Wo bekomme ich Vishay-Dale - Widerstände als Kleinmenge?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Wo bekomme ich Vishay-Dale - Widerstände als Kleinmenge?

Beitrag von hoersen »

hallo, hallo,
für eine spannungsteilerschaltung im kleinsignalweg möchte ich widerstände von dale verbauen. werden nur 2x 3 stück, alle so im 1/10 bis 1/8 watt-bereich.
welcher versand ist da wohl gut sortiert und liefert auch solche kleinstaufträge?

dank voraus!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Wahrscheinlich nur von "Privat"

RS Components ist mWn der einzige Anbieter ohne Mindestbestellmenge/Preis, hat aber die mit highendigem Weihwasser besprühten Vishay/Dales nicht.

Peter
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Hallo,
ich würde sagen, du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du bestellst bei Schuro (da steht nichts von einer Mindestbestellmenge).
Oder du kaufst einfach seriöse Widerstände im Elektronikladen um die Ecke.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Pitts hat geschrieben: Oder du kaufst einfach seriöse Widerstände im Elektronikladen um die Ecke.
Was soll den an einer Firma wie Vishay ( hxxp://www.vishay.com/ ) "unseriös" sein :?:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke, bei schuro rufe ich montag mal an!

was meint ihr? reichen 1/10 watt belastbarkeit für die reduzierung des ausgangssignals einer vorstufe aus? die kleinen dinger kriege ich dann bestimmt locker in einem stecker von bullet plugs oder neutrik unter.

der ausgang des VV wird mit 49 kohm gebrückt und bei ca. 10 kohm wird für den eingang meines subwoofers abgegriffen. also werden wohl 10 kohm und wohl 39 kohm (= 49 kohm) in reihe geschaltet. habs bisher mit einem 47 kohm poti probiert und das klappt ganz gut...

also: 1/10 watt ok?

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Jonas!
Pitts hat geschrieben: Oder du kaufst einfach seriöse Widerstände im Elektronikladen um die Ecke.
So dieser Haendler Marken- und nicht China-Ware vertreibt, ist die Chance nicht gering, dass die Ware von Vishay ist... wenn auch nicht aus den botique-Baureihen...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

hoersen hat geschrieben: also: 1/10 watt ok?
Ja, das ist in Ordnung.

mb-de hat geschrieben:wenn auch nicht aus den botique-Baureihen...
Um die botique Bauteile gehts hier/mir aber...
Die Widerstände sind sicher gut, versteht mich nicht falsch.
Dass sie als "audiophile Widerstände" bezeichnet werden, macht sie für mich jedoch unseriös.

Wenn man von einigen wenigen Stellen absieht (z.B. RIAA) reichen, halbwegs ordentliche, 1%-China-Metallfilm-Rs. Oder kennt ihr einen Hersteller der etwas Anderes einsetzt? (Und die Geräte "klingen" schließlich auch)...

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Jonas!
Pitts hat geschrieben: Dass sie als "audiophile Widerstände" bezeichnet werden, macht sie für mich jedoch unseriös.
Damit hast Du allerdings recht :OK:...

Beste Gruesse

Micha
=->
PS: 'Audiophil' ist sowieso ein Wort, mit dem man mich jagen kann :mrgreen:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
mb-de hat geschrieben:
Pitts hat geschrieben: Dass sie als "audiophile Widerstände" bezeichnet werden, macht sie für mich jedoch unseriös.
Damit hast Du allerdings recht :OK:...
Dale-Widerstaende auf die Art als unserioes abzustemplen ist allerdings ziemlich daneben. Der Hersteller selbst macht keinen Hype um seine Produkte und schert sich nicht um den "audiophilen" Markt.

In der hier besprochenen Anwendung sollten es allerding normale Metallschichtwiderstaende vom Elektronikladen um die Ecke oder von Conrad auch tun.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

als unseriös empfinde ich es, wenn bestimmte Elektronik Produkte, egal von welchem Hersteller jetzt, welche es in jedem Elektronik-Laden zu kaufen gibt, sobald diese mit dem Attribut "audiophil" versehen werden, dann mit tausend % Aufschlag verramscht werden. :shock:

Gruß,
Tommy
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hoersen hat geschrieben:danke, bei schuro rufe ich montag mal an!
das wird nicht klappen vermute ich mal
hab da sicher schon 100 mal versuch jemanden an die strippe zu bekommen
:idn:
seis drum du kannst da jedenfalls jeden wert einseln kaufen
keine mindestmenge uber den onlineshop gehts am schnellsten
bis die tage

florian
jens r.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 20:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von jens r. »

Hallo Horst,
die 0,125W findest du bei RS unter RN55D:
httx://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=rn55d&x=0&y=0
und wenn du 0,25W brauchst unter RN60D:
httx://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=rn60d&x=0&y=0

Herzliche Grüße
Jens

"unseriös "
Sommer Blues????? :cry
Vielleicht sollte das Produkt von einzelnen Anbietern getrennt werden, damit hier nicht weiter Mißverständnisse blühen......
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

mb-de hat geschrieben: PS: 'Audiophil' ist sowieso ein Wort, mit dem man mich jagen kann :mrgreen:...
So wie es häufig verwendet wird: Dito.
Allerdings lautet die "echte" Übersetzung: "Das Hören liebend"....was ja gar nicht so verkehrt ist.

Gruß,
Jonas

edit: Quelle
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Thomas!

Ich glaube, dass wir uns am Ende einig sind:
VinylSavor hat geschrieben: Dale-Widerstaende auf die Art als unserioes abzustemplen ist allerdings ziemlich daneben. Der Hersteller selbst macht keinen Hype um seine Produkte und schert sich nicht um den "audiophilen" Markt.
Ich denke, dass ich hier fuer meine Aussage etwas klarstellen muss:

Nicht die Dale-Widerstaende sind unserioes, sondern deren Verkauf als "audiophile" Baulemente. In Ermangelung eines deutschen Wortes verwende ich das mir passend vorkommende 'calling their precision resistors 'audiophile components' is denigrating for Dale/Vishay'...

Generell hasse ich das Ausschlachten der Unsicherheit von Anwendern durch den Verkauf von Bauelementen, bei denen der nachtraegliche Stempel 'audiophil' den Preis um ein Mehrfaches nach oben treibt - zuviel 'audiophile Ware' ist snake oil, wenn man freundlich damit ist.

Dale-Widerstaende sind in ihn ihrer vorgesehenen Anwendung (Messtechnik hoechster Zuverlaessigkeit) ueber jeden Zweifel erhaben.

In solchen Anwendungen habe ich die gerne als 'audiophile Ware' verkauften Folienwiderstaende - und auch andere Dale-Typen, namentlich stabile Hoechstohmwiderstaende - sowohl fuer terrestrische Anwendungen in der Hochspannungs/Hochstromtechnik als auch fuer Anwendungen, die 'geflogen' wurden, verbaut bzw. verbauen lassen.

(Um einen neuen hype aufzuziehen :mrgreen:: Am vierzehnten Januar 2005 wurden einige Dale-Widerstaende auf der Oberflaeche des Saturnmondes Titan gelandet, als Bestandteil der Huygens-Sonde.)
VinylSavor hat geschrieben: In der hier besprochenen Anwendung sollten es allerding normale Metallschichtwiderstaende vom Elektronikladen um die Ecke oder von Conrad auch tun.
Eben :OK:.

Gruesse

Micha
=->
(PS: Meine Eigenbauten enthalten Dale- und Vishay-Hochlast- und SMD-Widerstaende - nur fiele mir nicht im Traume ein, deren 'Audiophilitaet' als Grund dafuer anzufuehren. Passende Eigenschaften und preisguenstige Verfuegbarkeit sind mir Grund genug, sie zu verbauen :wink:...)
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,
albino07 hat geschrieben: sobald diese mit dem Attribut "audiophil" versehen werden, dann mit tausend % Aufschlag verramscht werden. :shock:
Auch ich möchte hier etwas klarstellen. Ich hatte hier keinen konkreten Anbieter gemeint. :wink:

Tommy
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“