IKEDA IT 245 Tonarm und 9C II Tonabnehmer

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

IKEDA IT 245 Tonarm und 9C II Tonabnehmer

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

dieser Tage bekam ich einen Tonarm, den IT 245, des japanischen Altmeisters Ikeda, dem Schöpfer der legendären Fidelity Research Tonarme und Tonabnehmer, samt einem dazu passenden System, dem 9C II angeboten.
Das ganze Set ist in einem nahezu perfekten Zustand, ich würde sogar near mind sagen

Die Komponenten sind in edelsten Kästchen und Kistchen gelagert.

Ich konnte nicht nein sagen... :D

Doch schaut selbst:
[IMG:1024:566]http://img190.imageshack.us/img190/2652 ... toshop.jpg[/img]

[IMG:1024:643]http://img11.imageshack.us/img11/8001/d ... toshop.jpg[/img]

Da ich noch eine Blankobasis aus Buchenholz für den AC hatte war der Arm auch relativ einfach und schnell aufgebaut.
Der Abstand vom Tonarmdrehpunkt zum Mitteldorn soll 230mm betragen.
Ihr merkt schon der Arm ist größer als ein 9" Tonarm.
Es handelt sich in der Tat um einen 10" Tonarm, da Meister Ikeda der Meinung ist, das alles was darunter sei wie CD klingen würde... :mrgreen:

Hier dann noch Bildchen vom Aufbau auf dem AC:

[IMG:1024:644]http://img33.imageshack.us/img33/5901/d ... toshop.jpg[/img]

[IMG:1024:727]http://img256.imageshack.us/img256/6672 ... toshop.jpg[/img]

[IMG:1024:768]http://img36.imageshack.us/img36/1189/d ... toshop.jpg[/img]

Die Besonderheit des Systems ist, das es ähnlich einem Decca keinen Nadelträger hat. Der Diamant ist auf einem Bogenförmigen Metallstück aufgebracht und wir mit Hilfe eines Spannfadens ähnlich dem eines Deccas gehalten.

Was auf den Bildern besonders wenn man den Arm mit dem daneben aufgebauten Hadcock vergleicht herauskommt ist, dass es sich dabei um einen ziemlichen Brecher handelt. Obwohl ich noch keine genaue Information bezüglich der effektiven Masse bekommen konnte so gehe ich aufgrund durchgeführter Messungen inzwischen davon aus, dass der Arm eine effektive Tonarmmasse von mindestens 30 Gramm hat!
Das System wiegt 14,8 Gramm, was ich die Tage selber ausgewogen habe. Es liefert eine für viele Japaner typische relativ geringe Ausgangsspannung. Hier sind es laut Angabe des Herstellers 0,18 mV.
Es wird ein Systeminnenwiederstand von ca. 3 Ohm angegeben und eine Auflagekraft von 2 mN empfohlen.

So eingebaut habe ich jetzt schon einige Platten gehört und muss sagen, dass das Ergebnis durchaus zu gefallen weiß.
Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die Kombi Ikeda-Arm und System:
Besonders aufgefallen ist der sehr gut durchorganisierte und auch erstaunlich tief reichende Bassbereich. Die Mitten sind schlackefrei und sauber. Ähnlich durchorganisiert wie der Bassbereich ist auch der Hochtonbereich. Er ist ungemein durchsichtig klar aber nie nervig oder vordergründig.
Die ganze Kombi spielt einfach ziemlich relaxt.

Viele Grüße

Thomas
Jonas.Pielke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 23:03

Beitrag von Jonas.Pielke »

Hi,

gibt es schon neue Erkenntnisse auch im Vergleich zu deinen anderen Optionen, die du hast?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

-> HIER ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“