1. Kuriosität ! 2. Wer kennt diesen Röhrentyp ?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

1. Kuriosität ! 2. Wer kennt diesen Röhrentyp ?

Beitrag von hoersen »

hi folks,

gestern fand ich in meiner schatzkiste was kurioses. 2 vorröhren gleichen aufbaus und identischen herstellercodes aber unterschiedlicher typenbezeichnung!!

[IMG:150:128]http://img7.imageshack.us/img7/4294/821jkl.th.jpg[/img]

laut ätzcode handelt es sich bei beiden um ECC82/6189-typen aber philips miniwatt hat sie als 12AT7WA = ECC81 gelabelt!! der ätzcode der röhren lautet

6189/12AU7WA-FRS-62152-HF bzw.
6189/12AU7WA-FRS-62145-HF

[IMG:150:128]http://img14.imageshack.us/img14/8963/823x.th.jpg[/img]

hier die versuchsweise darstellung des ätzcodes:

[IMG:150:128]http://img37.imageshack.us/img37/9765/824c.th.jpg[/img]

die glimmerscheiben sind keine "sterne" sondern polygone (4 ecken). zum gettring oben gehen 2 fette haltestege, bzw. bilden eine "brücke", auf der der ring befestigt ist.
hab beide ins röhrenprüfgert gepackt und sie messen sich auch wie ECC82 (anodenstrom, steilheit).

und jetzt kommts: hab sie dann mal als vorröhre vor die KT90 EI/Yugo in meine welter monos gesteckt (vorher waren TFK ECC802s drin) und sie legen da eine so abartig gute performance hin, dass ich gestern abend bei katie melua feuchte augen bekommen habe!

kennt jemand den röhrenhersteller? scheint keine europäischer (mullard/valvo/philips-code) zu sein. was hat es mit der "falschen" stempelung (12AT7WA) beim philips label auf sich?

danke!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Horst,

die Bestempelung ist wohl Schlamperei oder Faelschung.

Die gezeigten Roehren sehen aus wie Sylvania USA MIL-grade 6189W, spaeter auch mit leicht geaenderter Mechanik als Philips ECG verkauft.

Die Teile sind, wie Du ja schon herausgefunden hast, nicht schlecht... ich hatte sie lange Zeit als Phasenumkehrstufen in Copland CTA-401 und auch im Radii DPP-104 - trotz einiger TFK ECC802S im Vorrat :OK: ...

Gruesse

Micha
+->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke micha!

hatte auch schon auf amis getippt.

eher selten, dass die ne gute performance machen, aber ausnahmen bestätigen die regel...

wie man sieht/hört, muss es nicht überall TFK sein! (halte ich sowieso für einen mythos. (die 803s in meinem VV klingen allerdings schweinemäßig gut! topp auflösung, souveränes, ruhiges klangbild, null nervös...)

jetzt hab ich nur noch als spannungsverstärker die TFK801s in meinen monos drin. die machen allerdings ihre arbeit klanglich dort sehr gut (hatte da schon einiges anderes probiert).

die TFK ECC802s wandern nun wieder in meinen vorrat! ':OK:'

ciao!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo micha!

wir lagen wohl falsch habe den ätzode auch gefunden bei meinen ECCs von "RT" = Radio Technique. haben auch das selbe polygon aus glimmer und die brücke für den gettering.
damit dürften es französiche tuben sein!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Horst,

der Aetzcode sagt zunaechst, dass die Roehre fuer franzoesischem MIL-Anwendungen zugelassen ist.

Von der Herstellung her - bis auf den Gettertraeger sind die abgebildeten Roehren visuell identisch zu einer Sylvania 'Gruenstempel'-6189W der Armee de Terre, verpackt 1968, die ich eben mal herausgesucht habe.

Wenn Deine Exemplare aus franzoesischer Fertigung stammen sollten, kommt allenfalls noch CSF Werk Grenoble in Frage. Dort wurden bis in die 1970iger u. a. Allglasroehren fuer die franzoesische Obrigkeit gefertigt.

Die mir bekannten CSF-gefertigten Exemplare (ich habe fast viertausend Stueck verschiedener Typen aus dem Werk, verpackt in Kartons von 200 Stueck) haben die Codes auftestempelt, in weisser bzw. silberner Farbe - nicht geaetzt. Hingegen gibt es Aetzmarkierungen bei den PTT-Roehren aus demselben Werk und aus dem Werk Suresnes.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“