Anlagen-Checkliste

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten

Ist eine solche Checkliste sinnvoll und erwünscht?

Ja, hier werden sie geholfen!
19
61%
Nein, Kinderkacke!
12
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Anlagen-Checkliste

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich hätte eine Anregung und bin mir nicht ganz sicher, ob so etwas gefragt wäre :idn:

Was muß oder sollte regelmäßig in einer Hifi-Kette gewartet und gepflegt, gegebenenfalls erneuert werden...wäre es nicht hilfreich, insbesondere für Nicht-Hardcore-Extrem-DIY-Audiophile eine Liste zu erstellen, in der verschiedene Hinweise zur Pflege, Wartung, Prüfung etc. enthalten wären :idn:

Beispiele wären z.B. :

Überprüfung der LS - Schrauben
Pflege von Steckverbindungen
Polung des Netz überprüfen
Regelmäßiges Überprüfen des Ruhestrom
Röhrenverschleiß
Wann muß ein Riemen im Antrieb eines LW unter Umständen ersetzt werden...

Ich könnte mir vorstellen, daß man in diesem Thread möglichst viele Anregungen zusammenträgt und später daraus eine Checkliste erstellt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:14
Wohnort: Hamm/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Also ich finde die Idee von Frank eigentlich sehr gut. So können Laien und Neueinsteiger Tipps und Tricks der Profis übernehmen um so ihre Geräte in Schuss zu halten. So halten diese Geräte länger und man kann einiges an Geld für unnötige Reperaturen sparen. Ich denke es gibt nämlich auch hier in diesem Forum sehr viele Einsteiger die zwar selber sehr viel lesen aber nicht viel schreiben und die über eine solche Liste sehr dankbar wären. Einiges erklärt sich natürlich von selbst aber man lernt ja niemals aus.

Viele Grüße

Frank
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Frank,

so hatte ich mir das auch gedacht, eine Hilfe für Einsteiger von der aber der eine oder andere "alte" Hase auch profitiert, da einem mit den Jahren doch der eine oder andere Punkt schonmal durchrutschen kann.

Das die Reaktion darauf so ambivalent ist, wundert mich etwas :idn:

Ich würde vorschlagen, wer Ideen zu dem Thema hat schreibt sie in diesen Thread (oder schickt sie mir per PN, falls er Angst hat sein Tip würde zerredet).

Wenn dann einiges zusammen gekommen ist, stell ich daraus eine Liste zusammen. Wenn die Mods gewillt sind kann man diese ja dann irgendwo sinnvoll plazieren.

Es geht dabei nicht um Tuning-Tips (könnte eine andere Liste abdecken :wink: ), sondern um Pflege und Wartung der heimischen Stereo-Kette inkl. Röhren und evtl. Analogzweig.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kryppi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:00
Wohnort: Wendland

Beitrag von Kryppi »

Hallo Frank,
ich finde das ist eine gute Idee.Informationen sind immer von Vorteil.
Wenn jeder etwas dazu beiträgt,ist vielen geholfen, die die nötige Erfahrung
noch nicht haben.
Wir haben alle mal klein angefangen und uns unser Wissen angeeignet.
Das gibt man auch gerne weiter.

Viele klirrrrrrrrrrrrrrarme Grüsse
Kryppijavascript:emoticon(':OK:')
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“