PSU Designer

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

PSU Designer

Beitrag von STEFF »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Programm.

http://www.duncanamps.com/psud2/index.html

Ich denke könnte einen helfen,zum Bemessen von Größen wie Dioden,CRC-CLC Glieder und Röhrengleichrichtung läßt sich damit simulieren.
Was Genauigkeit angeht keine Ahnung :idn:
Man muß natürlich Parameter der Bauteile kennen(z.B Trafosp.(V)und (R),Elko (R)usw.)

Falls der Fred verkehrt ist,Moderatorenteam bitte verschieben,Danke

Gruß :beer
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Das Tool ist gut, solange man weiß, was man tut. Wichtig ist zum Beispiel auch, der Cu-Widerstand des Trafos (sowohl primär- als auch sekundärseitig). Wenn man alle Parameter hat, kann man recht genaue Ergebnisse erzielen. Bedenke aber, dass die Primärspannung (das was aus der Steckdose kommt) keinesfalls konstant sein muss. Die realen Ergebnisse werden also immer leicht unterschiedlich zur Simulation sein (müssen). Einen guten Überblick kann man sich mit dem Tool auf jeden Fall schaffen.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin JunKs,

wobei die Ergebnisse nur bei Hochspannungssiebketten wirklich realistisch sind, bei Niederspannungssiebketten ist das Ergebnis nur eine vage Hausnummer.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 14:47

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich das noch nicht getestet habe. Für niedrige Spannungen benutze ich eh meistens Linearregler, daher war die Notwendigkeit PSUD zu benutzen noch nicht gegeben ;-)

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hi,
also ist das Ding brauchbar wenn man mal was selber bauen möchte gut zu wissen.
Das Netzspannung ist mir schon klar das nicht immer 230V (obwohl mit Netzspannungskonstanter aus dem Krankenhaus :roll: )herauskommen,aber wohl nicht das Ergebnis so verfälschen das es nach hinten losgeht.

Erstmal Danke für eure Einschätzung.


Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein verspaeteter Kommentar:

Der PSUD ist ein sehr brauchbares tool, wenn die Eingaben (inklusive Bauteilep stimmen.

Man sollte dabei allerdings verinnerlichen, dass man damit eine gute erste Naeherung fuer den Bau bekommt, und dann von Hand nachbessern darf.

Ein Problem, welches haeufig zu Abweichungen fuehrt, ist ein hoher Klirranteil auf der Netzspannung - wie man ihn durch Geraetschaften mit schlechter Power Factor Correction oder auch am Ausgang von effektivwertstabilisierenden magnetischen Spannungskonstantern (mit Saettigungstransformator) bekommt (da Du einen Konstanter erwaehnt hast - Geraete mit per motorischem Servo verstellten (Ringkern-)Stelltrafo sind weniger problematisch, so der Trafo nicht in die Saettigung geht)... namentlich bei L-Eingang kann das zu merklichen Abweichungen nach unten fuehren - ueblicherweise liegt man aber weniger als zehn Prozent ab...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“