Power- Match: AT1100/ Sumiko Evo3/ L`Pacific

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Power- Match: AT1100/ Sumiko Evo3/ L`Pacific

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

hatte eben noch Besuch von Bender und wir haben zufrieden meiner Kette gelauscht. Ole fand es besser als mit der Duetta und den Audioplan-Sand-Mono`s, das Sumiko im AT- Arm spielte etwas offener als das ACE im Koshin. ACE an der L`Pacific, Sumiko am Volpe2. Das Sumiko ist ein High-Output und kann daher an MM und MC, Volpe MC war aber schlechter als MM, ist bei 1kOhm abgeschlossen, MM natürlich bei 47k.

Kaum hatte Ole sich verabschiedet, habe ich die Sumiko/ AT Kombi mal mit der L`Pacific verbandelt, da ich diese offen auf ca. 100k habe und die 47k am Volpe2 natürlicher als 1k klangen :idn: Anderseits wirkte es bei der Volpe MC etwas dynamischer. :idn:


...und was dann kam war ein großer Schritt nach vorne: Tonal richtig, aber mit einem extremen Schub an zusätzlicher Energie, Dynamik :OK: :OK:

Ist nur eine relativ kurze Momentaufnahme, aber so wie diese Kombi jetzt spielt, kann man mir auch gerne Angebote für den Koshin machen, die Kombi wird Probleme bekommen, diesen Level zu erreichen. Evtl. würde ich aber auch nochmal in ein leichtes Alu-Headshell investeren, mit dem Holz-Headshell geht esa eher in die "runde" Richtung. :idn:

Ich ärgere mich nur, daß Ole die Version nicht hören konnte, da die Zeit zu knapp war, wäre sicher in seine Richtung gegangen.


Ich habe das Gefühl, hier mit Arm, System, Phonostufe eine Kombi "gefunden" zu haben, die selbst der müdesten Anlage noch Fußwippen auf hohem Niveau beibringt :beer :OK:

Gruß Frank
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frank,

es ist doch immer wieder schön beim Experimentieren auf Kombinationen zu stossen die einem gut gefallen :OK:
aber mit einem extremen Schub an zusätzlicher Energie, Dynamik
Das ist aber nicht so verwunderlich, zwischen den Ausgangsspannungen des ACE und des Sumiko liegt ein Faktor 6,25 (fast 16dB). Dadurch kommt deine Kette mächtig auf Trab... :wink:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Norbert,

ich habe es nicht geschrieben weil ich es für selbstverständlich halte: "Verglichen wurde natürlich mit möglichst gleicher Lautstärke"!!

Der dynamischere, kraftvollere Eindruck bleibt auch erhalten, wenn ich mit dem Sumiko sehr leise höre!!!

Zudem war das Sumiko vorher im gleichen Arm und spielte am MM des Volpe2 mit großem Netzteil. Am MC des Volpe spielte es unausgewogen und nicht mit dieser Kraft.

Gruß Frank
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Moin Frank,

nix für ungut, ich kann deine Begeisterung ja nachvollziehen. Ich habe selber noch ein Sumiko Bluepoint No.2 (auch ein HO-MC) das ich schon an verschiedenen MC-/MM-Pre's ausprobiert habe. Unter einen modifizierten RB250 geschnallt war das schon eine sehr dynamische Kombination und das für verhältnismässig kleines Geld.

Für den Dreher auf dem ich die alten Rockscheiben rotieren lasse mußte es aber doch einem DL103 an Lundahl-Übertragern weichen.

:beer
Norbert

PS. Sehr leise Hören kann ich mir bei dir sehr schwer vorstellen...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Norbert,

103 passt bei mir nicht, ist in meiner Kette unten zu fett, das 103S hab ich zur Zeit über :idn:

Leise höre ich natürlich nur zu Testzwecken, ansonsten bin ich ein Freund von Musik in einer Lautstärke, die dem jeweiligen Instrument im Ansatz gerecht wird :mh:

Muß jetzt die 2. Arm-System Kombi erstmal wieder auf ein ähnliches Niveau bringen :idn:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“