr empfehlenswert!
Barney Wilen Dear Prof. Leary:
Auf Barney Wilen bin ich durch eine Fernsehdokumentation aufmerksam geworden. Er spielte z.B. mit Art Blakey oder Miles Davis (LP "Fahrstuhl zum Schafott") und hat in Japan eine große Fangemeinde. In Europa ist er eher weniger bekannt-zu unrecht!
Auf dieser LP sind u.A. Rolf Kühn an Klavier und Orgel dabei, außerdem gleich zwei Schlagzeuger. Musikalisch sehr interessant, die verwendeten Rock- und Popnummern dienen nur als Basis für z.T. recht freie Improvisationen.
Sehr liebevolle Aufmachung praktisch wie eine verkleinerte LP: Pappcover zum Aufklappen, Booklet mit Texten in augenfreundlicher Größe. Die CD ist in einer separaten Innenhülle eingetütet, schwarz einfärbt und mit Rillen und Labelaufkleber versehen. :OK:
Dave Pike Set Live At The Philharmonie:
Mitschnitt vom Jazzfestival Berlin aus dem Jahr 1971, an der Gitarre ein gewisser Volker Kriegel... Schöne Live-Atmosphäre, klanglich und musikalisch super.
Gleiche schöne Aufmachung wie die Wilen-CD.
Von Oscar Peterson habe ich auch noch ein paar der angebotenen CDs, bei Interesse kann ich dazu auch noch etwas schreiben.
Preislich sind die CDs in der Spanne von 4,99 bis 12,99 mal wieder sehr angenehm angesiedelt, zumal die beiden letztgenannten als LP sehr gesucht und richtig teuer werden können...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“