Ausgangsleistung/Verstärkung reduzieren

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Ausgangsleistung/Verstärkung reduzieren

Beitrag von Hallo »

Hallo,
ich habe eine selbstgebaute Vorstufen die in der Line-Stufe ganz einfach folgendermaßen beschaltet ist:
Poti-Verstärkerstufe ECC81-Kathodenfolger ECC81. Das ganze geht dann auf zwei 845 Monoblöcke und dann Klipsch-Eckhörner.
Mein Thema ist, dass ich letztendlich immer den Lautstärkesteller 250k log, extrem wenig aufdrehen muss, um leise Musik zu hören. Man ist wirklich am probieren, um es leise (abends) zu bekommen (besonders bei CD). Und das obwohl ich ebenfalls Potis an den Endstufen habe, die ebenfalls schon ziemlich auf zu stehen.
Nun habe ich mir überlegt, ich reduziere die Ausgangsleistung des VV. Die Gegenkopplung zu erhöhen bringt klangliche Nachteile, Spannung oder den Anodenwiderstand zu erniedrigen ebenfalls.
Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist einfach einen Spannungsteiler in den Ausgang des VV hinter den letzten Koppel-C.
Nun was haltet ihr davon und wieviel kOhm würdet ihr da nehmen?
Gibt es andere Empfehlungen?

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Juergen,

als schnelle Loesung ist ein Spannungsteiler am Eingang der Endstufe eine gute Wahl. Nach dem was Du beschreibst hast Du sehr viel Verstaerkung zu viel. Ich wuerde mal mit einem Teiler ca 5:1 anfangen. Das entspricht ca 14 dB. Also z.B. ca 80 und 20 kOhm. Wenns dann noch nicht passt das Verhaeltnis anpassen.

Auf lange Sicht solltest Du natuerlich die Verstaerkung in Deiner Anlage auf ein vernuenftiges Niveau bringen. Die Gesamtverstaerkung sollte immer nur so viel wie noetig sein, denn ueberschuessige Verstaerkung ist in doppelter Hinsicht dem Klang abtraeglich. Jede Methode um Verstaerkung zu gewinnen verschlechtert das Signal. Ueberschuessige Verstaerkung dann wieder zu "vernichten" ist dann nochmal dem Klang hinderlich.

Viele Gruesse

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo Thomas,

das ist ja eh eine Zwischenlösung weil ich ja doch geplant habe nach München zu kommen und dann gibt es eine neue Vorstufe!
Du weiß ja! Zumal selbst hier in Frankfurt schon viel Gutes verkündet wird - Rodney Fiedler, Inside Music.

Grüße und ich plane!

Jürgen
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“